11.10.2024, 15:22
Wie empfandet ihr die Klausur heute? Ich bin mit der Zeit gar nicht zurecht gekommen…
11.10.2024, 15:54
(11.10.2024, 15:22)SAB schrieb: Wie empfandet ihr die Klausur heute? Ich bin mit der Zeit gar nicht zurecht gekommen…
Ich fand es zeitlich auch echt knapp. Hatte für den praktischen Teil (sowohl Anschreiben als auch Vergleich) kaum noch Zeit und habe im Anschreiben an den Mieter nur ganz knapp geschrieben und beim Vergleich auch nur (neben den standartklauseln) geschrieben, dass das Mietverhältnis aufgehoben wird zum … und die noch was zu Schönheitsreparaturen
11.10.2024, 16:08
Ähm… Vergleich? 😂
Habt ihr im Nord verband geschrieben?
11.10.2024, 16:19
11.10.2024, 16:33
(11.10.2024, 16:19)SAB schrieb:(11.10.2024, 16:08)Ladidu schrieb: Ähm… Vergleich? 😂Ja, war gerade auch leicht schockiert😂 Nee, also ich hab in SA geschrieben. Also bei uns war Kündigung.
Was habt ihr denn im mat Teil für AGLs geprüft? Bei mir wurde es sehr viel und wild😂
Hab Gründe für die fristlose und die Fristgerechte geprüft. Also 569 und 573. und dann jeweils halt die einzelnen Gründe. Und dann eine fristlose und hilfsweise fristgerechte ausgesprochen ggü der Gegenseite
11.10.2024, 16:57
(11.10.2024, 16:33)SA_2024 schrieb:(11.10.2024, 16:19)SAB schrieb:(11.10.2024, 16:08)Ladidu schrieb: Ähm… Vergleich? 😂Ja, war gerade auch leicht schockiert😂 Nee, also ich hab in SA geschrieben. Also bei uns war Kündigung.
Was habt ihr denn im mat Teil für AGLs geprüft? Bei mir wurde es sehr viel und wild😂
Hab Gründe für die fristlose und die Fristgerechte geprüft. Also 569 und 573. und dann jeweils halt die einzelnen Gründe. Und dann eine fristlose und hilfsweise fristgerechte ausgesprochen ggü der Gegenseite
Jetzt habt ihr mich durcheinander gebracht :D ich habe in RLP geschrieben und eig (bis gerade!! :D) war ich mir auch sicher, dass die einen Vergleich haben wollten, den der Mieter unterschreiben kann
Der Rest war bei uns aber auch so, also mit ordentlicher und außerordentlicher, Widerspruch gegen die Kündigung und AGB Prüfung für die Besichtigung
Und was hattet ihr als praktischen Teil?
11.10.2024, 17:11
Also im Norden (GPA) gabs keinen klassischen Kautelarteil sondern war eig normale AnwKlausur und man sollte entweder ein Schreiben an die Mieterin als Gegnerin schreiben oder bei keinen Ansprüchen halt an die Mandantschaft.
Die Zeit war super tight!
11.10.2024, 17:32
(11.10.2024, 17:11)Nordlicht43 schrieb: Also im Norden (GPA) gabs keinen klassischen Kautelarteil sondern war eig normale AnwKlausur und man sollte entweder ein Schreiben an die Mieterin als Gegnerin schreiben oder bei keinen Ansprüchen halt an die Mandantschaft.
Hattet ihr auch diese endlos vielen Kündigungsgründe zu prüfen?
11.10.2024, 17:40
Also in nrw war es meiner Ansicht auch Kündigung außerordentlich hilfsweise ordentlich
Habe die außerordentliche Kündigung nur bzgl des Kamera aufstellens und wegen Untervermietung bejaht
Zahlungs Verzug (-) weil zu geringer Rückstand
Rückstand aber ja weil Minderung (-) Mülltonne vor dem Fenster meinem Ergebnis nach kan Mangel
Bzgl des Hundes war die Klausur unwirksamen
Nach Abwägung war die Haltung des Hundes aber ok
Bzgl der Kaution habe ich gesagt in Höhe 250€ Erfüllung
Deswegen auch Grund nach 269 abs 2a (-)
In der Zweckmäßigkeit noch gesagt dass das Amtsgericht Duisburg nicht zuständig ist wegen 23 nr 2a gvg und 29a zpo
Habe im praktischen Teil noch einer stillschweigenden Verlängerung widersprochen
Und bzgl der hilfsweisen ordentlich Kündigung über den Widerspruch belehrt
Habe die außerordentliche Kündigung nur bzgl des Kamera aufstellens und wegen Untervermietung bejaht
Rückstand aber ja weil Minderung (-) Mülltonne vor dem Fenster meinem Ergebnis nach kan Mangel
In der Zweckmäßigkeit noch gesagt dass das Amtsgericht Duisburg nicht zuständig ist wegen 23 nr 2a gvg und 29a zpo
Habe im praktischen Teil noch einer stillschweigenden Verlängerung widersprochen
11.10.2024, 18:37
(11.10.2024, 17:40)charly1234 schrieb: Also in nrw war es meiner Ansicht auch Kündigung außerordentlich hilfsweise ordentlich
muss man denn hilfsweise eine ordentliche Kündigung aussprechen, wie manche das gemacht haben? Wird die außerordentliche nicht ohnehin in eine ordentliche umgedeutet, wenn sie rechtswidrig ist?