09.06.2020, 15:02
(09.06.2020, 14:59)Gast123 schrieb:(09.06.2020, 14:57)Gaat schrieb: War so dumm und habe wegen vis absoluta Vers. Schweren Raub bejaht. Und nicht die räuberische Erpressung wegen Verfügung ☹️Raub ist aber nicht ganz abwegig und ließe sich auch Begründen. Der M hat nämlich ausgesagt, dass er dem W sein Smartphone abnehmen wollte. Sieht dann nach seiner vorstellung eher wie ein Nehmen aus und nicht wie ein geben.
Das macht Hoffnung. Iü leider viel zu viel gewesen. Naja gucken wie es gewichtet wird alles
Welche Delikte habt ihr denn in der Anklage letztlich? War das ein Wirr Warr
Hat noch jemand die schwere Körperverletzung bejaht?
09.06.2020, 15:03
09.06.2020, 15:03
09.06.2020, 15:05
(09.06.2020, 14:55)GastBaWu schrieb: traut sich einer aus BaWu zu berichten?
gerade materiell-rechtlich war das bei mir heute eine wilde Fahrt ins Nirvana :s
Ich kann mal so grob meine Schwerpunkte Zusammenfassen:
I. Rechtsmittel Beschluss
Sofortige Beschwerde gegen Ablehnung WE sowie Verwerfung Einspruch
Beschwerde zulässig
P: verschulden? Abwägen, wohl (-)
P: nachträgliche Glaubhaftmachung erst im Beschwerdeverfahren? Diskutieren, wohl (+)
Aussicht auf Erfolg (+)
II. SS an AG mit sofortigen Beschwerde und entsprechenden Antrag
III. Erfolgsausschichten vorgehen gegen Strafbefehl
1. Materiell
a. 1. Tatkomplex
281 P: Täuschung über Identität? (-), da wohl nur Täuschung über Berechtigung des Parkens
263 (-)
b. 2. Tatkomplex
267 P: Strichcode=Gedankenerklärung
P: zusammengesetzte Urkunde
P: Herstellen einer zusammengesetzten Urkunde?
274 wohl (+)
242 P: tatbestandsausschließendes Einversrändnis? (+)
263 P: Irrtum? (+)
P: Dreiecksbetrug (+)
123 (-)
c. 3. Tatkomplex
185 P: 193? Abwägen
187, 187 P: Tatsachenbehauptung? Nein da Werturteil
2. Prozessualen
P: Berechnung Tagessatzhöhe um 20 € zu hoch
IV. SS ans Gericht mit der Anregung, nach 153, 153a einzustellen. Voraussetzungen kurz darstellen
So zumindest mein Aufbau, fand es aber mega viel
09.06.2020, 15:07
Ich hab den versuchten Totschlag ausführlich geprüft aber i.E. verneint.
Ich fand man könnte es zum einen durch das vorgehaltene Messer an den Hals sehen und zum anderen aufgrund der Tatsache, dass der Geschädigte laut Aussage der Zeugin komplett im Wasser lag und hierbei schon die Gefahr eines Ertrinkens angenommen werden könnte.
Stellt man dann jedoch fest, dass die Aussage des BES (nach meiner Lösung) verwertbar ist, wird man ihm dies auf subjektiver Ebene nicht nachweisen können, da er behauptet ihn weder verletzen, noch töten zu wollen.
Ich fand man könnte es zum einen durch das vorgehaltene Messer an den Hals sehen und zum anderen aufgrund der Tatsache, dass der Geschädigte laut Aussage der Zeugin komplett im Wasser lag und hierbei schon die Gefahr eines Ertrinkens angenommen werden könnte.
Stellt man dann jedoch fest, dass die Aussage des BES (nach meiner Lösung) verwertbar ist, wird man ihm dies auf subjektiver Ebene nicht nachweisen können, da er behauptet ihn weder verletzen, noch töten zu wollen.
09.06.2020, 15:10
Hat jemand eine Idee, wie sich eine quasi nicht existierende Anklageschrift auswirkt, wenn das Gutachten sonst gut war.. kann man trotzdem bestehen oder zwingender Durchfallgrund?
09.06.2020, 15:11
(09.06.2020, 15:05)Gast schrieb:(09.06.2020, 14:55)GastBaWu schrieb: traut sich einer aus BaWu zu berichten?
gerade materiell-rechtlich war das bei mir heute eine wilde Fahrt ins Nirvana :s
Beschwerde zulässig
P: nachträgliche Glaubhaftmachung erst im Beschwerdeverfahren? Diskutieren, wohl (+)
Aussicht auf Erfolg (+)
1. Materiell
a. 1. Tatkomplex
281 P: Täuschung über Identität? (-), da wohl nur Täuschung über Berechtigung des Parkens
263 (-)
b. 2. Tatkomplex
274 wohl (+)
123 (-)
c. 3. Tatkomplex
2. Prozessualen
IV. SS ans Gericht mit der Anregung, nach 153, 153a einzustellen. Voraussetzungen kurz darstellen
ok, meine Lösung ist ziemlich ähnlich (auch wenn ich 281 bejaht habe). Tagessatzhöhe kam ich auf 50 anstatt 90 EUR. Beleidigung hab ich letztlich auch verneint.
09.06.2020, 15:12
(09.06.2020, 15:05)Gast schrieb:(09.06.2020, 14:55)GastBaWu schrieb: traut sich einer aus BaWu zu berichten?
Beschwerde zulässig
Aussicht auf Erfolg (+)
1. Materiell
a. 1. Tatkomplex
263 (-)
b. 2. Tatkomplex
274 wohl (+)
123 (-)
c. 3. Tatkomplex
2. Prozessualen
Bei der Glaubhaftmachung hatte ich überlegt ob es wegen gerichtsbekannt entbehrlich ist weil die wissen dass sie von dort stammt ursprünglich. Ich fand es irgendwie seltsam das nachzuholen obwohl es dann nicht mehr innerhalb der frist dür die widereinsetzung ist :/ hast du das wo gelesen dass das geht?
Und: habe es materiell auch ungefähr so. Und auch 153/153a vorgeschlagen aber hatte kaum noch wir das letzte verlief mega konfus ich glaub da gibt es kaum mehr Punkte dafür.
Die Berechnung konnte ich irgendwie nicht habe mich nicht erinnert wie das nochmal ging. Wie hast du das denn dann gemacht? Weil dann fällt doch die Strafbarkeit bzgl tat 1 und 3 weg nach der Lösung oder? Es bleibt ja nur 274 und 263?
Dafür wäre das doch zu hoch oder wenn ein Freispruch kommt?