01.12.2021, 16:09
(01.12.2021, 14:44)NurGast schrieb: Laut "The Legal 500" ist W&C T1 in den Bereichen Arbitration, Litigation, Restructuring und Antitrust.
Umsatz pro Anwalt liegt bei USD 1m, wovon viele andere Kanzleien nur träumen können.
Bei Azur letztes Jahr auf Platz 12.
Laut Juve hat W&C dieses Jahr auf einigen Mrd.-Deals beraten.
Würde also schon sagen T1/T2. Aber keine Ahnung.
Mit den Umsatz sind die aber nicht mal top 10.
S. https://www.juve-plus.de/organisation-un...-ubt-2021/
01.12.2021, 16:39
(01.12.2021, 16:09)Gast schrieb:Nicht verschweigen sollte man in dem Zusammenhang, dass Freshfields pro Berufsträger nur einen leicht höheren Umsatz hat. White & Case ist sicherlich keine schlechte Adresse.(01.12.2021, 14:44)NurGast schrieb: Laut "The Legal 500" ist W&C T1 in den Bereichen Arbitration, Litigation, Restructuring und Antitrust.
Umsatz pro Anwalt liegt bei USD 1m, wovon viele andere Kanzleien nur träumen können.
Bei Azur letztes Jahr auf Platz 12.
Laut Juve hat W&C dieses Jahr auf einigen Mrd.-Deals beraten.
Würde also schon sagen T1/T2. Aber keine Ahnung.
Mit den Umsatz sind die aber nicht mal top 10.
S. https://www.juve-plus.de/organisation-un...-ubt-2021/
01.12.2021, 17:55
W&C hat einen höheren UBT als u.a. Linklaters, Clifford, A&O und die deutschen GKs (Hengeler ausgenommen). Einige Praxisgruppen (Inso, M&A, Dispute Resolution) scheinen besser zu laufen. Insgesamt denke ich untere Hälfte von Tier 2. So sieht das auch das Juve-Ranking.
Wer W&C in Tier 3 packt, definiert Tier 2 recht eng. Was sind dann kleinere Kanzleien wie Heuking? Tier 7?
Wer W&C in Tier 3 packt, definiert Tier 2 recht eng. Was sind dann kleinere Kanzleien wie Heuking? Tier 7?
01.12.2021, 18:08
(01.12.2021, 17:55)Gast schrieb: W&C hat einen höheren UBT als u.a. Linklaters, Clifford, A&O und die deutschen GKs (Hengeler ausgenommen). Einige Praxisgruppen (Inso, M&A, Dispute Resolution) scheinen besser zu laufen. Insgesamt denke ich untere Hälfte von Tier 2. So sieht das auch das Juve-Ranking.
Aber das deckt sich doch mit den anderen Aussagen.
Das Problem bei den ganzen "Tiers" ist, ist dass es die ganzen Fachbereiche vernachlässigt und da kann es durchaus Schwankungen geben.
W&C ist zB auch sehr stark im InsR (wie von dir genannt) . Dort definitiv weiter oben.
B&B sind stark im IP und dort auch weit oben, definitiv höher als in anderen Bereichen.
GL ist definitiv im Kartellrecht eine der stärksten Kanzleien auf den Markt in anderen schlechter etc.
HL ist im IP wohl die Adresse Nr. 1, in anderen Bereichen aber nicht wirklich "Tier 1".
01.12.2021, 18:10
Man muss m.E. mit einkalkulieren, dass White & Case was die Qualität der Mandate, Umsatz etc. angeht sich extrem verbessert hat und der Trend sich anscheinend noch fortsetzt. Würde mich nicht wundern, wenn z.B. der Umsatz pro Breufsträger nächstes Jahr vhöher ist als der von Freshfields. Sie waren bei vielen der größten Transaktionen dabei, beraten Daimler zu Diesel und machen auch ziemlich viel bei großen Start-ups. Prognose für die Zukunft und damit auch für Berufseinsteiger daher schon sehr positiv
01.12.2021, 18:18
Back to topic: Ich bin frisch mit dem 2. Examen durch und hatte diese Woche ein Bewerbungsgespräch bei W&C in FFM. Lief ganz gut und die Partner waren nett. Weil mir das Thema Gehalt schon wichtig ist, habe ich danach gefragt. Mir wurde gesagt, dass ich als First Year fix EUR 145k erhalten würde und ab 1800h einen Bonus von bis zu 30 %. Habe mir das dann auch nochmal von der HR-Dame bestätigen lassen. Mal schauen, was daraus wird. Habe noch Gespräche bei anderen Kanzleien.
01.12.2021, 22:22
Wie viel verdient man hier eigentlich aktuell als WiMi?
06.12.2021, 18:16
Meine 200 Euro pro Arbeitstag.
17.02.2022, 10:19
Update zu den Boni: Die Bonusbriefe wurden gestern verteilt. Es gab es bis zu 40% vom Fixum. Fast alle 1st und 2nd Year Associates haben EUR 40k bekommen, einzelne mit mehr als 2300h haben EUR 60k bekommen. Ich kenne einige 2nd Years, die damit auf EUR 210k Jahresgehalt kommen. Ziemlich geil und ganz nice und fair von der Kanzlei
17.02.2022, 10:35
(17.02.2022, 10:19)Gast schrieb: Update zu den Boni: Die Bonusbriefe wurden gestern verteilt. Es gab es bis zu 40% vom Fixum. Fast alle 1st und 2nd Year Associates haben EUR 40k bekommen, einzelne mit mehr als 2300h haben EUR 60k bekommen. Ich kenne einige 2nd Years, die damit auf EUR 210k Jahresgehalt kommen. Ziemlich geil und ganz nice und fair von der Kanzlei
Alter, mehr als 2300 billables auf der Uhr ist aber auch hart... da ist das Schmerzensgeld verdient.