20.07.2021, 11:00
(20.07.2021, 07:58)Gast schrieb:(19.07.2021, 22:16)Gast schrieb:Ja, ich bin in NRW. Ich habe eine von mehreren ausgeschriebenen Stellen in der FKS. Dort wurde ja quasi für jedes Referat gesucht.(19.07.2021, 21:59)Gast schrieb:(19.07.2021, 21:48)Gast schrieb:(19.07.2021, 21:43)Gast schrieb: Diese Referenten-Stellen sind ja die typischen für die Juristen, da das die Führungslaufbahn im höheren Dienst ist. Jedenfalls wenn man nicht gerade nach Münster geht. Auch in NRW oder einem anderen Bundesland?
Es ist wie gesagt keine Referentenstelle, sondern eine SG-Leitung in einem Hauptzollamt. Aber nicht in NRW :)
Ich habe auch eine Leitungsstelle, aber bei mir steht in der schriftlichen Zusage gleichwohl, dass ich als Referent*in angestellt (technisch ist Beamter natürlich nicht angestellt) werde.
Ah okay :) welches Sachgebiet hast du? Und du bist in NRW?
Aber das mit dem HZA erklärt es. Ich hatte gestern Abend noch mal überblicksweise gesucht und dann gesehen, dass die Bezeichnung Sachgebietsleitung beim Hauptzollamt ist, während es bei der Generalzolldirektion die Referenten sind. Da der Titel "Generalzolldirektion" ist, war das für (noch) Unkundige nicht klar, dass Du nicht unmittelbar dorthin gehst ;)
Ah cool! Ich bin auch in der FKS gelandet ;)
24.07.2021, 10:56
(18.07.2021, 18:22)Gast schrieb:habt Ihr mittlerweile was gehört?(17.07.2021, 15:19)Gast schrieb: Dann bewerbt euch doch nicht im ÖD, wenn die so unhöflich mit Bewerbern umgehen.
Mich hat auch das Rathaus in einer Mittelstadt gebeten, an einem bestimmten Tag nach dem Gespräch da anzurufen nur für ne Absage. Dh für ne Absage in E9b muss man denen da noch hinterher laufen.
auch eine Form der Rückmeldung, besser als gar keine!
02.08.2021, 14:37
(24.07.2021, 10:56)Gast schrieb:(18.07.2021, 18:22)Gast schrieb:habt Ihr mittlerweile was gehört?(17.07.2021, 15:19)Gast schrieb: Dann bewerbt euch doch nicht im ÖD, wenn die so unhöflich mit Bewerbern umgehen.
Mich hat auch das Rathaus in einer Mittelstadt gebeten, an einem bestimmten Tag nach dem Gespräch da anzurufen nur für ne Absage. Dh für ne Absage in E9b muss man denen da noch hinterher laufen.
Inzwischen Absage, merkwürdigerweise nur für eine Stelle . Ich hatte mich für zwei beworben und zwei Gespräche. Allerdings gehe ich auch für die zweite Position von einer Absage aus.
03.08.2021, 20:28
(02.08.2021, 14:37)Gast schrieb:(24.07.2021, 10:56)Gast schrieb:(18.07.2021, 18:22)Gast schrieb:habt Ihr mittlerweile was gehört?(17.07.2021, 15:19)Gast schrieb: Dann bewerbt euch doch nicht im ÖD, wenn die so unhöflich mit Bewerbern umgehen.
Inzwischen Absage, merkwürdigerweise nur für eine Stelle . Ich hatte mich für zwei beworben und zwei Gespräche. Allerdings gehe ich auch für die zweite Position von einer Absage aus.
wann fanden die Gespräche bei Dir statt?
05.08.2021, 09:47
(03.08.2021, 20:28)Gast schrieb:(02.08.2021, 14:37)Gast schrieb:(24.07.2021, 10:56)Gast schrieb:(18.07.2021, 18:22)Gast schrieb:habt Ihr mittlerweile was gehört?(17.07.2021, 15:19)Gast schrieb: Dann bewerbt euch doch nicht im ÖD, wenn die so unhöflich mit Bewerbern umgehen.
wann fanden die Gespräche bei Dir statt?
Mitte Juni, mit ein paar Tagen Abstand.
08.04.2022, 23:42
und wie gefällt euch der job?
09.04.2022, 11:56
Super!
Ich habe letztes Frühjahr angefangen und mir macht es riesig Spaß. Interdisziplinäre Arbeit, tolle Kollegen, sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten!
Ich habe letztes Frühjahr angefangen und mir macht es riesig Spaß. Interdisziplinäre Arbeit, tolle Kollegen, sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten!
10.04.2022, 12:33
Top! Gratuliere! Es freut mich wirklich, wenn es noch Leute gibt, denen ihr Job gefällt. Auf welche Fragen im Allgemeinen kann man sich im Vorstellungsgespräch einstellen und ggf. sich vorzubereiten, um nicht zu verkacken? Bzw. was wird gerne im Rollenspiel gesehen?
11.04.2022, 08:41
Das Interview ist recht lange (bei mir knapp zwei Stunden, zwischendurch ca 15 Minuten das Rollenspiel), mit Fragen aus allen Bereichen. Die Auswahlkommission will ja vor allem Führungskräfte finden, das heißt dass darauf besonders Augenmerk gelegt wird. Teamfähigkeit aber auch durchsetzungsfähig. Emapathisch aber auch bestimmt.
Und da es im Job auch auf genau solche Fähigkeiten ankommt tut man sich keinen Gefallen wenn man sich im Interview verstellt.
Ich würde raten sich vorher einige Gedanken über sich selbst zu machen. Was sind wirklich die eigenen Stärken. Wie stehe ich wirklich zu Stress / Streit/ Work-Life-Balance.
Und man sollte sich schon auch ein bisschen mit der Stelle auseinander gesetzt haben, auf die man sich bewirbt.
Hast du dich auf die aktuellen Ausschreibungen beworben?
Und da es im Job auch auf genau solche Fähigkeiten ankommt tut man sich keinen Gefallen wenn man sich im Interview verstellt.
Ich würde raten sich vorher einige Gedanken über sich selbst zu machen. Was sind wirklich die eigenen Stärken. Wie stehe ich wirklich zu Stress / Streit/ Work-Life-Balance.
Und man sollte sich schon auch ein bisschen mit der Stelle auseinander gesetzt haben, auf die man sich bewirbt.
Hast du dich auf die aktuellen Ausschreibungen beworben?
11.04.2022, 14:58
Danke schon einmal für die Informationen.
Ich habe mich auf die aktuelle Ausschreibung beworben. Kannst du ein wenig dazu erzählen, inwiefern man direkt in die Führungsrolle geworfen wird? Ich habe nämlich bisher keine Führungserfahrung.
Ich habe mich auf die aktuelle Ausschreibung beworben. Kannst du ein wenig dazu erzählen, inwiefern man direkt in die Führungsrolle geworfen wird? Ich habe nämlich bisher keine Führungserfahrung.