08.04.2024, 18:06
Musste der Insolvenzverwalter für den B1 auch ins Rubrum? Habe hinsichtlich B1 auch 240 und für den Schmerzensgeldantrag 304
08.04.2024, 18:07
08.04.2024, 18:07
(08.04.2024, 17:58)2.StEx schrieb: Bei mir wurde es ganz wild und am Ende ein Zwischen-, Teil- und Grundurteil Habe den Beklagten zu 1) auch im Rubrum aufgenommen und bzgl. ihm im Tenor dann nur festgestellt, dass das Verfahren unterbrochen ist.Ich hab das genauso!
Ich war aber auch sehr verwirrt dadurch und wusste nicht was ich dazu in den EG schreiben sollte. Wilde Klausur..
- Zwischenurteil wegen B1/§240 ZPO, das als Tenor zu 1. verwurstet
- Teilurteil weil ja über die Brille/den FS-Antrag entschieden wurde
- Grundurteil, weil bzgl. des Schmerzensgeld-Antrags nur Haftung dem Grunde nach.
Hatte bzgl. der Kosten keine Ahnung dann. Hab gesagt, dass Beklagte alles trägt. Dürfte aber wegen des enthaltenen Grundurteils bzgl. Schmerzensgeld falsch sein, da das ja dem Endurteil vorbehalten ist. Aber hatte auch keine Ahnung, wie ich das alles hätte trennen sollen...
Habe B1 auch im Rubrum, mit seinem Anwalt. Anwalt habe ich, auch wenn er das Mandat niedergelegt hat, wegen §87 I Hs. 2 ZPO dringelassen: Ist ja Anwaltsprozess...
08.04.2024, 18:08
(08.04.2024, 18:07)dankeGPA schrieb:(08.04.2024, 17:58)2.StEx schrieb: Bei mir wurde es ganz wild und am Ende ein Zwischen-, Teil- und Grundurteil Habe den Beklagten zu 1) auch im Rubrum aufgenommen und bzgl. ihm im Tenor dann nur festgestellt, dass das Verfahren unterbrochen ist.Ich hab das genauso!
Ich war aber auch sehr verwirrt dadurch und wusste nicht was ich dazu in den EG schreiben sollte. Wilde Klausur..
- Grundurteil, weil bzgl. des Schmerzensgeld-Antrags nur Haftung dem Grunde nach.
Hatte bzgl. der Kosten keine Ahnung dann. Hab gesagt, dass Beklagte alles trägt. Dürfte aber wegen des enthaltenen Grundurteils bzgl. Schmerzensgeld falsch sein, da das ja dem Endurteil vorbehalten ist. Aber hatte auch keine Ahnung, wie ich das alles hätte trennen sollen...
Habe B1 auch im Rubrum, mit seinem Anwalt. Anwalt habe ich, auch wenn er das Mandat niedergelegt hat, wegen §87 I Hs. 2 ZPO dringelassen: Ist ja Anwaltsprozess...
Es mag jetzt sprachlich nur so mittelfein sein, aber wenn ich (NRW) mir euren Sachverhalt zu anhöre, hattet ihr definitiv die ekeligere Klausurgestaltung. Respekt an jede:n, der da die Nerven behalten hat.
08.04.2024, 18:09
(08.04.2024, 18:07)dankeGPA schrieb:(08.04.2024, 17:58)2.StEx schrieb: Bei mir wurde es ganz wild und am Ende ein Zwischen-, Teil- und Grundurteil Habe den Beklagten zu 1) auch im Rubrum aufgenommen und bzgl. ihm im Tenor dann nur festgestellt, dass das Verfahren unterbrochen ist.Ich hab das genauso!
Habe ich genau so und war bei den Kosten auch echt überfragt. Habe letztlich auch der Beklagten zu 2.) alles übergeholfen. Aber auch mit ungutem Gefühl wegen des Grundurteils.
08.04.2024, 18:42
Habt ihr einen Mitverschuldensanteil des Klägers angenommen, der sich das Verhalten seines Vaters zurechnen lassen muss?
Falls ja wie hoch? Oder Mitverschulden abgelehnt?
08.04.2024, 18:47
Ja das mit dem Beschluss habe ich mich auch gefragt, im Kommentar stand dazu nichts..
08.04.2024, 18:49
Hab das leider so verstanden, dass das für einen Waldeigentümer eine Pflicht-Haftpflichtversicherung ist...
Der Rest meiner Klausur war eigentlich optimal... meint ihr ich falle deswegen durch? :-(
Der Rest meiner Klausur war eigentlich optimal... meint ihr ich falle deswegen durch? :-(
08.04.2024, 19:10
(08.04.2024, 18:42)RLP-13 schrieb: Habt ihr einen Mitverschuldensanteil des Klägers angenommen, der sich das Verhalten seines Vaters zurechnen lassen muss?Ich habe es abgelehnt, weil der Kläger 2 Jahre, nicht Verschuldensfähig, Vater auch abgelehnt weil kein Erfüllungsgehilfe des Kindes.. Aber es wäre wohl eine gestörte Gesamtschuld, und der Vater nach 1664 BGB privilegiert..
08.04.2024, 19:15
(08.04.2024, 18:42)RLP-13 schrieb: Habt ihr einen Mitverschuldensanteil des Klägers angenommen, der sich das Verhalten seines Vaters zurechnen lassen muss?Ich hab ein Mitverschulden abgelehnt. Kind nicht fähig dazu, Vater aufgrund des Rechtsgedanken des 1664 BGB auch nichts vorwerfbar.