Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
11.07.2023, 22:45
(11.07.2023, 17:45)sdjkcp schrieb: Um die Anfangsfrage zu beantworten:
Wenn man sich die Protokolle aus den Bewerbungsgesprächen in Hessen anschaut, sieht man, dass auch Leute knapp über der Notengrenze eingeladen werden. Auch Leute unter 7,5 werden eingeladen, wenn besondere Umstände vorliegen (zB anderweitige Berufserfahrung).
Häufig ist es so, dass man recht schnell Rückmeldung zur Bewerbung bekommt. Bei mir war das nach rund 1 Woche der Fall. Gleiches sagen die Protokolle. Bewerbungsgespräch fand bei mir dann eine Woche darauf statt.
Nach dem positiven ersten Bewerbungsgespräch wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass derzeit einige Stellen im Rhein-Main-Gebiet zu besetzen sind. Außerhalb des Rhein-Main-Gebiets wird man mich nicht einsetzen. Das entsprach meinem Wunsch.
Der Richterwahlausschuss, der eigentlich am 4.7.23 stattfinden sollte, wurde übrigens auf heute verschoben.
Jedem, der Interesse hat, kann ich nur empfehlen, beim HMdJ anzurufen. Ich hatte immer sehr freundliche Ansprechpartner am Telefon, die einem ernsthaft helfen wollen und Bewerbungsfristen sowie die Termine des Richterwahlausschusses gerne mitteilen.
Danke für die Infos. :) Das stimmt sicherlich, dass Hessen sich auf die Fahne schreibt sich schnell zurück zu melden. Gut zu wissen, dass es schon Einladungen zu Gesprächen gegeben hat bei knapp über 7,5 Punkten bzw knapp unter 7,5 bei den besonderen Voraussetzungen. Wie lange liegt das denn nach den Protokollen zurück?
Ich gehe davon aus, dass das aber auch stark variiert, je nachdem wie groß die Auswahl und der Bedarf ist. Hessen hat in den letzen Monaten viel und sehr präsent um Bewerber*innen geworben, das könnte möglicherweise Früchte getragen haben. Wenn man dann genug Auswahl an Personen mit 8+x Punkten hat, greift man wohl eher nicht unbedingt auf die 7,X Bewerber*innen zurück, vermute ich.
Also heißt das möglicherweise, dass sich aktuell nicht bei jedem zeitnah zurück gemeldet wird.
Es gibt ja noch Leute hier im Thread die vor ein paar Wochen noch gesagt hatten, dass sie noch gewartet haben. Habt ihr inzwischen Rückmeldung zu euren Bewerbungen bekommen?
18.07.2023, 11:38
Hallo :) nochmal kurz die Frage, ob der Rest von den zuvor "noch Wartenden" inzwischen eine Rückmeldung zu seiner/ihrer Bewerbung bekommen hat?
Habt ihr Gespräche angeboten bekommen oder wie/wann wurde sich auf eure Bewerbung zurück gemeldet?
Würde mich über kurze Rückmeldung freuen. :)
Habt ihr Gespräche angeboten bekommen oder wie/wann wurde sich auf eure Bewerbung zurück gemeldet?
18.07.2023, 11:52
(18.07.2023, 11:38)Chile123 schrieb: Hallo :) nochmal kurz die Frage, ob der Rest von den zuvor "noch Wartenden" inzwischen eine Rückmeldung zu seiner/ihrer Bewerbung bekommen hat?
Ich gehöre nicht zu denen, die sich vorher in dem Thread hier als wartend gemeldet hatten, aber vielleicht hilft dir meine Rückmeldung trotzdem weiter.
Ich hatte meine Bewerbungsunterlagen in der KW 25 eingereicht und wurde dann in der KW 27 angerufen mit der Einladung zum Gespräch für die darauffolgenden Woche.
Mein Gespräch in Wiesbaden war letzte Woche, das hätte wohl "ein bisschen gedauert", weil es zeitlich mit dem RiWa für Juli zusammen fiel.
18.07.2023, 12:07
Vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung! :) Freut mich sehr für dich, dass das mit dem Gespräch so zeitnah geklappt hatte.
Deine Noten sind vermutlich nicht unbedingt im Bereich 16 Punkte in Addition beider Examina / unter 8 im 2 Stex, vermute ich? :)
Beste Grüße
Deine Noten sind vermutlich nicht unbedingt im Bereich 16 Punkte in Addition beider Examina / unter 8 im 2 Stex, vermute ich? :)
Beste Grüße
18.07.2023, 12:28
(18.07.2023, 12:07)Chile123 schrieb: Vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung! :) Freut mich sehr für dich, dass das mit dem Gespräch so zeitnah geklappt hatte.
Beste Grüße
Nein, ich hab in beiden Examen ein VB, tut mir Leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann. Aber vielleicht meldet sich von den anderen jetzt auch jemand zeitnah.
31.08.2023, 18:25
Will den Thread nochmals auffrischen:
Habe mich letztens beworben.
Noch irgendjemand Erfahrungsberichte im 15/16-er Bereich? Erhält man eine Absage / Rückmeldung oder wurde tatsächlich jemand in dem Notenbereich eingeladen??
Noch irgendjemand Erfahrungsberichte im 15/16-er Bereich? Erhält man eine Absage / Rückmeldung oder wurde tatsächlich jemand in dem Notenbereich eingeladen??
19.12.2023, 16:37
Eine Antwort darauf würde mich auch interessieren
19.12.2023, 17:31
(31.08.2023, 18:25)HessJur23 schrieb: Will den Thread nochmals auffrischen:Im August wurde wohl jemand in diesem Notenbereich eingestellt, momentan scheint es aber eher schwierig zu sein. Ich warte jedenfalls schon einige Wochen vergeblich auf eine Rückmeldung. Habe auch schon häufiger gehört, dass der Bedarf momentan nicht so groß sei. Inwieweit das der Realität entsprich und/oder ob es möglicherweise einfach viele bessere Bewerber gibt, kann ich leider nicht sagen.
30.12.2023, 10:40
(19.12.2023, 17:31)Cepano schrieb:(31.08.2023, 18:25)HessJur23 schrieb: Will den Thread nochmals auffrischen:Im August wurde wohl jemand in diesem Notenbereich eingestellt, momentan scheint es aber eher schwierig zu sein. Ich warte jedenfalls schon einige Wochen vergeblich auf eine Rückmeldung. Habe auch schon häufiger gehört, dass der Bedarf momentan nicht so groß sei. Inwieweit das der Realität entsprich und/oder ob es möglicherweise einfach viele bessere Bewerber gibt, kann ich leider nicht sagen.
Ich denke es kommt auch sehr darauf an, in welche Region und in welche Gerichtsbarkeit bzw. StA man möchte. Im Rhein-Main Gebiet ist der Bedarf aktuell weitestgehend gedeckt und daher mit den Noten um die 16 Punkte eher keine Chance (das wurde mir im Oktober telefonisch vom Justizministerium mitgeteilt). In Marburg oder Kassel sieht das etwas anders aus und dort sind besser Chancen, je nachdem was und wo.
Aber ich drücke euch die Daumen, vielleicht tut sich ja was in den kommenden Wochen/Monaten.
30.12.2023, 17:30
Also meinerseits habe ich den berühmten Anruf vom Justizministerium bekommen, mich doch zu bewerben. Noten 7,5 / 8. Es scheint also Bedarf zu bestehen.