14.03.2019, 22:03
Werde demnächst in HH anfangen. Habe das zweite Grad so bestanden, erstes knapp am Befriedigend vorbei. 2800 Einstiegsgehalt, im 2. Jahr 3500 und dann aufwärts.
15.03.2019, 06:32
Brutto?
15.03.2019, 09:13
Ich habe direkt nach dem Examen in einem mittelständischen Unternehmen angefangen.
Einstiegsgehalt liegt bei 4650 Euro Brutto bei 35 Stunden in der Woche.
Zusätzlich kommen noch Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, und Leistungszulagen.
Einstiegsgehalt liegt bei 4650 Euro Brutto bei 35 Stunden in der Woche.
Zusätzlich kommen noch Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, und Leistungszulagen.
15.03.2019, 10:15
Brutto ja. Finde ich aber vollkommen in Ordnung. Bin froh, dass ich das Rechtsgebiet machen kann, was ich will und mich allein darauf spezialisieren kann.
16.03.2019, 23:17
PHallo zusammen,
Off topic aber ich hab den Thread damals gestartet, nach Examen und Berufseinstieg lange nicht mehr hier reingesehen und jetzt total überrascht wie er sich entwickelt hat, auch von der Ursprungsfrage weg aber trotzdem interessant.
Wünsche allen viel Erfolg und ihr seht, das völlig notenunabhängig alles drin ist.
Tipp von mir jetzt mit etwas Abstand: alles ab 38k aufwärts reicht für ein gutes Auskommen. Schaut mal in andere Berufe die kommen mit viel weniger aus.
Und Freizeit kann euch keiner bezahlen.
Off topic aber ich hab den Thread damals gestartet, nach Examen und Berufseinstieg lange nicht mehr hier reingesehen und jetzt total überrascht wie er sich entwickelt hat, auch von der Ursprungsfrage weg aber trotzdem interessant.
Wünsche allen viel Erfolg und ihr seht, das völlig notenunabhängig alles drin ist.
Tipp von mir jetzt mit etwas Abstand: alles ab 38k aufwärts reicht für ein gutes Auskommen. Schaut mal in andere Berufe die kommen mit viel weniger aus.
Und Freizeit kann euch keiner bezahlen.
17.03.2019, 07:41
Ich wollte hauptsächlich Kollegen mit schlechtem Noten ermutigen, nicht zu frueh die Flinte ins Korn zu werfen und voreilig schlechte Jobangebote anzunehmen. Es lohnt sich vielleicht ein halbes Jahr zu sehen, weil sich bewerbeungsverfahren haufig hinziehen und man noch spaet Einladungen bekommen kann. . Habe im ersten ein oberes ausreichend im staatlichen Teil (oberes befriedigend insgesamt ) und 5,x im zweiten, keine Spezialisierung. Nach 20 Bewerbungen hatte ich zwei Tefoninterviews zum Teil bei groesseren Banken und 3 vorstellungsgespraeche bei Verbaenden und groesseren Unternehmensberatungen fuer stellen alscounsel in der Rechtsabteilung (keine Sachbearbeiter Stelle). Gerade Unternehmen gucken nicht nur auf Noten sondern, ob der Bewerber über den Tellerand schaut und sich zu präsentieren weiss. Ich empfehle, sozial media Netzwerke zu pflegen und dort mit intelligenten Beiträgen aktiv zu sein. Das fällt Personalern auf. Fange jetzt in einem Unternehmen an mit über 40000 Mitarbeitern und einem grundgehalt von 55k. Bitte nicht zu schnell aufgeben und gute Bewerbungen schreiben. Abwarten und Tee trinken
17.03.2019, 07:43
(17.03.2019, 07:41)Gast hessen schrieb: Ich wollte hauptsächlich Kollegen mit schlechten Noten ermutigen, nicht zu frueh die Flinte ins Korn zu werfen und voreilig schlechte Jobangebote anzunehmen. Es lohnt sich vielleicht ein halbes Jahr zu suchen, weil sich Bewerbeungsverfahren haufig hinziehen und man noch spaet Einladungen bekommen kann. Habe im ersten ein oberes ausreichend im staatlichen Teil (oberes befriedigend insgesamt ) und 5,x im zweiten, keine Spezialisierung. Nach 20 Bewerbungen hatte ich zwei Tefoninterviews zum Teil bei groesseren Banken und 3 vorstellungsgespraeche bei Verbaenden und groesseren Unternehmensberatungen fuer stellen alscounsel in der Rechtsabteilung (keine Sachbearbeiter Stelle). Gerade Unternehmen gucken nicht nur auf Noten sondern, ob der Bewerber über den Tellerand schaut und sich zu präsentieren weiss. Ich empfehle, sozial media Netzwerke zu pflegen und dort mit intelligenten Beiträgen aktiv zu sein. Das fällt Personalern auf. Fange jetzt in einem Unternehmen an mit über 40000 Mitarbeitern und einem grundgehalt von 55k. Bitte nicht zu schnell aufgeben und gute Bewerbungen schreiben. Abwarten und Tee trinken
17.03.2019, 07:54
Man muss sich klar machen, dass bei der derzeitigen marktlage viele bewerber mit guten noten bei Stellen in Unternehmen im Gehaltsrahmen zwischen 50 und 60 k wieder abspringen, weil sie bessere Angebote bekommen mit deutlich attraktiverem Gehalt. Teilweise suchen Unternehmen Monate und greifen dann auf Bewerber in der zweiten Reihe zurueck. Hier hat man die Chance im Vorstellungsgsgespraech durch Freundlichkeit, Engagement, gute Vorbereitung und Eloquenz zu punkten. Bitte Bewerbungen ernst nehmen. Motivation gut begründen und formulieren. Dann hat man ein Chance.
27.03.2019, 19:00
Einstiegsgehälter kann man doch super auf Azur.de einsehen. Die sind sogar in 99% der Fälle zutreffend (werden aber nur einmal jährlich aktualisiert - zuletzt diesen Monat). Der Rest ist natürlich absolut wertlos (Betriebsklima, Arbeitsbelastung, Notenanforderungen etc)
29.03.2019, 17:03
Servus beinand und Grüße aus München,
gehe jetzt ins Referendariat und habe vor die Wahlstation in ner GK zu absolvieren.
1. Stex 10 Punkte (staatlich: 10,01; SPB-Kapitalmarkt-, Kapitalgesellschafts- und Unternehmensinsolvenzrecht: 10,0 Punkte) und Verbesserungsversuch noch kein Ergebnis. Habe bisher in ner Rechtsabteilung eines DAX-Unternehmens als Werkstudent gearbeitet und meine englischkenntnisse sind grausam (d.h. nur Oxford-Schulenglisch in der Theorie).
Kann mir jemand sagen wie die Chancen in München bei GK zurzeit stehen? Was wird erwartet? Wie ist das Arbeitspensum in einer GK während des Refs, da ich mich doch hauptsächlich auf das 2. Stex vorbereiten will, andererseits aber auch schon Kontakte knüpfen und einen Fuß in die Tü bekomen will?
Für Tipps und/oder Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar!
Schon mal Danke im voraus :)
gehe jetzt ins Referendariat und habe vor die Wahlstation in ner GK zu absolvieren.
1. Stex 10 Punkte (staatlich: 10,01; SPB-Kapitalmarkt-, Kapitalgesellschafts- und Unternehmensinsolvenzrecht: 10,0 Punkte) und Verbesserungsversuch noch kein Ergebnis. Habe bisher in ner Rechtsabteilung eines DAX-Unternehmens als Werkstudent gearbeitet und meine englischkenntnisse sind grausam (d.h. nur Oxford-Schulenglisch in der Theorie).
Kann mir jemand sagen wie die Chancen in München bei GK zurzeit stehen? Was wird erwartet? Wie ist das Arbeitspensum in einer GK während des Refs, da ich mich doch hauptsächlich auf das 2. Stex vorbereiten will, andererseits aber auch schon Kontakte knüpfen und einen Fuß in die Tü bekomen will?
Für Tipps und/oder Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar!
Schon mal Danke im voraus :)