15.06.2015, 18:10
Die lösung von nrw_phill ist die richtige. Habe es an ende gecheckt war leider nicht mehrachbar meine lösung zu ändern. Habe eine frage an euch liebe genossen. Darf man im tenor aussprechen: dem kläger wird aufgegeben die genehmigung für die nutzung der praxis zu holen?
15.06.2015, 18:21
Nein. "Ne ultra petita". So weit kommt's, dass ich auf meine eigene Klage hin zu einer Handlung verurteilt werde. ;)
(Auch wenn's erlassen war: Das wäre ja ggf. sogar vollstreckbar.)
(Auch wenn's erlassen war: Das wäre ja ggf. sogar vollstreckbar.)
15.06.2015, 19:00
einem Korrektor als Praktiker wird das schnell auffallen. Ist ein solcher fehler gravieriend?
15.06.2015, 19:29
Das wird wohl nur ein erfahrener Korrektor sicher sagen können. Es hängt auch von dem Gesamteindruck Deiner Arbeit ab. Allgemein ist ein guter Tenor den Praktikern wohl wichtig. Ich frage mich auch immer noch, ob es gravierend ist, dass mein Z1-Tatbestand nicht fertig ist ... :-/
15.06.2015, 19:38
kann sich jmd vorstellen was morgen rankommen könnte????
15.06.2015, 19:56
Irgendwas mit Jura wahrscheinlich.Könnte eine Klausur aus dem öffentlichen Recht sein...
15.06.2015, 21:12
mir munkelt, es kommt auch kein Urteil ran...
15.06.2015, 22:23
Ich hab mal ne ganz andere Frage: Bei uns ist es zwei Leuten passiert, dass deren Kommentare (Neuauflagen) von irgendjemand durch alte Kommentare ausgetauscht wurde. Die stehen jetzt dumm da und müssen wahrscheinlich neue kaufen, weil die natürlich geliehen waren.
Wie kommt man an die Missetäter ran? Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee...
Wie kommt man an die Missetäter ran? Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee...
16.06.2015, 00:40
(15.06.2015, 19:00)Ramba Zamba schrieb: einem Korrektor als Praktiker wird das schnell auffallen. Ist ein solcher fehler gravieriend?
Mit einem schlechten Tenor bekommt man vielleicht keine 13 oder 14 Punkte.
Aber so lange etwa die Hälfte einer Klausur in Ordnung ist, sollte man zumindest bestehen.
Durchfallen tut man denke ich in aller Regel wenn man wirklich keinen Zugriff zur Klausur findet.
Oder hat da jemand andere Erfahrungen mal gemacht?
16.06.2015, 00:44
Problem ist eher dass die Korrektoren es in der Regel SOFORT spitz bekommen wenn man einen Fall nicht checkt und irgendwas schreibt um die Seiten vollzubekommen.
Zu Abi-und Schulzeiten war das noch anders. Da konnte man einfacher eigenes Unwissen z.B. durch Auswendiglernen verbergen.:)
Zu Abi-und Schulzeiten war das noch anders. Da konnte man einfacher eigenes Unwissen z.B. durch Auswendiglernen verbergen.:)