13.05.2024, 13:02
115k verdiene ich als Berufsanfänger in einer <10 Mann Boutique mit 1100 Billables (wobei einiges ohnehin alternativ abgerechnet wird) und 100% remote
Ihr lasst euch nur aus Demut abspeisen. Ein Bekannter m/w/d mit >5 Jahren Berufserfahrung und Topqualis wurden knapp unter 100k in einem Unternehmen geboten, dessen Vorstände sich Millionen und dessen Aufsichtsratmitglieder mehrere 100k in den letzten Jahren eingesackt haben. Letztlich ruiniert ihr für den gesamten Berufsstand den Markt, wenn ihr euch mit Niedriglöhnen abspeisen lasst
Ihr lasst euch nur aus Demut abspeisen. Ein Bekannter m/w/d mit >5 Jahren Berufserfahrung und Topqualis wurden knapp unter 100k in einem Unternehmen geboten, dessen Vorstände sich Millionen und dessen Aufsichtsratmitglieder mehrere 100k in den letzten Jahren eingesackt haben. Letztlich ruiniert ihr für den gesamten Berufsstand den Markt, wenn ihr euch mit Niedriglöhnen abspeisen lasst
13.05.2024, 14:16
(13.05.2024, 13:02)Unheilig schrieb: 115k verdiene ich als Berufsanfänger in einer <10 Mann Boutique mit 1100 Billables (wobei einiges ohnehin alternativ abgerechnet wird) und 100% remote
Ja klar.
Dir ist schon klar, dass man im Unternehmen weder billen muss, noch 55 Stunden die Woche arbeitet?
Ich mache übrigens in 14 Minuten Feierabend für heute und verbringe den Rest des Tages in der Sonne. Das ist dann 14.30 Uhr. Dafür, dass ich diese Freiheiten habe, nehme ich gerne weniger Geld in Kauf und mit dieser Einstellung bin ich nicht die einzige. Aber knechte du schön weiter für deine Kanzlei.
13.05.2024, 14:26
Wobei man hier natürlich die Gehälter von Kanzleien nicht mit denen von Unternehmen vergleichen sollte. In Kanzleien bringen die Anwälte den Umsatz, in Unternehmen sind sie eine Art „wichtige Verwaltung“ und häufig Kostentreiber. Aus näherem Umfeld kann ich berichten, dass man als Senior Legal Counsel bei einem DAX-Unternehmen zwischen 100-150k liegen kann.
13.05.2024, 14:30
(13.05.2024, 13:02)Unheilig schrieb: 115k verdiene ich als Berufsanfänger in einer <10 Mann Boutique mit 1100 Billables (wobei einiges ohnehin alternativ abgerechnet wird) und 100% remote
Gewolltes trollen oder wie? Für Konzerne sind Kanzleien kleine Lichter. Selbst die größten GKs sind in der Unternehmenswelt bessere Mittelständler. Konzerne haben interne Gehaltsgefüge und Gradings. Da ist eine Stelle mit einer Range von X Euro eingruppiert und fertig. Denen ist es ziemlich egal, was irgendein Anwalt irgendwo verdienen kann.
Wer es geschickt anstellt im Konzern, hat dort andere Vorteile. Ein Kollege verdient seine 120k auf einer Vollzeitstelle, arbeitet effektiv aber höchstens vier Stunden am Tag. Das kannst du in keiner Kanzlei durchziehen.
13.05.2024, 16:31
(13.05.2024, 14:26)Syndikus_RA schrieb: Wobei man hier natürlich die Gehälter von Kanzleien nicht mit denen von Unternehmen vergleichen sollte. In Kanzleien bringen die Anwälte den Umsatz, in Unternehmen sind sie eine Art „wichtige Verwaltung“ und häufig Kostentreiber. Aus näherem Umfeld kann ich berichten, dass man als Senior Legal Counsel bei einem DAX-Unternehmen zwischen 100-150k liegen kann.
Ab wie viel Jahren Berufserfahrung wird man denn deiner Erfahrung nach als Senior eingruppiert? Da geht die Spanne für mich gefühlt extrem auseinander von 3-10 Jahren Berufserfahrung.
13.05.2024, 17:09
(13.05.2024, 16:31)Das Pille schrieb:Ich würde sagen, ab 3-5 Jahren BE kann man sich auf jeden Fall bewerben.(13.05.2024, 14:26)Syndikus_RA schrieb: Wobei man hier natürlich die Gehälter von Kanzleien nicht mit denen von Unternehmen vergleichen sollte. In Kanzleien bringen die Anwälte den Umsatz, in Unternehmen sind sie eine Art „wichtige Verwaltung“ und häufig Kostentreiber. Aus näherem Umfeld kann ich berichten, dass man als Senior Legal Counsel bei einem DAX-Unternehmen zwischen 100-150k liegen kann.
Ab wie viel Jahren Berufserfahrung wird man denn deiner Erfahrung nach als Senior eingruppiert? Da geht die Spanne für mich gefühlt extrem auseinander von 3-10 Jahren Berufserfahrung.
14.05.2024, 08:51
(13.05.2024, 17:09)Syndikus_RA schrieb:(13.05.2024, 16:31)Das Pille schrieb:Ich würde sagen, ab 3-5 Jahren BE kann man sich auf jeden Fall bewerben.(13.05.2024, 14:26)Syndikus_RA schrieb: Wobei man hier natürlich die Gehälter von Kanzleien nicht mit denen von Unternehmen vergleichen sollte. In Kanzleien bringen die Anwälte den Umsatz, in Unternehmen sind sie eine Art „wichtige Verwaltung“ und häufig Kostentreiber. Aus näherem Umfeld kann ich berichten, dass man als Senior Legal Counsel bei einem DAX-Unternehmen zwischen 100-150k liegen kann.
Danke, ich werde mein Glück dann zukünftig mal bei passenden Positionen versuchen und berichten.
15.05.2024, 15:38
Welche Boutique verlangt denn nur 1100 Billables und bietet 100 Prozent remote? Kannst du zumindest das Rechtsgebiet nennen?
Und gehst du dann wohl jeden Abend um 17 Uhr heim?
15.05.2024, 16:30
(15.05.2024, 15:38)BavarianLawyer schrieb: Welche Boutique verlangt denn nur 1100 Billables und bietet 100 Prozent remote? Kannst du zumindest das Rechtsgebiet nennen?
Ich kenne eine im bank- und kapitalmarktrecht, die wohl auch nur ca 1200 billable hours verlangt. Die „restliche Zeit“ kann/ soll dann für die eigene Profilschärfung (Veröffentlichungen, Vorträge etc.) genutzt werden. Ab 19 Uhr ist da aber regelmäßig nichts mehr los.
15.05.2024, 20:03
ich bin meistens nach 3-5 Stunden Mandatsarbeit "fertig", mache aber trotzdem meist gegen 19/19:30 den Laptop aus. Die restliche Zeit mache ich sozusagen "Business Development" der Kanzlei, wozu man ermutigt wird (auch wenn es nicht kontrolliert wird). Also Pitches vorbereiten, Knowhow/Dokumente pflegen, interne Newsletter schreiben, "Networking" und Vorträge sind erwünscht. Daneben macht man auch Arbeit, die wohl eine Sekretärin in einer KK macht (Rechnungen schreiben etc).
Ich habe keinen billing Stress und verdiene in meiner Kleinstadt bei niedrigen Lebenshaltungskosten viel
Gebiet ist nischig, transaktionsfern
Edit: gibt trotzdem mal Tage, an denen ich bis 23 Uhr sitze. Heute bin ich aber ab 16 Uhr einfach zur Eisdiele gegangen :D
Ich habe keinen billing Stress und verdiene in meiner Kleinstadt bei niedrigen Lebenshaltungskosten viel
Gebiet ist nischig, transaktionsfern
Edit: gibt trotzdem mal Tage, an denen ich bis 23 Uhr sitze. Heute bin ich aber ab 16 Uhr einfach zur Eisdiele gegangen :D