18.08.2023, 13:52
Hat jemand Einsicht in die Gehaltsstruktur bei Boutiquen für Wirtschaftsstrafrecht? Habe bald ein Gespräch bei einer Kanzlei, die man als „First Tier“ in diesem Bereich einordnen kann und viel Unternehmensmandate (u.a. Dax-Konzerne, große Tech-Unternehmen) macht. Eigentlich stehen die da ja in ihrem Bereich mit Freshfields, Clifford und so in Konkurrenz, aber wahrscheinlich nicht beim Gehalt, oder? Arbeitszeit sollen so 50-60 Stunden / Woche sein, jedoch mit Potential für “ab und an” Wochenendarbeit.
Mein Profil: „gut“ und “vollbefriedigend”; Referendariat u.a. bei Hengeler. Ansonsten keine Kriegsbemalung.
Meinungen?
Mein Profil: „gut“ und “vollbefriedigend”; Referendariat u.a. bei Hengeler. Ansonsten keine Kriegsbemalung.
Meinungen?
18.08.2023, 14:03
(18.08.2023, 13:52)DCLaw schrieb: Hat jemand Einsicht in die Gehaltsstruktur bei Boutiquen für Wirtschaftsstrafrecht? Habe bald ein Gespräch bei einer Kanzlei, die man als „First Tier“ in diesem Bereich einordnen kann und viel Unternehmensmandate (u.a. Dax-Konzerne, große Tech-Unternehmen) macht. Eigentlich stehen die da ja in ihrem Bereich mit Freshfields, Clifford und so in Konkurrenz, aber wahrscheinlich nicht beim Gehalt, oder? Arbeitszeit sollen so 50-60 Stunden / Woche sein, jedoch mit Potential für “ab und an” Wochenendarbeit.
Meinungen?
Wenn’s Feigen ist, dann sind um die 100k drin.
Ansonsten eher 80-90k.
22.08.2023, 17:37
(18.08.2023, 13:52)DCLaw schrieb: Hat jemand Einsicht in die Gehaltsstruktur bei Boutiquen für Wirtschaftsstrafrecht? Habe bald ein Gespräch bei einer Kanzlei, die man als „First Tier“ in diesem Bereich einordnen kann und viel Unternehmensmandate (u.a. Dax-Konzerne, große Tech-Unternehmen) macht. Eigentlich stehen die da ja in ihrem Bereich mit Freshfields, Clifford und so in Konkurrenz, aber wahrscheinlich nicht beim Gehalt, oder? Arbeitszeit sollen so 50-60 Stunden / Woche sein, jedoch mit Potential für “ab und an” Wochenendarbeit.
Meinungen?
Warum sollte man so etwas machen? Mit Deinen Noten und Erfahrungen kommst Du in jede GK rein und arbeitest in der Regel auch nicht mehr. Dann nimmst Du da ein paar Jahre das Gehalt mit und wechselst dann als Partner in so eine Boutique
22.08.2023, 17:52
(22.08.2023, 17:37)ALTER MANN schrieb:(18.08.2023, 13:52)DCLaw schrieb: Hat jemand Einsicht in die Gehaltsstruktur bei Boutiquen für Wirtschaftsstrafrecht? Habe bald ein Gespräch bei einer Kanzlei, die man als „First Tier“ in diesem Bereich einordnen kann und viel Unternehmensmandate (u.a. Dax-Konzerne, große Tech-Unternehmen) macht. Eigentlich stehen die da ja in ihrem Bereich mit Freshfields, Clifford und so in Konkurrenz, aber wahrscheinlich nicht beim Gehalt, oder? Arbeitszeit sollen so 50-60 Stunden / Woche sein, jedoch mit Potential für “ab und an” Wochenendarbeit.
Meinungen?
Warum sollte man so etwas machen? Mit Deinen Noten und Erfahrungen kommst Du in jede GK rein und arbeitest in der Regel auch nicht mehr. Dann nimmst Du da ein paar Jahre das Gehalt mit und wechselst dann als Partner in so eine Boutique
Die richtig guten Boutiquen haben normalerweise wenig bis kein Interesse an einem GK-Associate, der als Neu-Partner zu ihnen wechseln will. Dazu idR ohne transferierbares Geschäft.
Wir bekommen auch regelmäßig solche "Anfragen" von erfahrenen angestellten Anwälten aus GKs, die zu uns in die Partnerschaft wechseln wollen, weil sie in ihrer GK nicht weiterkommen. Das lehnen wir dann immer dankend ab. Natürlich nehmen wir auch gerne jüngere Wechsler als angestellte Anwälte, aber nur weil jemand 5-8 Jahre lang in einer GK nicht gekündigt wurde, ist er für uns kein Partnerkandidat.
22.08.2023, 20:51
Was ist in Leipzig mit einmal 8 und einmal 7 so "drin"? Als ganz grobe Hausnummer.
23.08.2023, 12:32
(22.08.2023, 17:52)Patenter Gast schrieb:(22.08.2023, 17:37)ALTER MANN schrieb:(18.08.2023, 13:52)DCLaw schrieb: Hat jemand Einsicht in die Gehaltsstruktur bei Boutiquen für Wirtschaftsstrafrecht? Habe bald ein Gespräch bei einer Kanzlei, die man als „First Tier“ in diesem Bereich einordnen kann und viel Unternehmensmandate (u.a. Dax-Konzerne, große Tech-Unternehmen) macht. Eigentlich stehen die da ja in ihrem Bereich mit Freshfields, Clifford und so in Konkurrenz, aber wahrscheinlich nicht beim Gehalt, oder? Arbeitszeit sollen so 50-60 Stunden / Woche sein, jedoch mit Potential für “ab und an” Wochenendarbeit.
Meinungen?
Die richtig guten Boutiquen haben normalerweise wenig bis kein Interesse an einem GK-Associate, der als Neu-Partner zu ihnen wechseln will. Dazu idR ohne transferierbares Geschäft.
Wir bekommen auch regelmäßig solche "Anfragen" von erfahrenen angestellten Anwälten aus GKs, die zu uns in die Partnerschaft wechseln wollen, weil sie in ihrer GK nicht weiterkommen. Das lehnen wir dann immer dankend ab. Natürlich nehmen wir auch gerne jüngere Wechsler als angestellte Anwälte, aber nur weil jemand 5-8 Jahre lang in einer GK nicht gekündigt wurde, ist er für uns kein Partnerkandidat.
Ja, so sieht es aus. Wenn man kein Geschäft also keine Mandanten mitbringt, dann ist man nicht viel Wert und in vielen Boutique-Kanzleien muss man dann eben quasi von 0 anfangen und sich zum Partner arbeiten.
24.08.2023, 05:33
Ich (Berufseinsteiger, 1. Examen 9,9 und 2. Examen 9,1) bräuchte auch einmal euren Input zu den folgenden zwei Angeboten:
1. Unternehmen in Großstadt, Arbeitsrecht, 39 Stunden Woche, 60% HO, an den Präsenztagen ca. 1-1,5 Pendelzeit nötig. Gehalt nach TV 55.000€
2. Verwaltung A13, HO unklar, halbe Stunde Pendelzeit.
Tendenziell würde ich lieber im Arbeitsrecht arbeiten, weil da auch bisher mein Schwerpunkt liegt. Das Gehalt kommt mir jedoch niedrig vor und will mich auch nicht unter Wert verkaufen.
Was meint ihr?
1. Unternehmen in Großstadt, Arbeitsrecht, 39 Stunden Woche, 60% HO, an den Präsenztagen ca. 1-1,5 Pendelzeit nötig. Gehalt nach TV 55.000€
Tendenziell würde ich lieber im Arbeitsrecht arbeiten, weil da auch bisher mein Schwerpunkt liegt. Das Gehalt kommt mir jedoch niedrig vor und will mich auch nicht unter Wert verkaufen.
Was meint ihr?
24.08.2023, 08:14
(24.08.2023, 05:33)Mi*Me schrieb: Ich (Berufseinsteiger, 1. Examen 9,9 und 2. Examen 9,1) bräuchte auch einmal euren Input zu den folgenden zwei Angeboten:
Was meint ihr?
Angebot 1 würde ich bei den Gegebenheiten nicht annehmen. Ein Doppel VB für 55k bei 1h Pendelzeit wäre für mich deutlich unter Wert verkauft.
Je nach örtlicher Flexibilität kriegt man mit 2x9 deutlich bessere Angebote
24.08.2023, 08:45
A13 ist aber auch nicht mehr.
24.08.2023, 09:06
das rechnest du lieber noch einmal nach