09.07.2023, 17:14
ja
10.07.2023, 19:25
Hallo, was könnte man mit folgendem Profil als Einstiegsgehalt in der MK bzw. im Unternehmen realistisch verlangen?
1. Examen: 7,6
2. Examen: 7,3
Spezialisierung in Schwerpunkt und Ref auf Datenschutz/IT-Recht
keine weiteren Qualifikationen wie LLM oder Diss
Sind 70-75k realistisch?
Sind 70-75k realistisch?
10.07.2023, 21:32
(10.07.2023, 19:25)Rechtsverteidiger schrieb: Hallo, was könnte man mit folgendem Profil als Einstiegsgehalt in der MK bzw. im Unternehmen realistisch verlangen?
Sind 70-75k realistisch?
M.E. ja, wenn wir von größeren Unternehmen/MKs in größeren Städten mit entsprechendem Umsatz reden. In strukturschwachen Gebieten wirst du das nicht bekommen.
20.07.2023, 14:29
Hey,
was würdet ihr in einer kleinen Kanzlei (zwei Anwälte + dann ggf. mich) in einer Großstadt verlangen?
Würde dort nur vorübergehend arbeiten und mich auch nicht als Anwalt zulassen. Hatte monatlich an 4.500-5.000 EUR gedacht. Examen einmal knapp unter 8 und das zweite Examen über 8. Was denkt ihr?
was würdet ihr in einer kleinen Kanzlei (zwei Anwälte + dann ggf. mich) in einer Großstadt verlangen?
Würde dort nur vorübergehend arbeiten und mich auch nicht als Anwalt zulassen. Hatte monatlich an 4.500-5.000 EUR gedacht. Examen einmal knapp unter 8 und das zweite Examen über 8. Was denkt ihr?
20.07.2023, 14:58
(20.07.2023, 14:29)Nds0123 schrieb: Hey,
Was für eine Position hättest Du denn, wenn nicht als Anwalt? Kennst Du die Umsätze dieser Kanzlei (danach werden Gehälter ja kalkuliert und das sollte man immer mit in seine Gehaltsvorstellung einbeziehen)? Gehen wir mal davon aus, dass du das Bruttomonatsgehalt gemeint hast - das ist auch in einer Großstadt für eine kleine Kanzlei enorm, insbesondere, wenn Du wohl eher den beiden Anwälten zuarbeiten würdest, d.h. eher in die Kategorie WiMi (ohne selbst oder nur vergleichsweise geringe Umsätze zu generieren!) gehören würdest. Unabhängig von Noten wäre das mE auch in einer Großstadt für eine nicht-anwaltliche Tätigkeit recht (und zu) hoch angesetzt (zum Vergleich: das kriegen teilweise nicht mal Berufseinsteiger in einer Kanzlei mit ähnlichen Eckpunkten - es sei denn, die schieben krasse Umsätze).
20.07.2023, 15:33
Weiß hier jemand, was King & Spaltung Berufseinsteigern zahlt und welche Notenanforderungen es gibt?
24.07.2023, 12:58
(20.07.2023, 15:33)Rechtswissenschaftlerin schrieb: Weiß hier jemand, was King & Spaltung Berufseinsteigern zahlt und welche Notenanforderungen es gibt?
Entsprechend des UBT wird das Einstiegsgehalt vermutlich oberhalb der 150.000 Euro liegen.
Die geringe Anzahl an Neueinstellungen pro Jahr in Kombination mit dem Umsatz/ Gehalt wird zu sehr hohen Anforderungen an die Note führe. Ich denke mindestens zweimal VB (staatlich im ersten) müssen es schon sein.
25.07.2023, 14:25
Hallo, was würdet ihr als Berufseinsteiger bzgl. der Gehaltsvorstellung mit folgendem Profil realistisch angeben?
1. Examen: 12,6
2. Examen: 10,4
Spezialisierung in Schwerpunkt und Ref auf Wirtschaftsrecht
Einstieg als Volljurist in Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien, diverse Zweigstellen, Tochter einer großen Energiegesellschaft.
Sind 80k realistisch?
Einstieg als Volljurist in Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien, diverse Zweigstellen, Tochter einer großen Energiegesellschaft.
Sind 80k realistisch?
25.07.2023, 14:46
(25.07.2023, 14:25)RefNds2023 schrieb: Hallo, was würdet ihr als Berufseinsteiger bzgl. der Gehaltsvorstellung mit folgendem Profil realistisch angeben?
Sind 80k realistisch?
Ja, der Tarifvertrag TG Energie sieht ca. 80.000 vor. Es gibt bestimmte weitere Entgeltkomponenten. Gehe daher auf 85.000 Euro wenn du noch etwas raushandeln möchtest.
27.07.2023, 11:27
Kennt jemand den Unterschied zwischen "Bonus" und "Bonuspotential".
Lese beim Thema Vergütung immer öfter XXX.XXX EURO + XX % "Bonuspotential".
Was soll das sein? Also was bedeutet der Zusatz Potential?
Lese beim Thema Vergütung immer öfter XXX.XXX EURO + XX % "Bonuspotential".
Was soll das sein? Also was bedeutet der Zusatz Potential?