26.10.2020, 10:41
(26.10.2020, 10:21)Merkur schrieb:(25.10.2020, 13:58)Gast schrieb:(25.10.2020, 09:58)Gast schrieb:Ist halt Pech. Es gibt keinen Anspruch auf einen GK-Job und es gibt genug Leute auf der Welt, die nicht ihren Traumjob bekommen. Dann muss man eben etwas anderes machen. Das sind Luxusprobleme, bei denen man wirklich kein Mitleid haben muss.(25.10.2020, 09:40)Gast schrieb:(24.10.2020, 09:33)Gast schrieb: Da bekommt man im August/ September das Gefühl, dass die GKs ernsthaft wieder einstellen und jetzt scheint der nächste Einstellungsstopp reinzuhauen. Echt bitter, wenn man jetzt fertig wurde. Selbst mit 2xvb bisher nur Absagen. :s
Was sollen denn dann die übrigen 90 Prozent machen, wenn die Doppel-Prädikatler jetzt schon keinen Job in der GK mehr bekommen?
Beim Amt melden, würde ich sagen.
Habe das selbe Problem. Zweimal die 9 geschafft, und jetzt bekommt man nicht das, worauf man 6 Jahre hingearbeitet hat...
I.Ü. gibt es genug Leute, die sich völlig falsche Vorstellungen von der GK-Tätigkeit machen. 120k Einstieg, sich fälschlicherweise für die Krönung der Juristen zu halten und entsprechend überheblich aufzutreten. Sieht man nicht nur hier im Forum, sondern auch in der Realität.
Ich hatte zwar auch ein paar anständige Kollegen, aber ich bin froh, diese Zeit hinter mir gelassen zu haben und wenn weniger solcher Leute in der Gegend rumrennen, umso besser :)
Das ist zwar richtig, aber auch nicht ganz fair. Denn wenn man hart für etwas kämpft, lernt und paukt, dann sollte man am Ende auch dafür belohnt werden. Es gibt genug Stellen, aber offenbar werden die nicht immer besetzt, warum auch immer ... ebenso sind die Einstiegsgehälter leider oft sehr schlecht bzw. nicht fair. Man entdeckt immer wieder Stellenangebote, wo man sich nur wundert, warum man für so wenig Einstiegsgehalt arbeiten soll.
An die leute mit Doppel vb, die keine Stelle bekommen eine ehrliche Frage: habt ihr auslandserfahrung, könnt gut englisch und bewerbt euch in einem Rechtsgebiet, auf das ihr euch spätestens im ref spezialisiert habt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aktuell gar keine Stelle bekommt (vielleicht nicht bei der wunschkanzlei, ja, aber es gibt ja 1000 GKen), dafür kenne ich zu viele, die dort gerade angefangen haben. Ich glaube auch, dass die Bedingungen aktuell schwieriger sind, aber mit Note kommt mir das irgendwie komisch vor.
26.10.2020, 23:50
(26.10.2020, 07:17)Gast schrieb:(26.10.2020, 07:02)Müder Gast schrieb: Schau mal auf deren eigener Homepage. Da haben sie genug konkrete Stellen ausgeschrieben. Kenne außerdem jemanden der dort eingestellt wurde während corona. Daher stimmt es nicht, dass sie nicht suchen oder nicht einstellen.
Die Einträge sind allerdings alt. Bei zumindest einer Stelle weiß ich, dass diese zwischenzeitlich besetzt wurde (kenne die Person). Ob Hengeler wirklich nochmals genau die gleiche Stelle besetzen will? Oder haben sie die Ausschreibung nur nicht rausgenommen (warum auch immer)?
Außerdem ist das Stellenangebot dort nun mehr oder weniger seit Beginn der Coronaphase unverändert. Da scheint mir nichts mehr hinzugekommen zu sein, oder irre ich mich? Ob es Hengeler wirklich nicht gelungen ist, in all der Zeit den gesuchten Anwalt für Litigation zu finden? Ich kann das nicht beurteilen und vielleicht suchen sie ja wirklich durchgehend (aber das nur in bestimmten Bereichen, während in anderen gar nicht ausgeschrieben wird?). Die Stellenangebote von Hengeler machen mich jedenfalls etwas skeptisch. Davon würde ich nicht unbedingt darauf schließen, dass die ganz konkreten Bedarf haben. Eher würde ich das Gegenteil vermuten (da anscheinend keine neuen Ausschreibungen).
Wenn die Ausschreibungen aber doch real sein sollten, müsste man sich fragen, warum Hengeler die STellen 6 Monate lang nicht besetzt bekommt.
Weil sie sich jetzt das beste rausfischen wollen und alle Neuabsolventen nach Notengenies abklappern.
27.10.2020, 08:25
So wie man sich umgekehrt die beste Kanzlei raussuchen würde. Ist jetzt nicht verwerflich.
27.10.2020, 09:53
Hat ja keiner behauptet. Es indiziert aber, dass doch so eine Art Einstellungsstop besteht. Man lässt die Anzeigen halt mal drin und schaut, ob sich Überflieger bewerben. Ist das nicht der Fall, nimmt man niemanden.
27.10.2020, 11:33
das ist ein faktischer Einstellungsstopp. Pro Jahr nur 2-3 Stellen und die reserviert für die doppel Gut Leute. Für alle anderen Bewerber ist das wie ein Einstellungsstopp
27.10.2020, 12:10
Ich bin politisch auf Bundesebene vernetzt und werde dafür werben, dass es einen gesetzlichen Einstellungsanspruch gibt - Im Ernst jetzt. Finde es auch unerträglich, was sich manche GK im Umgang mit Bewerbern erlaubt. Da wird das reinste Bewerbershowlaufen über Wochen veranstaltet.
Die GKs als Arbeitgeber haben eine sozialstaatliche Verantwortung. Jeder Bewerber, der abgelehnt wird, kostet den Staat am Ende ALG. Der Staat hat also ein gerechtfertigtes allgemeinwohlinteresse daran, dass stellen die schnell wie möglich besetzt werden. Die finanzielle Stabilität der sozialenSicherungssysteme ist ein vom BVferfG anerkannter Rechtfertigungsgrund für staatliche Eingriffe.
Die GKs als Arbeitgeber haben eine sozialstaatliche Verantwortung. Jeder Bewerber, der abgelehnt wird, kostet den Staat am Ende ALG. Der Staat hat also ein gerechtfertigtes allgemeinwohlinteresse daran, dass stellen die schnell wie möglich besetzt werden. Die finanzielle Stabilität der sozialenSicherungssysteme ist ein vom BVferfG anerkannter Rechtfertigungsgrund für staatliche Eingriffe.
27.10.2020, 12:24
(27.10.2020, 12:16)Gast schrieb:(27.10.2020, 12:10)Gast schrieb: Ich bin politisch auf Bundesebene vernetzt und werde dafür werben, dass es einen gesetzlichen Einstellungsanspruch gibt - Im Ernst jetzt. Finde es auch unerträglich, was sich manche GK im Umgang mit Bewerbern erlaubt. Da wird das reinste Bewerbershowlaufen über Wochen veranstaltet.
ALG1 wird doch gar nicht vom Staat finanziert?! Ansonsten netter Trollpost
27.10.2020, 12:34
(27.10.2020, 12:24)Gast schrieb:(27.10.2020, 12:16)Gast schrieb:(27.10.2020, 12:10)Gast schrieb: Ich bin politisch auf Bundesebene vernetzt und werde dafür werben, dass es einen gesetzlichen Einstellungsanspruch gibt - Im Ernst jetzt. Finde es auch unerträglich, was sich manche GK im Umgang mit Bewerbern erlaubt. Da wird das reinste Bewerbershowlaufen über Wochen veranstaltet.
...von wem sonst?
27.10.2020, 12:38
Ich finde es zum Teil wirklich erschreckend, wie man momentan von den GKs behandelt wird. Nachdem ich zwei Monate auf eine Rückmeldung gewartet hat, kam endlich eine Einladung. Das Gespräch sollte dann nach einem weiteren Monat stattfinden. Eine Rückmeldung zu dem Gespräch wurde mir zeitnah versprochen, es hat dann aber doch einen Monat gedauert. Bei einer anderen GK bekam ich sofort ein Gespräch. Feedback war positiv, ich sollte mich jedoch in zwei Monaten nochmal melden, vorher könnten sie mir eine Einstellung nicht zusagen. Nachdem ich mich dann nach den zwei Monaten gemeldet habe, sollte ich doch nochmal einen Monat warten und nach den drei Monaten konnten sie mich dann ohne Begründung doch nicht einstellen. Und das sind nur zwei Beispiel von vielen bei relativ guten Noten...
27.10.2020, 12:40
(27.10.2020, 12:34)Gast schrieb:(27.10.2020, 12:24)Gast schrieb:(27.10.2020, 12:16)Gast schrieb:(27.10.2020, 12:10)Gast schrieb: Ich bin politisch auf Bundesebene vernetzt und werde dafür werben, dass es einen gesetzlichen Einstellungsanspruch gibt - Im Ernst jetzt. Finde es auch unerträglich, was sich manche GK im Umgang mit Bewerbern erlaubt. Da wird das reinste Bewerbershowlaufen über Wochen veranstaltet.
...von wem sonst?
den Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung