• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Seid ihr spießig?
« 1 2 3 4 5
Antworten

Seid ihr spießig?
Gast
Unregistered

19.05.2021, 17:36
Weder versuche ich mich "verzweifelt" zu befreien, noch halte ich die Aktivitäten für "außergewöhnlich". Nur halt für nicht gerade spießig. 

Im Übrigen ist das Gegenteil von Spießigkeit nicht die Außergewöhnlichkeit, sondern die Bereitschaft zur Nonkonformität bzw. das Fehlen der Prägung des eigenen Verhaltens durch gesellschaftliche Konventionen. Und wenn ich mir die ganzen Stockimarschskys so anschaue, die sich üblicherweise in der juristischen Bubble so rumtreiben....naja.
Praktiker
Posting Freak
20.05.2021, 08:25
Wenn das Tatbestandsmerkmal nicht definiert ist, ist die Subsumtion sinnlos.
Suchen
Gast
Unregistered

20.05.2021, 08:38
(20.05.2021, 08:25)Praktiker schrieb:  Wenn das Tatbestandsmerkmal nicht definiert ist, ist die Subsumtion sinnlos.

wenn intendiert war, das Tatbestandsmerkmal mit diesem Post zu definieren, bist du heute mein persönlicher Witzemeister  Cheese
Gast
Unregistered

20.05.2021, 09:00
(20.05.2021, 08:25)Praktiker schrieb:  Wenn das Tatbestandsmerkmal nicht definiert ist, ist die Subsumtion sinnlos.

Jursiten-Autisten in der normalen Welt  Upside_down Selbstverständlich macht es trotzdem Sinn, auch über Formulierungen zu diskutieren, die keine Rechtsbegriffe oder anderweitig definierte Begriffe sind. Im Übrigen ist "spießig" ja auch nicht vollkommen inhaltsoffen...
Hein
Unregistered

20.05.2021, 09:01
Ich habe inzwischen den gefestigten  Eindruck, dass die Mehrheit hier nicht zwischen Spießigkeit und Snobismus unterscheiden kann
Gast
Unregistered

20.05.2021, 09:14
(20.05.2021, 09:00)Gast schrieb:  

Jursiten-Autisten in der normalen Welt  Upside_down Selbstverständlich macht es trotzdem Sinn, auch über Formulierungen zu diskutieren, die keine Rechtsbegriffe oder anderweitig definierte Begriffe sind. Im Übrigen ist "spießig" ja auch nicht vollkommen inhaltsoffen...

Über die Formulierung zu diskutieren hieße über die Definition des Tatbestandsmerkmals zu sprechen, nicht jedoch zu subsumieren, da der Begriff, unter welchen dann subsumiert wird, ja noch in der Findung ist. 

Bisschen mehr "Juristen-Autismus" täte hier vielleicht ganz gut.
Gast
Unregistered

20.05.2021, 10:32
Ich lebe das pure Spießer-Glück, Haus mit Garten, Ehefrau, Kinder, Samstags den Rasen mähen und den BMW waschen.
Praktiker
Posting Freak
20.05.2021, 10:50

Hm, ich dachte, es sei klar.

Solange jeder etwas anderes unter "spießig" versteht, ist es sinnlos darüber zu streiten, ob der andere spießig ist.

Natürlich darf man über Begriffe diskutieren, die keine Rechtsbegriffe sind, man sollte es sogar, wenn die Diskussion sinnvoll sein soll. Aber das muss sie ja nicht unbedingt  Smile
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus