01.02.2021, 13:17
(01.02.2021, 12:50)Gast schrieb: Bei uns wird als AG-Note der Schnitt der AG-Klausuren gegeben. Da alle ihre Klausuren zu Hause schreiben und ich weiß, dass die meisten überziehen und Hilfsmittel verwenden, liegt der Schnitt bei 13 pkt. ich bin der einzige Depp, der die in 4,5 Stunden ohne Hilfsmittel schreibt und hab regelmäßig 6-8 Punkte.
Das hat alles keinen Wert.
Die meisten hier geben ja auch die Stationsnote und nicht die AG-Note (die es ja auch nicht in allen Bundesländern gibt) an.
01.02.2021, 13:20
01.02.2021, 15:22
(01.02.2021, 13:20)Gast schrieb:(01.02.2021, 06:19)Gast schrieb: StA: 11Völlig weltfremd, aber ist ja bei den Stationsnoten normal
Zivil: 13
RA (GK): 15
Verwaltung (Ministerium): 17
Wahl I (obere Bundesbehörden): 15
Wahl II (AA): 16
Schnitt: 14,5
Ich habe mich aber auch extrem aufgerieben und in allen Stationen nach den ersten beiden Pflichtstationen Überstunden gemacht, war an meinen freien Tagen und am Wochenende sowie teilweise danach erreichbar. Mir kam auch zugute, dass jeweils viel zu tun war/personelle Engpässe bestanden und ich bereit war, die Position voll auszufüllen. Einsatzbereitschaft bei guten fachlichen Leistungen hilft dabei, die Skala noch oben auszuschöpfen, was ja auch möglich sein muss. Ich habe jede Station, die ich mir aussuchen durfte, wie einen Vollzeitjob behandelt, in dem ich gerne Karriere machen würde. Es hat sicherlich geholfen, dass ich schon etwas älter, aber familiär noch ungebunden war und alle Stationen mich inhaltlich interessiert haben. Im Feedback hieß es in der Regel, dass gute fachliche Leistungen erwartet werden und man sich durch den gezeigten Einsatz (zeitlich sowie antizipierendes Mitdenken) abheben kann. Stationsausbilder sind letztlich auch nur Kunden/Mandanten, die möglichst schnell und zuverlässig das bekommen wollen, was sie sich wünschen und das, von dem sie selbst noch nicht einmal wussten, dass sie es sich wünschen. Inb4 creepy/sex jokes
01.02.2021, 15:24
Ich habe gechillt und trotzdem noch bessere Noten

01.02.2021, 15:40
05.02.2021, 12:18
Bei mir:
Zivilstation: 11
Straf: 12
RA I: 14
Verwaltung: 15
RA II: 14
W: noch offen
Hätte mir bei RA II einen Punkt mehr erhofft, hatte aber einen komischen Ausbilder, der nach der wirklichen Leistung und realistisch bewerten wollte und 16 Punkte Zeugnisse für nicht aussagekräftig und fake hielt. Ich kann seine Ansicht verstehen, bringt mir aber trotzdem nix, wenn ich mich später bewerbe und jmd bessere Zeugnisse hat bei gleicher Examensnote..
Hätte mir bei RA II einen Punkt mehr erhofft, hatte aber einen komischen Ausbilder, der nach der wirklichen Leistung und realistisch bewerten wollte und 16 Punkte Zeugnisse für nicht aussagekräftig und fake hielt. Ich kann seine Ansicht verstehen, bringt mir aber trotzdem nix, wenn ich mich später bewerbe und jmd bessere Zeugnisse hat bei gleicher Examensnote..
05.02.2021, 13:57
(05.02.2021, 12:18)BW Refin schrieb: Bei mir:
Auch 14 P ist keine realistische Leistung...
05.02.2021, 18:50
(05.02.2021, 13:57)Gast schrieb:(05.02.2021, 12:18)BW Refin schrieb: Bei mir:
Auch 14 P ist keine realistische Leistung...
Wissen wir doch nicht... ?
Aber zum Thema: Ob 14 oder 16 Punkte vom Anwalt - in der Regel egal, weil die Vergleichbarkeit (ähnlich wie beim Schwerpunkt im 1. Examen) einfach nicht gegeben ist. Don't worry!
05.02.2021, 19:22
(05.02.2021, 12:18)BW Refin schrieb: Bei mir:
Die genaue Punktzahl in den Stationszeugnissen ist ohnehin selten bis nie das Zünglein an der Waage. Also don't worry
13.02.2021, 19:56