Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Arbeitsbedingungen im jur. Bereich
« 1 2 3 4 5
Antworten

Arbeitsbedingungen im jur. Bereich
Freidenkender
Posting Freak
14.04.2026, 14:09
die zahlen auch keine Verwaltungskosten ;) Wenn wir was machen, dann richtig für die MA
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2026, 14:26 von Freidenkender.)
Suchen
Greif
Member
14.04.2026, 14:17
Die Produkte, in die die bAV investiert (das Geld muss ja irgendwo hin), werden Verwaltungskosten haben. Selbst der simpelste ETF hat eine TER.
Suchen
Freidenkender
Posting Freak
14.04.2026, 14:59
(14.04.2026, 14:17)Greif schrieb:  Die Produkte, in die die bAV investiert (das Geld muss ja irgendwo hin), werden Verwaltungskosten haben. Selbst der simpelste ETF hat eine TER.

wir haben auch eine eigene Bankenlizenz und legen selbst an. Die Kosten, die dabei anfallen trägt der AG. Glaub es mir einfach. Es ist das Sorglospaket
Suchen
Greif
Member
14.04.2026, 15:11
(14.04.2026, 14:59)Freidenkender schrieb:  
(14.04.2026, 14:17)Greif schrieb:  Die Produkte, in die die bAV investiert (das Geld muss ja irgendwo hin), werden Verwaltungskosten haben. Selbst der simpelste ETF hat eine TER.

wir haben auch eine eigene Bankenlizenz und legen selbst an. Die Kosten, die dabei anfallen trägt der AG. Glaub es mir einfach. Es ist das Sorglospaket

Okay, dann klingt es wirklich sehr gut!
Suchen
Egal_
Posting Freak
14.04.2026, 20:04
Ist bei uns ähnlich. Wir haben eine baV, die ausschließlich vom Arbeitgeber finanziert wird. Man braucht aber nicht zustimmen. Die läuft automatisch.
Zusätzlich kann man selbst jeden Monat einen bestimmten Betrag, bei den meisten gute 50 Euro, vom Brutto einzahlen und dann legt der Arbeitgeber den gleichen Betrag ebenfalls nochmal mit drauf. Pro Monat kommt auf diese Weise, je nach Gehalt, ein nicht ganz mittlerer 3stelliger Betrag zusammen und trotzdem machen es nicht alle.
Ich war ja einige Zeit in der Personalabteilung bei uns im Unternehmen, daher kenne ich die Regelungen noch und weiß auch, wo man im Intranet die Infos dazu findet. Ich merke aber bei meinen jetzigen Kollegen aus der Rechtsabteilung, dass die alle relativ ahnungslos sind und sich mit den entsprechenden Seiten des Intranets noch nie beschäftigt haben.
Verstehen kann ich es nicht, aber ich verstehe durch deren Erzählungen inzwischen, woher die kritischen Stimmen zu manchen HR-Prozessen kommen und dass es angeblich zu wenig Infos gibt. In der Personalabteilung haben wir uns immer darüber gewundert, denn wir haben die Infos stetig verbessert und versucht, jeden Mitarbeiter mit den Infos abzuholen. Wenn das aber keiner liest, oder an den Info-Calls teilnimmt, kann man den Leuten auch nicht helfen. Hier im Forum herrscht ja teilweise auch die Meinung à la "die dumme HR-Tussi bzw. HR-Abteilung ist überflüssig". Wenn diejenigen das so sehen, bitte. Dann muss man sich aber auch nicht beschweren, wenn man nicht alle Benefits kennt. Wie ich schon mal geschrieben habe, macht die Personalabteilung weit mehr, als nur die Gehaltsabrechnung, sondern tut ne ganze Menge für die Mitarbeiter.
Eine andere Kollegin, die vor Kurzem eine zusätzliche Funktion übernommen hat, habe ich ebenfalls netterweise darauf hingewiesen, dass der Tarifvertrag für solche Tätigkeiten eine optionale Zusatzvergütung ermöglicht. Auch sie hatte zugegeben, sich mit solchen Dingen nicht auszukennen. Nur wer aber weiß, welche Benefits und Optionen es gibt, kann für sich das Optimum herausholen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus