• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Nur Absagen
« 1 2 3 4 5
Antworten

Nur Absagen
Law.NRW
Member
02.12.2023, 21:01
Ich glaube es komme eher darauf an, ob du ein netter sympathischer Kerl bist und die Chemie stimmt bzw. die gesteigerte Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Mandant dich nett und kompetent findet…
Suchen
Ommmmm
Member
03.12.2023, 23:04
(02.12.2023, 21:01)Law.NRW schrieb:  Ich glaube es komme eher darauf an, ob du ein netter sympathischer Kerl bist und die Chemie stimmt bzw. die gesteigerte Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Mandant dich nett und kompetent findet…

Das. Ehrenamt etc interessiert keinen.
Suchen
Kollegialiter
Member
04.12.2023, 01:54
Bei den Noten, die die Jungs hier zuletzt gepostet haben, würde ich meinen Auftritt überprüfen. Wenn man mit vernünftigen Noten eingeladen wird und es dann viele Absagen hagelt, sollte man schauen, ob man irgendwelche „Weird“-Eigenschaften hat. Dazu kann man sich ja mal mit Freunden oder guten Bekannten aus dem Business unterhalten.
Suchen
nachdenklich
Senior Member
04.12.2023, 11:11
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2023, 13:24 von nachdenklich.)
Suchen
Kollegialiter
Member
04.12.2023, 21:36
Es gilt dennoch auch seinen allgemeinen Auftritt im Blick zu haben. Mehr will ich auch gar nicht sagen. So selbstkritisch sollte man sein. Das kann sehr wohl mal den Ausschlag geben.
Suchen
GastXNP
Junior Member
**
04.12.2023, 22:52
Meine eigene Erfahrung aus der Verwaltung und aufgrund einiger Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen: 

Die Noten sind die Eintrittskarten für ein Vorstellungsgespräch. Dort zählt dann schlicht Sympathie, Selbstbewusstsein, Fach- und auch Sozialkompetenz. Man muss sich auch mit den Anforderungen der jeweiligen Stelle beschäftigen und sich überlegen, ob man gewichtige Argumente auf seiner Seite hat (z.B. Erfahrung in der Fachrichtung / Glaubhaftes Interesse an der Stelle, dass sich z.B. aus dem Werdegang ergibt). Auch die sofortige zeitliche Verfügbarkeit kann eine Rolle spielen (Kann man sofort anfangen oder erst viel später).
Suchen
nachdenklich
Senior Member
04.12.2023, 23:18
Völlig zutreffend. Selbstredend ist eine gute Vorbereitung auf das Gespräch und die anvisierte Stelle Grundvoraussetzung.
Suchen
MyBoy
Junior Member
**
05.12.2023, 23:49
(04.12.2023, 23:18)nachdenklich schrieb:  Völlig zutreffend. Selbstredend ist eine gute Vorbereitung auf das Gespräch und die anvisierte Stelle Grundvoraussetzung.

100% Zustimmung.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus