13.09.2021, 21:50
(13.09.2021, 17:07)Gast001 schrieb:(13.09.2021, 17:04)Hdfwug schrieb:(13.09.2021, 11:14)Gast001 schrieb: Hallo Leute,Habe heute angerufen, weil ich bis Ende September im Ausland bin und man innerhalb von 1 Woche nach Erhält des Angebots zusagen muss. Dort ist wohl ein Mitarbeiter erkrankt, weshalb die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wohl erst Ende der Woche anfangen die ersten Bescheide raus zu schicken
Hat jemand von euch schon nähere Infos bzgl. einer Einstellung im November?
Alles klar. Wurde dir vielleicht schon eine wage Prognose unter Berücksichtigung deiner Note (u. ggfs. Wartepunkte) gegeben?
Hab knappe 12 Pkt. Hab keine Wartepunkte aber mir ist gesagt geworden ich komme sehr sicher rein
14.09.2021, 12:39
(13.09.2021, 17:04)Hdfwug schrieb:(13.09.2021, 11:14)Gast001 schrieb: Hallo Leute,Habe heute angerufen, weil ich bis Ende September im Ausland bin und man innerhalb von 1 Woche nach Erhält des Angebots zusagen muss. Dort ist wohl ein Mitarbeiter erkrankt, weshalb die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wohl erst Ende der Woche anfangen die ersten Bescheide raus zu schicken
Weißt Du auch, in welcher Reihenfolge die Bescheide rausgehen?
Also zuerst die Zusagen aufgrund Leistung ohne Wartepunkte und danach erst die von der "Wartepunktliste"?
14.09.2021, 16:59
(14.09.2021, 12:39)Gast schrieb:(13.09.2021, 17:04)Hdfwug schrieb:(13.09.2021, 11:14)Gast001 schrieb: Hallo Leute,Habe heute angerufen, weil ich bis Ende September im Ausland bin und man innerhalb von 1 Woche nach Erhält des Angebots zusagen muss. Dort ist wohl ein Mitarbeiter erkrankt, weshalb die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wohl erst Ende der Woche anfangen die ersten Bescheide raus zu schicken
Weißt Du auch, in welcher Reihenfolge die Bescheide rausgehen?
Also zuerst die Zusagen aufgrund Leistung ohne Wartepunkte und danach erst die von der "Wartepunktliste"?
Das weiß ich leider nicht:/
Mir wurde nur gesagt, dass ich wahrscheinlich relativ bald eine Zusage bekommen werde
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
15.09.2021, 11:56
Also eine Freundin von mir hat jetzt auch 3 WP... ich hoffe Sie kommt jetzt im November rein.
Fände es tatsächlich ein Unding wenn es zu einem 4. WP kommen sollte, vor allem da sich einige Leute von außerhalb Hessens bewerben und das Land einem überhaupt keinen Bonus gibt, wenn man hier studiert hat und lebt.
Darüber hinaus ist es selten unfair die Absagen so spät zu verschicken (!), dass diese nach Beginn des jeweiligen Startmonats ankommen. Wie soll man so planen können, wohin man umziehen muss oder viel schlimmer noch, wie man seinen Lebensunterhalt verdienen soll, wenn man ständig denkt jetzt beginnt es und auch Arbeitgeber darauf keine Lust haben.
Also planen kann man gar nicht, vermutlich denken die, die Leute haben nichts besseres zu tun und warten alle brav von den Eltern finanziert auf den lang ersehnten Ref-Platz.
Fände es tatsächlich ein Unding wenn es zu einem 4. WP kommen sollte, vor allem da sich einige Leute von außerhalb Hessens bewerben und das Land einem überhaupt keinen Bonus gibt, wenn man hier studiert hat und lebt.
Darüber hinaus ist es selten unfair die Absagen so spät zu verschicken (!), dass diese nach Beginn des jeweiligen Startmonats ankommen. Wie soll man so planen können, wohin man umziehen muss oder viel schlimmer noch, wie man seinen Lebensunterhalt verdienen soll, wenn man ständig denkt jetzt beginnt es und auch Arbeitgeber darauf keine Lust haben.
Also planen kann man gar nicht, vermutlich denken die, die Leute haben nichts besseres zu tun und warten alle brav von den Eltern finanziert auf den lang ersehnten Ref-Platz.
15.09.2021, 12:18
Oh man das ist echt nervig! Welche Note hat deine Freundin?
Ich bin mal gespannt, ob ich reinkomme oder einen wartepunkt bekomme.
Ich bin mal gespannt, ob ich reinkomme oder einen wartepunkt bekomme.
16.09.2021, 14:39
(13.09.2021, 17:04)Hdfwug schrieb:(13.09.2021, 11:14)Gast001 schrieb: Hallo Leute,Habe heute angerufen, weil ich bis Ende September im Ausland bin und man innerhalb von 1 Woche nach Erhält des Angebots zusagen muss. Dort ist wohl ein Mitarbeiter erkrankt, weshalb die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wohl erst Ende der Woche anfangen die ersten Bescheide raus zu schicken
Oh das ist eine interessante Info. Bin schon gespannt wann da etwas kommt. Habe auch Darmstadt als Erstwahl, allerdings mit 2 Wartepunkten und nach dem Verbesserungsversuch nun doch noch knapp das Prädikat im Gesamtzeugmis. Hoffe das reicht. Die Idee mit der WhatsApp-Gruppe finde ich super ?
18.09.2021, 12:34
Hi,
das Problem ich. Wenn ich nicht einen sehr flexiblen Chef in meinem Übergangsjob hätte, hätte ich wohl wieder bei meinen Eltern einziehen müssen so ohne Arbeit und Planungssicherheit. Ich muss sagen ,ich finde es auch in höchstem Maße ignorant, wenn so spät die Absagen verschickt werden und man null Möglichkeit hat zu planen. Auch Wunschorte werden wohl kaum noch berücksichtigt. Dann sollen sie es doch gleich lassen mit der Angabe von Wunschorten.
Aber scheinbar macht sich niemand darüber Gedanken, dass man im Zweifel an einem Tag ingesamt 200-300 km Pendelwege hat, da ein Umzug nicht für jeden in Frage kommt und auch im Hinblick auf Kündigungsfristen von einer auf die andere Woche schlicht unmöglich ist.
das Problem ich. Wenn ich nicht einen sehr flexiblen Chef in meinem Übergangsjob hätte, hätte ich wohl wieder bei meinen Eltern einziehen müssen so ohne Arbeit und Planungssicherheit. Ich muss sagen ,ich finde es auch in höchstem Maße ignorant, wenn so spät die Absagen verschickt werden und man null Möglichkeit hat zu planen. Auch Wunschorte werden wohl kaum noch berücksichtigt. Dann sollen sie es doch gleich lassen mit der Angabe von Wunschorten.
Aber scheinbar macht sich niemand darüber Gedanken, dass man im Zweifel an einem Tag ingesamt 200-300 km Pendelwege hat, da ein Umzug nicht für jeden in Frage kommt und auch im Hinblick auf Kündigungsfristen von einer auf die andere Woche schlicht unmöglich ist.
18.09.2021, 12:37
Ich habe am Donnerstag beim OLG angerufen und mir wurde gesagt, dass wohl jetzt gestern die ersten Zusagen an die Leute mit Bestnoten ohne Wartepunkte verschickt wurden. Die Zusagen für die Wartepunktkandidaten gehen laut dem Sachbearbeiter Ende nächster bis spätestens Anfang übernächster Woche raus. Immerhin mal eine Information...
20.09.2021, 09:42
Ich habe gerade meine Zuteilung nach Darmstadt bekommen und habe jetzt eine Facebookgruppe "juristisches Referendariat Hessen November 2021" gegründet. Gerne beitreten :)
Hab es auf privat gestellt, dass nicht jeder Hinz und Kunz rein kommt
Hab es auf privat gestellt, dass nicht jeder Hinz und Kunz rein kommt
20.09.2021, 10:58
Glückwunsch!?