04.03.2021, 09:49
Bin seit knapp fünf Jahren Richter am VG. Die Verfahren sind (abgesehen vom Asylrecht) abwechslungsreich und herausfordernd. Mache nebenbei noch ein bisschen was in der Gerichtsverwaltung, AGs und prüfe im Examen. "Kernarbeitszeiten" von 9:00 bis 16:00 Uhr, nach meinem Gutdünken aber auch mal kürzer oder länger. Derzeit mindestens zwei Tage HO, häufig auch mehr. Meine Frau verdient in etwa das gleiche wie ich. Damit geht es uns in einer etwas teureren Großstadt (nicht Hamburg, München oder Frankfurt) ganz hervorragend. Insgesamt bin ich daher sehr zufrieden und habe meine Berufswahl noch nie wirklich bereut.
04.03.2021, 10:30
Dieser Thread hat dem Forum bisher gefehlt. Danke <3
04.03.2021, 11:37
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
04.03.2021, 11:51
(04.03.2021, 11:37)Gast schrieb:(04.03.2021, 10:30)Gast schrieb: Dieser Thread hat dem Forum bisher gefehlt. Danke <3
Klar, man versucht hier ja auch krampfhaft, den Richterberuf schön zu reden.
Der Richterberuf ist schön! Aber nur für den, der Richter sein will. So einfach ist das. Ich liebe es Richter zu sein und würde trotzdem nie zB den GK-Anwalt schlecht reden. Jeder macht das, was er machen will und mit seinen Noten machen kann. Fertig.
04.03.2021, 12:02
(04.03.2021, 11:51)Gast schrieb:(04.03.2021, 11:37)Gast schrieb:(04.03.2021, 10:30)Gast schrieb: Dieser Thread hat dem Forum bisher gefehlt. Danke <3
Klar, man versucht hier ja auch krampfhaft, den Richterberuf schön zu reden.
Der Richterberuf ist schön! Aber nur für den, der Richter sein will. So einfach ist das. Ich liebe es Richter zu sein und würde trotzdem nie zB den GK-Anwalt schlecht reden. Jeder macht das, was er machen will und mit seinen Noten machen kann. Fertig.
Ah, solche Posts sind doch Balsam für die von den ganzen garstigen Posts in diesem Forum geschundene Seele
04.03.2021, 14:12
Ich bin seit Juli 2020 Proberichterin in einer Zivilkammer. Mein Referat hatte 246 offene Verfahren, als ich es übernommen habe. Mittlerweile sind es „nur noch“ 200 offene Verfahren. Den Luxus einer 40 Stunden Woche habe ich natürlich nicht, aber selbst die Zahl an offenen Verfahren kriegt man irgendwie unter. Ich muss zugeben, dass ich auch gerne ein „normales“ Referat hätte, um wirklich jedem Verfahren gerecht werden zu können. Bislang habe ich es aber nicht eine einzige Sekunde bereut, Richterin geworden zu sein, trotz der vielen Arbeit.
04.03.2021, 23:49
Ich mag das selbstbestimmte Arbeiten. Was ich nicht mag, sind die Verhandlungen.
05.03.2021, 09:26
Frage in die Runde:
Wie lange dauert es, bis man ein gechilltes Richterleben hat? Frage bezieht sich auf ein Strafrichterdezernat am AG. Ist das ohne Vorerfahrung in diesem Bereich mit 50h/Woche zu schaffen? Komme aus einem Zivildezernat.
Wie lange dauert es, bis man ein gechilltes Richterleben hat? Frage bezieht sich auf ein Strafrichterdezernat am AG. Ist das ohne Vorerfahrung in diesem Bereich mit 50h/Woche zu schaffen? Komme aus einem Zivildezernat.
05.03.2021, 09:44
(04.03.2021, 23:49)Cool schrieb: Ich mag das selbstbestimmte Arbeiten. Was ich nicht mag, sind die Verhandlungen.
Darf ich fragen, was du machst und warum du die Verhandlungen nicht magst? Als Beisitzer kann ich es verstehen, weil ich das je nach Vorsitzendem auch maximal langweilig finde, gerade wenn man nicht BE ist, aber eigene Verhandlungen sind doch das, was den Richterberuf erst richtig toll macht. Also meiner Meinung nach zumindest.
05.03.2021, 18:45
(05.03.2021, 09:44)GastNRW23 schrieb:(04.03.2021, 23:49)Cool schrieb: Ich mag das selbstbestimmte Arbeiten. Was ich nicht mag, sind die Verhandlungen.
Darf ich fragen, was du machst und warum du die Verhandlungen nicht magst? Als Beisitzer kann ich es verstehen, weil ich das je nach Vorsitzendem auch maximal langweilig finde, gerade wenn man nicht BE ist, aber eigene Verhandlungen sind doch das, was den Richterberuf erst richtig toll macht. Also meiner Meinung nach zumindest.
Sehe ich auch so. Da würde ich dann doch lieber RA machen und mehr verdienen. :D