10.01.2021, 11:45
Stimmt das mit CMS 7,5 wirklich?
Ich hab dort Mal angefragt und telefonisch wurde mir unter 8 als eher No Go im 2. gesagt.
Würde dort nämlich gerne hin und mir wurde zur Verbesserung geraten da ich zwischen 7,5 und 8 liege bei VB im 1.
Ich hab dort Mal angefragt und telefonisch wurde mir unter 8 als eher No Go im 2. gesagt.
Würde dort nämlich gerne hin und mir wurde zur Verbesserung geraten da ich zwischen 7,5 und 8 liege bei VB im 1.
10.01.2021, 11:53
(10.01.2021, 11:45)Gast schrieb: Stimmt das mit CMS 7,5 wirklich?
Ja, kenne zwei Leute, die keine prallen Noten hatten.
10.01.2021, 12:14
Ja das stimmt definitiv, mir wurde es im Rahmen der Anwaltsstation von zwei Partnern bestätigt. Muss jedoch einschränkend erwähnen, dass ich dort auch bereits zuvor als WissMit gearbeitet habe und eben auch im ref da war ("bekannt und bewährt") und ein gut im ersten Examen habe. Aber halte es mit deinen Noten für durchaus realistisch
10.01.2021, 12:44
(10.01.2021, 11:53)Gast schrieb:(10.01.2021, 11:45)Gast schrieb: Stimmt das mit CMS 7,5 wirklich?
Ja, kenne zwei Leute, die keine prallen Noten hatten.
Heißt?
10.01.2021, 13:02
Natürlich funktioniert CMS auch ohne Prädikatsexamina.
10.01.2021, 13:38
Irgendeine Stelle irgendwo halt..
10.01.2021, 14:48
Wen hattest du denn am Telefon? Die Dame aus der HR, die eben die Standardphrasen runter rattert oder den Partner, der dringend seine Stelle besetzt haben möchte?
11.01.2021, 12:41
Jep genau vom Personal jemand. Allerdings war das sehr verbindlich und mit den genannten Noten wurde gesagt, dass nichts geht
11.01.2021, 13:26
(07.01.2021, 12:13)Gast schrieb:(07.01.2021, 11:43)Fraglich schrieb: Hey Leute. Vielleicht könnten wir in der Gruppe hier mal Arbeitgeber aufzählen , wo ihr aus erster Hand die tatsächlichen Einstiegsvoraussetzungen kennt ? Dann könnten wir das sammeln und hätten ne nette Übersicht für alle, die sich bewerben wollen?. Viele Stellenbeschreibungen schrecken ja vllt schon ab wenn überall von herausragenden Examina die Rede ist. ?
Als Zusatz könnten man noch das ungefähre Gehalt zum Einstieg nennen, sofern man es denn kennt. Fänds cool wenn wir das hinbekommen würden.
Bleibt gesund .
HoLo Düsseldorf 18 Punkte aus beiden Examina, wobei kein Examen unter 8 liegen darf. Daran wird so wie ich es aus erster Hand mitbekommen habe sehr streng festgehalten, ehemalige Referendare und WissMits die den Job quasi in der Tasche hatten und die man Jahre lang kannte wurden dann mangels 18 Punkten abgelehnt. Find ich persönlich albern wenn man was weiß dass die Personen gut arbeiten und gut in die Kanzlei passen aber so ist es leider.
Schwachsinn. Einfach Schwachsinn. Kenne persönlich und aus aller nächster Nähe mehrere die diese Voraussetzungen nicht erfüllen und als Associates eingestellt wurden. Entweder die PR Abteilung von HL verbreitet diesen Image Quatsch überall, oder es machen die Referendare selbst, die jeden Blödsinn glauben, den ihnen irgendwer irgendwo mal erzählt hat.
Aus eigener Erfahrung: es gibt so gut wie keine Kanzlei, die bekannt und bewährt kategorisch ablehnt, ganz egal wie felsenfest und ausnahmslos sie behaupten das zu tun. Die Frage ist immer: wie ist gerade der Bedarf an Associates und wie das Angebot. Ganz einfahc und deshalb sind alle diese Threads blödsinn. Ich verstehe, dass ihr Gewissheit und feste Vorgaben wollt, damit man ein Ziel vor Augen hat. Aber wie so oft in der Realität gibt es keine Gewissheiten, sorry.
11.01.2021, 13:45
(11.01.2021, 13:26)Gast schrieb:(07.01.2021, 12:13)Gast schrieb:(07.01.2021, 11:43)Fraglich schrieb: Hey Leute. Vielleicht könnten wir in der Gruppe hier mal Arbeitgeber aufzählen , wo ihr aus erster Hand die tatsächlichen Einstiegsvoraussetzungen kennt ? Dann könnten wir das sammeln und hätten ne nette Übersicht für alle, die sich bewerben wollen?. Viele Stellenbeschreibungen schrecken ja vllt schon ab wenn überall von herausragenden Examina die Rede ist. ?
Als Zusatz könnten man noch das ungefähre Gehalt zum Einstieg nennen, sofern man es denn kennt. Fänds cool wenn wir das hinbekommen würden.
Bleibt gesund .
HoLo Düsseldorf 18 Punkte aus beiden Examina, wobei kein Examen unter 8 liegen darf. Daran wird so wie ich es aus erster Hand mitbekommen habe sehr streng festgehalten, ehemalige Referendare und WissMits die den Job quasi in der Tasche hatten und die man Jahre lang kannte wurden dann mangels 18 Punkten abgelehnt. Find ich persönlich albern wenn man was weiß dass die Personen gut arbeiten und gut in die Kanzlei passen aber so ist es leider.
Schwachsinn. Einfach Schwachsinn. Kenne persönlich und aus aller nächster Nähe mehrere die diese Voraussetzungen nicht erfüllen und als Associates eingestellt wurden. Entweder die PR Abteilung von HL verbreitet diesen Image Quatsch überall, oder es machen die Referendare selbst, die jeden Blödsinn glauben, den ihnen irgendwer irgendwo mal erzählt hat.
Aus eigener Erfahrung: es gibt so gut wie keine Kanzlei, die bekannt und bewährt kategorisch ablehnt, ganz egal wie felsenfest und ausnahmslos sie behaupten das zu tun. Die Frage ist immer: wie ist gerade der Bedarf an Associates und wie das Angebot. Ganz einfahc und deshalb sind alle diese Threads blödsinn. Ich verstehe, dass ihr Gewissheit und feste Vorgaben wollt, damit man ein Ziel vor Augen hat. Aber wie so oft in der Realität gibt es keine Gewissheiten, sorry.
Und ich kenne jemanden, der bei HL in den Verbesserungsversuch musste, weil die 8 zu weit weg waren. Und was sagen uns diese Anekdoten? nichts, außer dass die nicht unter 8 Regel wohl nicht nur auf dem Papier besteht, aber Ausnahmen gemacht werden.