15.08.2023, 19:38
(15.08.2023, 19:30)arpi schrieb:(15.08.2023, 17:17)Ref.HH schrieb:(15.08.2023, 14:31)arpi schrieb: ich schreibe im Oktober, meine jetzigen Kommentare sind zumeist von 2022, die habe ich halt schon (da ich Ende 22 das Examen schrieb und nun die Verbesserung versuche), muss ich die durch die neuen ersetzen?
Maßgeblich ist ja "Die Kommentare sind möglichst in der neuesten Auflage mitzubringen.", das lässt halt Spielraum zu
Sorry, habe mich mit den Jahreszahlen vertan
Die von mir verlinkte Hilfsmittelverfügung gilt nur für das GPA! Evtl. gilt für Dein Bundesl. etwas anderes. Ich gehe auch davon aus, dass die Vfg. bei der Aufl. Spielraum zulässt, die aber zu Deinen Lasten gehen, wenn in der aktuellen Aufl. etwas steht, was in der Voraufl. noch nicht steht. Also liegt es bei Dir, ob Du das Risiko eingehen willst. Vielleicht sollte man zumindest bei dem Grüneberg überdenken, ob man sich die neueste Aufl. beschafft.
Danke dir, das war auch mein Gedanke, dass der Grüneberg neu sein sollte, ich denke, dass in der StPO bzw. VwGO sich nicht so viel geändert hat.
Ich schreibe auch im GPA Bereich. Auf dem Deckblatt muss man ja die jeweilige Auflage eintragen, so dass es nicht zu meinen Lasten ginge, da die das ja dann kontrollieren in der jeweilugen Auflage - was wäre ansonsten der Sinn der Regelung?
Das Wort "möglichst" ist sehr unpräzise
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie bei der Korrektur die angegebene Auflage des Kommentars bei sich liegen haben??? Oder meinst du, die Prüfungsämter schicken alle Auflagen zusammen mit den Klausuren hin? Darauf würde ich nicht setzen.
04.01.2024, 09:24
(10.08.2023, 14:30)Konova schrieb:(10.08.2023, 09:10)Ref.HH schrieb:(10.08.2023, 00:40)Lost_inPages schrieb: Brauche ich dafür eig die Anki App und muss ich da ein Konto erstellen? Kenne mich mit Anki leider nicht aus
Kenne mich mit Anki auch nicht aus. Hat aber alles bestens geklappt. Ich bin so vorgegangen:
1. Auf den Link von Konova klicken: Klick
2. Im AnkiWeb ganz nach unten scrollen und dann auf "Download" klicken. Datei speichern. Damit speicherst Du die Karteikarten von Konova auf Deinem PC.
3. Anki-App hier downloaden. Es ist keine Registrierung erforderlich. Anschl. die App installieren.
4. Jetzt sollte die Anki-App auf dem Startbildschirm sein. Die App kannst Du jetzt anklicken (Doppelklick) und unter Kartenverwaltung siehst Du jetzt alle 309 Karteikarten von Konova.
In der linken Spalte kannst Du unter "Zweites Staatsexamen - Jura" alle Karteikarten ansehen, oder darunter nur die zum mat. StrafR/ZR, bzw. die Prozessrechtl.
5. Wie man letzendlich mit Anki lernt, weiß ich auch noch nicht. Einfach mal ausprobieren!
Also Anki ist grds. für PC / Mac und Android kostenlos. Die IOS-App kostet 30 Euro und dient der Finanzierung des Open-Source-Programms.
Es ist empfehlenswert sich auch einen kostenlosen Account anzulegen, damit die Sammlung und der Lernfortschritt auf allen Geräten synchronisiert bleibt, wenn man sich auf allen Geräten mit dem gleichen Account einloggt.
Nach dem Download der App kann die Sammlung direkt importiert werden; in der Desktop-version von Anki ist unten ein Button für Datei importieren.
Das Lernen mit Anki erfolgt in dem man den entsprechenden Stapel anklickt und auf "jetzt lernen" geht. Dabei werden die Karteikarten je nach Einstellungen abgefragt.
Es ist essentiell für eine erfolgreiches Lernen sich wenigstens kurz mit dem Lernalgorithmus vertraut zu machen und die Einstellungen anzupassen. Die Standardeinstellungen sind absoluter Mist! Hierzu gibt es aber zahlreiche Youtube-Videos die gute Einstellungen erläutern. Die Einstellungen finden sich unter "Optionen" bei dem kleinen Zahnrad, rechts neben einem beliebigen Stapel. Bei Bedarf poste ich sonst meine eigenen, aber die Einstellungen sollte grds. jeder für sich individuell anpassen.
Noch ein Tipp: es gibt zahlreiche Add-ons für Anki, die das Lernen erleichtern, insb. Review Heatmap.
Hi,
ich bin seit Längerem stiller Mitleser hier im Forum, aber gerade erst auf Anki gestoßen. Insbesondere das Lernen auf Grundlage eines Algorithmus finde ich spannend. Als ich gerade einmal einen Blick in Deinen Karteikartensatz werfen wollte, führte der Link leider ins Leere.
Mir ist klar, dass das Thema schon etwas älter ist, aber hast Du zufällig einen aktuellen Link zu dem Stapel. Ich wäre Dir jedenfalls sehr dankbar!
LG
05.01.2024, 13:16
22.01.2024, 16:03
Bevor ich jetzt anfange, den importierten Stapel zu bearbeiten: die Bearbeitung wird ja nur in meinem importierten Stapel angezeigt oder?
22.01.2024, 20:04
29.01.2024, 20:30
(05.01.2024, 13:16)Konova schrieb: https://ankiweb.net/shared/info/434207070
Magst du vielleicht nochmal den aktualisierten Link posten? Wäre sehr freundlich von dir!
29.01.2024, 22:40
(29.01.2024, 20:30)Grüneberger schrieb:Der ist aktuell(05.01.2024, 13:16)Konova schrieb: https://ankiweb.net/shared/info/434207070
Magst du vielleicht nochmal den aktualisierten Link posten? Wäre sehr freundlich von dir!