• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Dezember 2025
« 1 ... 35 36 37 38 39 »

Antworten

Klausuren Dezember 2025
ReffiBW
Junior Member
**
11.03.2026, 14:31
(11.03.2026, 13:58)Refo schrieb:  Hi zusammen, ich habe auch den Dez Durchgang in Berlin geschrieben. Bin ebenfalls nicht zufrieden. Es hätte aber auch noch schlimmer laufen können. Wie seht ihr die Chancen für die mündliche Prüfung in Berlin? Meint ihr dass aufgrund des schlechten Ergebnisses ein wenig nach oben korrigiert wird? Ich finde man konnte in diesem Durchgang kaum zeigen was man kann. Alle Klausuren waren nach meinem Gefühl exotisch. Ich hoffe einfach nun über die mündliche ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.

Ich bin nicht in Berlin, habe aber von Bekannten gehört, die in Berlin mit 6,X rein sind und mit 9,x raus… 
die meinten auch, dass das keine absolute Seltenheit gewesen sei. 
Ist natürlich Hören-Sagen, aber immerhin :)
Suchen
Gastzugang123
Junior Member
**
11.03.2026, 15:19
(11.03.2026, 14:31)ReffiBW schrieb:  
(11.03.2026, 13:58)Refo schrieb:  Hi zusammen, ich habe auch den Dez Durchgang in Berlin geschrieben. Bin ebenfalls nicht zufrieden. Es hätte aber auch noch schlimmer laufen können. Wie seht ihr die Chancen für die mündliche Prüfung in Berlin? Meint ihr dass aufgrund des schlechten Ergebnisses ein wenig nach oben korrigiert wird? Ich finde man konnte in diesem Durchgang kaum zeigen was man kann. Alle Klausuren waren nach meinem Gefühl exotisch. Ich hoffe einfach nun über die mündliche ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.

Ich bin nicht in Berlin, habe aber von Bekannten gehört, die in Berlin mit 6,X rein sind und mit 9,x raus… 
die meinten auch, dass das keine absolute Seltenheit gewesen sei. 
Ist natürlich Hören-Sagen, aber immerhin :)
Man hört sehr oft davon, aber bei uns war das leider absolut nicht der Fall. In der Nachbargruppe hat es jemand von 6,x auf über 10 geschafft. Keine Ahnung wie das geht. Aber in wiederum einer anderen Gruppe kamen Leute weinend raus, da hab ich dann auch nicht mehr nachgefragt. Hängt wohl alles wirklich sehr vom Glück ab.
Suchen
MussJaNe
Junior Member
**
12.03.2026, 14:41
ich glaube auch dass es mitunter vom glück abhängt, gleichzeitg sollte man sich die protokolle nicht übermäßig zu herzen nehmen. im erstversuch hatte ich tolle prüfer. die prüferin im strafrecht gab mir 13 punkte, obwohl sie in den protokollen als schwierig galt und ich in der sta klausur nur drei punkte hatte. es kann immer besser laufen als man denkt. und die noten sollte man nicht überschätzen, es gibt aktuell eh kaum postings von großkanzleien, die auf das doppelvb bestehen. viele jobs die ok bezahlt sind, haben überhaupt keine mindestanforderungen. 

btw, ich wollte hier nochmal auf meinen post aufmerksam machen. ich suche lernpartner für die mündliche. ich war in der letzten mündlichen leider krank im februar (habe schon im september den vv geschrieben) daher mache ich die mündliche im mai. kenne aber niemanden mehr, der noch im ref ist. würde mich freuen, wenn noch eine lerngruppe zustande kommt :) 

lg
Suchen
anwalt 2026
Junior Member
**
12.03.2026, 16:02
Wo machst du denn dein Ref? Ich habe im April mündliche Prüfung und auch noch keinen Partner gefunden, da ich einen Verbesserungsversuch schreibe.
Suchen
leoleoleo
Junior Member
**
13.03.2026, 03:22
(11.12.2025, 17:02)NRW2025Examen schrieb:  Leider den Verweis auf Abs. 1 Nr. 4 in Abs. 1a komplett überlesen und die Zuverlässigkeit dann unabhängig von der Norm geprüft. Absolut unnötiger Fehler, auch wenn im Ergebnis dasselbe.

Hallo, falls du das noch liest - ich habe denselben Fehler gemacht, aber hatte sonst ein sehr gutes Gefühl in der Klausur. Haben Sie dich auch durchfallen lassen? Finde ich schon echt extrem hart, wenn auch vielleicht vertretbar bei fehlender normativer Anknüpfung, aber wollte mal hören, ob’s Dir auch so ergangen ist.
Suchen
-Simplicissimus-
Junior Member
**
13.03.2026, 13:15
(13.03.2026, 03:22)leoleoleo schrieb:  
(11.12.2025, 17:02)NRW2025Examen schrieb:  Leider den Verweis auf Abs. 1 Nr. 4 in Abs. 1a komplett überlesen und die Zuverlässigkeit dann unabhängig von der Norm geprüft. Absolut unnötiger Fehler, auch wenn im Ergebnis dasselbe.

Hallo, falls du das noch liest - ich habe denselben Fehler gemacht, aber hatte sonst ein sehr gutes Gefühl in der Klausur. Haben Sie dich auch durchfallen lassen? Finde ich schon echt extrem hart, wenn auch vielleicht vertretbar bei fehlender normativer Anknüpfung, aber wollte mal hören, ob’s Dir auch so ergangen ist.

Ich hatte die Zuverlässigkeit damals auch im luftleeren Raum geprüft und § 34a I 4 Nr. 4 GewO völlig übersehen. Hatte deswegen auch gar nicht die Indizwirkung/Regelbeispiele des § 34a I 4 Nr. 4 GewO angesprochen und recht schnell mit allgemeinen Erwägungen die Unzuverlässigkeit des Klägers angenommen. 

Hat bei mir dennoch für 7 P. gereicht. Denke, es hat mich gerettet, dass ich eine (m.E.) gute Zulässigkeitsprüfung hatte und echt aufwendig die VA-Qualität der begehrten Mitteilung abgelehnt und eine Leistungsklage angenommen habe.
Suchen
NRW2025Examen
Junior Member
**
13.03.2026, 17:04
(13.03.2026, 03:22)leoleoleo schrieb:  

Bei mir ist es ähnlich wie bei Simplicissimus, bin aber bei der FK geblieben. Habe 9 Punkte. Der Rest der Klausur lag mir aber sehr gut aufgrund meines juristischen „Backgrounds“. Ich denke, der Rest der Klausur war gut und das hat dann als schwerer Fehler viele Punkte gekostet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2026, 17:05 von NRW2025Examen.)
Suchen
MussJaNe
Junior Member
**
13.03.2026, 21:30
(12.03.2026, 16:02)anwalt 2026 schrieb:  Wo machst du denn dein Ref? Ich habe im April mündliche Prüfung und auch noch keinen Partner gefunden, da ich einen Verbesserungsversuch schreibe.

Hi! ich mache in berlin ref. könnten auch über zoom noch paar aktenvorträge machen :) Lg melde dich gerne unter rauke12349@gmail.com 

PS: wenn sonst noch jemand gerne aktenvorträge üben würde, gerne melden
Suchen
Refo
Junior Member
**
16.03.2026, 10:56
Gibt es irgendwo Statistiken für die Noten in der mündlichen Prüfung?
Suchen
Goodfella
Junior Member
**
16.03.2026, 15:00
-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2026, 17:04 von Goodfella.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 35 36 37 38 39 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus