• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wirklich so “wenig“ Gehalt bei CMS?
« 1 2 3
Antworten

Wirklich so “wenig“ Gehalt bei CMS?
DerDa
Member
08.12.2022, 10:22
Angesichts der Erhöhungen von Freshfields und Milbank ist das Gehalt von CMS nur noch ein Witz. Meines Erachtens gehen dort die Leute hin, die ihre persönliche Komfortzone nicht verlassen wollen - ist doch ok.
Suchen
BavarianLawyer
Senior Member
08.12.2022, 11:21
(08.12.2022, 10:22)DerDa schrieb:  Angesichts der Erhöhungen von Freshfields und Milbank ist das Gehalt von CMS nur noch ein Witz. Meines Erachtens gehen dort die Leute hin, die ihre persönliche Komfortzone nicht verlassen wollen - ist doch ok.

Das mit der Komfortzone finde ich nicht nachvollziehbar. Was soll an der Arbeit dort komfortabel sein?

CMS ist nicht vergleichbar mit MC etc, die haben ein anderes Geschäftsmodell und sind tatsächlich richtiger "Füll Service"
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
08.12.2022, 11:30
(08.12.2022, 11:21)BavarianLawyer schrieb:  
(08.12.2022, 10:22)DerDa schrieb:  Angesichts der Erhöhungen von Freshfields und Milbank ist das Gehalt von CMS nur noch ein Witz. Meines Erachtens gehen dort die Leute hin, die ihre persönliche Komfortzone nicht verlassen wollen - ist doch ok.

Das mit der Komfortzone finde ich nicht nachvollziehbar. Was soll an der Arbeit dort komfortabel sein?

CMS ist nicht vergleichbar mit MC etc, die haben ein anderes Geschäftsmodell und sind tatsächlich richtiger "Füll Service"

Klar, können jetzt einige Top Kandidaten im M&A/PE Bereich nicht mehr zu CMS gehen in MUC und FFM aber war das vorher schon ein Problem für CMS? Wenn man mal bei Azur schaut, steht da, dass 49% der Neueinstellungen ehemalige Refs sind. CMS holt sich also sehr viele Berufseinsteiger über ihre Ausbildung rein. Finde das auch clever, weil man so eine stärkere Mitarbeiterbindung schafft als bei denen, die schlicht dahin gehen, wo sie nochmal ein paar k Euro mehr bekommen. Daneben gibt es eben viele Bereiche, die bei Milbank gar nicht angeboten werden und auch bei Freshfields stellt nun keine 20 Arbeitsrechtler neu pro Jahr ein.

Du musst dir als Kanzlei halt einen USP schaffen oder zumindest einen gut eroberbaren Markt suchen. Es bringt wenig, wenn sich alle als Spitzenzahler etablieren wollen und um die wenigen top Talente prügeln und entsprechend auch nur die wenigen blue chip Mandanten und large cap Deals machen. Denn es gibt noch einen sehr großen Beratungsbedarf im Mittelstand und bei allen, die eben keine 1.000 Euro pro Partnerstunde zahlen können/wollen. Wenn CMS darauf abzielt, müssen/können sie bei den Gehältern nicht so mitziehen, was bei dem Business Plan dann auch sinnvoll ist.
Suchen
Shr3d3x
Junior Member
**
14.12.2022, 17:25
Hat denn jmd. der bei CMS arbeitet irgendwas in Richtung Gehaltserhöhungen für WiMis / Associates gehört? Überlege mich zu zu bewerben, aber schreckt mich etwas ab. Zumindest unter den deutschen Kanzleien waren sie ja sonst immer führend, aber inzwischen gibt es ja selbst da viele die besser zahlen und vermutlich ähnliche wlb haben...
Suchen
User321
Junior Member
**
16.12.2022, 02:13
Eine Erhöhung in naher Zukunft ist wohl unwahrscheinlich, zumindest wurde u.a. in Bewerbungsgesprächen bei Berufseinsteigern eine Erhöhung in absehbarer Zeit nicht in Aussicht gestellt und CMS lässt sich bei sowas auch ganz generell Zeit.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus