29.06.2022, 19:04
Ich hatte im ersten Examen selbst eine ähnliche Konstellation (deutliches gut im Staatsteil, knapp über 8 im Schwerpunkt, zusammen dann ganz knapp unter gut). Mittlerweile bin ich beruflich etwas herumgekommen (nach einiger Zeit in einer T1 GK nun in der Justiz) und es hat sich noch nie jemand groß dafür interessiert. Spätestens wenn das zweite Examen auch über der 9 ist, kräht da kein Hahn mehr nach. Soweit bei dir eine Wiederholung möglich ist, kann es sich aber zumindest für das Ego lohnen, ich habe mich damals jedenfalls relativ lange geärgert, auch wenn es um Ergebnis keine spürbaren Nachteile hatte.
29.06.2022, 20:20
ich habe 10 in der Staatsprüfung und 14.5 im SP (lol).
Gesamt knapp unter einem Gut. Würde liebend gerne mit dir tauschen. Was ich damit sagen will? Der Schwerpunkt ist (leider) egal. Ich denke, dass ich wissenschaftlich besonders gut arbeite und die Note deshalb schon gerechtfertigt ist. Da der SP aber Willkür ist und gute Noten verschenkt werden, ist meine Leistung objektiv wenig wert, zumal ich nicht in den Staatsdienst möchte.
Frag dich folgendes?
1. Zeitaufwand
2. Konkreter Nutzen: Für berufliche Perspektiven ist es jenseits vom Staatsdienst komplett irrelevant, ob du wegen dem SP nur 11 statt 12 Punkten hast. Bei einer LL.M.-Bewerbung könnte es aber anders aussehen. Wenn du nach Oxbride, Harvard/Yale möchtest, würde ich auf Nummer sicher gehen und beim SP nachlegen.
Gesamt knapp unter einem Gut. Würde liebend gerne mit dir tauschen. Was ich damit sagen will? Der Schwerpunkt ist (leider) egal. Ich denke, dass ich wissenschaftlich besonders gut arbeite und die Note deshalb schon gerechtfertigt ist. Da der SP aber Willkür ist und gute Noten verschenkt werden, ist meine Leistung objektiv wenig wert, zumal ich nicht in den Staatsdienst möchte.
Frag dich folgendes?
1. Zeitaufwand
2. Konkreter Nutzen: Für berufliche Perspektiven ist es jenseits vom Staatsdienst komplett irrelevant, ob du wegen dem SP nur 11 statt 12 Punkten hast. Bei einer LL.M.-Bewerbung könnte es aber anders aussehen. Wenn du nach Oxbride, Harvard/Yale möchtest, würde ich auf Nummer sicher gehen und beim SP nachlegen.
30.06.2022, 10:57
(29.06.2022, 20:20)Gast schrieb: ich habe 10 in der Staatsprüfung und 14.5 im SP (lol).
Frag dich folgendes?
1. Zeitaufwand
Man sollte mal bisschen auf dem Boden bleiben. Für Harvard/Yale ist nach meinem Kenntnisstand ein sehr gut + weiter Vss nötig.
30.06.2022, 11:00
(30.06.2022, 10:57)Gast schrieb:(29.06.2022, 20:20)Gast schrieb: ich habe 10 in der Staatsprüfung und 14.5 im SP (lol).
Frag dich folgendes?
1. Zeitaufwand
Man sollte mal bisschen auf dem Boden bleiben. Für Harvard/Yale ist nach meinem Kenntnisstand ein sehr gut + weiter Vss nötig.
Nope. Kenne mehrere Harvard Absolventen und die hatten teilweise auch "nur" ein gut. Die ganzen anglo-amerikanischen Unis achten mehr auf das Gesamtbild.
30.06.2022, 11:08
Harvard/Yale kommen für mich nicht in Frage, daher ist der Aspekt bei der Bewertung raus.
30.06.2022, 13:19
Die Note im Schwerpunkt wird in der Regel bei Großkanzleien nicht berücksichtigt. Dafür fehlt allein die Vergleichbarkeit. Es zählt nur der Staatsteil. Der Staat berücksichtigt die Gesamtnote im ersten Examen. Für die Einstellung in den Staatsdienst ist aber in vielen Bundesländern das zweite Examen wichtiger.
Deshalb mein Rat:
Ja, mich würde es auch ärgern. Aber ist die Sache den Aufwand wert? Wohl eher nicht. Konzentriere dich auf andere Dinge, die wirklich ausschlaggebend für deine Karriere sind.
Deshalb mein Rat:
Ja, mich würde es auch ärgern. Aber ist die Sache den Aufwand wert? Wohl eher nicht. Konzentriere dich auf andere Dinge, die wirklich ausschlaggebend für deine Karriere sind.
30.06.2022, 13:43
(30.06.2022, 13:19)Semcool92 schrieb: Die Note im Schwerpunkt wird in der Regel bei Großkanzleien nicht berücksichtigt. Dafür fehlt allein die Vergleichbarkeit. Es zählt nur der Staatsteil. Der Staat berücksichtigt die Gesamtnote im ersten Examen. Für die Einstellung in den Staatsdienst ist aber in vielen Bundesländern das zweite Examen wichtiger.
Deshalb mein Rat:
Also bei uns wird/wurde nie eine SP Note rausgerechnet.
30.06.2022, 13:48
(30.06.2022, 13:43)Gast schrieb:(30.06.2022, 13:19)Semcool92 schrieb: Die Note im Schwerpunkt wird in der Regel bei Großkanzleien nicht berücksichtigt. Dafür fehlt allein die Vergleichbarkeit. Es zählt nur der Staatsteil. Der Staat berücksichtigt die Gesamtnote im ersten Examen. Für die Einstellung in den Staatsdienst ist aber in vielen Bundesländern das zweite Examen wichtiger.
Deshalb mein Rat:
Bei uns schon.
Und selbst wenn der SP nicht rausgerechnet wird, wandert der Blick bei der Betrachtung des Zeugnisses zu 100% zuerst auf den Staatsteil.
30.06.2022, 14:02
(30.06.2022, 13:48)Die Spitze der Sozialkompetenz schrieb:(30.06.2022, 13:43)Gast schrieb:(30.06.2022, 13:19)Semcool92 schrieb: Die Note im Schwerpunkt wird in der Regel bei Großkanzleien nicht berücksichtigt. Dafür fehlt allein die Vergleichbarkeit. Es zählt nur der Staatsteil. Der Staat berücksichtigt die Gesamtnote im ersten Examen. Für die Einstellung in den Staatsdienst ist aber in vielen Bundesländern das zweite Examen wichtiger.
Deshalb mein Rat:
Bei uns schon.
Und selbst wenn der SP nicht rausgerechnet wird, wandert der Blick bei der Betrachtung des Zeugnisses zu 100% zuerst auf den Staatsteil.
Das dürfte aber auch nur dann wirklich relevant sein, wenn die Noten eklatant auseinanderfallen (z.B. Staatsteil 6,1, SP römisches Recht 17 Punkte). In dem Fall oben dürfte aufgrund des beachtlichen Staatsteil der SP grundsätzlich kaum eine nennenswerte Relevanz haben.
30.06.2022, 14:38
(30.06.2022, 13:43)Gast schrieb:(30.06.2022, 13:19)Semcool92 schrieb: Die Note im Schwerpunkt wird in der Regel bei Großkanzleien nicht berücksichtigt. Dafür fehlt allein die Vergleichbarkeit. Es zählt nur der Staatsteil. Der Staat berücksichtigt die Gesamtnote im ersten Examen. Für die Einstellung in den Staatsdienst ist aber in vielen Bundesländern das zweite Examen wichtiger.
Deshalb mein Rat:
Bei uns höchst erfreulicherweise auch.
Knapp 40% der Leute macht mit dem SP ein Prädikat.
Bin froh, dass ich mich nicht mit 5P Juristen, die sich durch die mdl. auf 7P hochgepuscht und mit SP ein „Prädikat“ gemacht haben.
Dadurch verliert die 9P Grenze nämlich vollkommen ihren Sinn.