16.03.2022, 17:21
Bei mir am Gericht tragen nur Präsident und Vize Hemd. Und wenn der Präsident nicht da ist, trägt auch der Vize Hoodie
16.03.2022, 20:14
(16.03.2022, 17:20)Gast schrieb:(16.03.2022, 11:26)Gast schrieb: An den Theadersteller:
Die vielen Antworten hier, die meinen, man müsse bei Gericht keinen Anzug tragen, haben natürlich grundsätzlich recht. ABER: Die Frage ist doch, wie Du auftreten und wahrgenommen werden willst. Mir persönlich würde es nicht im Traum einfallen, als Anwalt vor einem deutschen Gericht nicht in Anzug, Krawatte und Anzugsschuhen zu erscheinen. Es mag sein, dass viele FWW-Anwälte und auch einige (insb. ältere) Richter in Jeans und Turnschuhen kommen. Aber das ist für mich persönlich nicht der Maßstab. Und mal ehrlich, so furchtbau aufwändig ist es jetzt auch wieder nicht, sich morgens für einen GT einmal in Schale zu schmeißen - Abends kann dann ja gerne wieder der Jogger ausgepackt werden.
Wenn man nicht durch inhaltliche Expertise glänzen kann, dann muss es wohl der Anzug sein….Diese Oberflächlichkeit nervt man jeden Dienstag und Donnerstag in meinen mündlichen Verhandlungen…Hauptsache der Anzug sitzt
Den Vorwurf der Oberflächlichkeit gebe ich gerne an denjenigen zurück, der den Umstand des Anzug-Tragens vor Gericht ernsthaft als Indikator für fehlende Expertise ansieht. ;)
Aber mal im Ernst: Als der Objektivität verpflichteter Richter sollte weder ein gepflegtes Äußeres von Prozessbeteiligten noch ein entsprechender Forumsbeitrag Sie so aus der Contenance bringen, dass Sie sich zum Verfassen inhaltleerer Antworten bemüßigt sehen bzw. "jeden Dienstag und Donnerstag in mündlichen Verhandlungen genervt" sind.
17.03.2022, 11:32
Das Überwerfen der Robe wird spätestens im Hochsommer ad absurdum geführt: Da wird sich ein Anwalt im Saal finden, der die Robe über das bis zum Bauchnabel aufgeknöpfte (Leinen-)Hemd wirft (wahrscheinlich in Kombi mit kurzer Hose + Sandalen) - alles schon erlebt..
Wenn man dann schwitzend im Anzug daneben sitzt, fängt man irgendwie an, diese Chuzpe zu bewundern
Wenn man dann schwitzend im Anzug daneben sitzt, fängt man irgendwie an, diese Chuzpe zu bewundern

17.03.2022, 22:06
(17.03.2022, 11:32)Gast_RA schrieb: Das Überwerfen der Robe wird spätestens im Hochsommer ad absurdum geführt: Da wird sich ein Anwalt im Saal finden, der die Robe über das bis zum Bauchnabel aufgeknöpfte (Leinen-)Hemd wirft (wahrscheinlich in Kombi mit kurzer Hose + Sandalen) - alles schon erlebt..
ich verstehe bis heute nicht, warum man in manchen Gericht keine geeignete Klimaanlage hat. Im Sommer habe ich teilweise Richter gesehen, deren Hemden mit Schweiß durchtränkt waren. denen lief während der Verhandlung ständig der schweiß in die Augen. es war nicht mit anzusehen. selbst bei heißen Temperaturen ist es den Richtern nicht erlaubt, eine kurze Hose zu tragen.
17.03.2022, 23:18
Ist bei Verhandlungen nach 128a ZPO die Robe auch Pflicht?
18.03.2022, 00:24
18.03.2022, 12:58
(17.03.2022, 22:06)Lars die Ente schrieb:(17.03.2022, 11:32)Gast_RA schrieb: Das Überwerfen der Robe wird spätestens im Hochsommer ad absurdum geführt: Da wird sich ein Anwalt im Saal finden, der die Robe über das bis zum Bauchnabel aufgeknöpfte (Leinen-)Hemd wirft (wahrscheinlich in Kombi mit kurzer Hose + Sandalen) - alles schon erlebt..
ich verstehe bis heute nicht, warum man in manchen Gericht keine geeignete Klimaanlage hat. Im Sommer habe ich teilweise Richter gesehen, deren Hemden mit Schweiß durchtränkt waren. denen lief während der Verhandlung ständig der schweiß in die Augen. es war nicht mit anzusehen. selbst bei heißen Temperaturen ist es den Richtern nicht erlaubt, eine kurze Hose zu tragen.
Weil es gerade bei alten Bauten nicht immer möglich ist, eine zu installieren. Bei uns in der Kanzlei scheitert das nicht einmal am Willen, sondern durch den Denkmalschutz wäre nur eine Alternative, welche wirklich finanziell den Rahmen sprengen würden, möglich.