• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Tätigkeit in der Schadensregulierung bei einer Versicherung
« 1 2 3 4 »
Antworten

Tätigkeit in der Schadensregulierung bei einer Versicherung
Tratschi
Unregistered

23.09.2021, 17:54
Wieso ist das so, dass man dann "verbrannt" ist bei den Kanzleien?
Gast
Unregistered

23.09.2021, 18:48
(23.09.2021, 17:54)Tratschi schrieb:  Wieso ist das so, dass man dann "verbrannt" ist bei den Kanzleien?

Kann ich mir nur für den Fall vorstellen, dass man mit guten Noten in den Kfz-Schadenregulierung geht. Bei 2*a hingegegen wäre es eine normale Stelle zum Berufseinstieg, die man nicht verschweigen muss.
Gast
Unregistered

23.09.2021, 20:01
(23.09.2021, 18:48)Gast schrieb:  
(23.09.2021, 17:54)Tratschi schrieb:  Wieso ist das so, dass man dann "verbrannt" ist bei den Kanzleien?

Kann ich mir nur für den Fall vorstellen, dass man mit guten Noten in den Kfz-Schadenregulierung geht. Bei 2*a hingegegen wäre es eine normale Stelle zum Berufseinstieg, die man nicht verschweigen muss.

2xa nimmt was kommt
Gast
Unregistered

23.09.2021, 20:17
Und was verdient man da?
Gast
Unregistered

23.09.2021, 22:31
Dass man mit guten Noten in der GK verbrannt ist, ist ein urbaner Mythos. Es ist scheißegal, ob du bei der StA oder Surftrainer:in in Australien warst, wenn du da mit guten Noten ankommst und kein Totalpfosten bist wirst du genommen. Als First Year halt dann.
Gast
Unregistered

24.09.2021, 09:29
Ich behaupte, das ist alles eine Frage, wie man es verkauft.

Wenn du zwei Jahre bei einer Versicherung Verkehrsunfälle reguliert hast, nebenbei den FA-Lehrgang Verkehrsrecht machst und dich dann bei einer kleinen Kanzlei und machst Verkehrsrecht, dann kann ich mir vorstellen, dass du einem Junganwalt frisch aus dem Ref etwas voraus hast.

Geht mt anderen Rechtsgebieten natürlich genauso.
Gast
Unregistered

24.09.2021, 09:50
(24.09.2021, 09:29)Gast schrieb:  Ich behaupte, das ist alles eine Frage, wie man es verkauft.

Wenn du zwei Jahre bei einer Versicherung Verkehrsunfälle reguliert hast, nebenbei den FA-Lehrgang Verkehrsrecht machst und dich dann bei einer kleinen Kanzlei und machst Verkehrsrecht, dann kann ich mir vorstellen, dass du einem Junganwalt frisch aus dem Ref etwas voraus hast.

Geht mt anderen Rechtsgebieten natürlich genauso.

Dann hast Du, dieses Rechtsgebiet betreffend, auch vielen anderen Anwälten etwas voraus, die ab und an mal in diesem Gebiet fischen. Im Prinzip läuft kein Verkehrsunfall oder anschließendes "Versicherungs-HickHack".
Gast
Unregistered

24.09.2021, 10:21
(23.09.2021, 22:31)Gast schrieb:  Dass man mit guten Noten in der GK verbrannt ist, ist ein urbaner Mythos. Es ist scheißegal, ob du bei der StA oder Surftrainer:in in Australien warst, wenn du da mit guten Noten ankommst und kein Totalpfosten bist wirst du genommen. Als First Year halt dann.

Nein, wenn man lange nicht juristisch arbeitet, dann ist man raus, egal ob 2xgut oder 2xa.
Gast
Unregistered

24.09.2021, 22:14
(24.09.2021, 10:21)Gast schrieb:  
(23.09.2021, 22:31)Gast schrieb:  Dass man mit guten Noten in der GK verbrannt ist, ist ein urbaner Mythos. Es ist scheißegal, ob du bei der StA oder Surftrainer:in in Australien warst, wenn du da mit guten Noten ankommst und kein Totalpfosten bist wirst du genommen. Als First Year halt dann.

Nein, wenn man lange nicht juristisch arbeitet, dann ist man raus, egal ob 2xgut oder 2xa.

Ja, aber lange iSv 10 Jahre nicht 2.
Gast
Unregistered

25.09.2021, 13:36
Nein, das stimmt nicht. Mit der richtigen Note ist man nie raus. Hier war mal ne Frau, die mit 40 ihre 1. Stelle als Richterin angetreten hat nach 10 Jahren als Hausfrau. Die lange nichtjuristische Tätigkeit hat da auch keinen gestört. Und Jura verlernt man auch nicht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus