20.08.2021, 08:19
Bei mir ähnlich, im ersten 6,5 in zweiten 8,6. Überall eingeladen worden und wurde als Steigerung interpretiert. Praxisnähe. Wie es bei den Clowns mit 11,x im ersten wegen geschenktem Schwerpunkt und dafür schwachbrüstigem <6 Punkte zweiten aussieht kann ich nicht beurteilen.
20.08.2021, 08:21
Die sind in Summe besser als du ;)
20.08.2021, 08:23
Ich würde mit einem VB im zweiten nichts ausschließen. Wenn Du unbedingt in eine GK willst, würde ich mich bewerben. Mehr als eine Absage kann dir nicht passieren. Es gibt sogar in Tier 1 Kanzleien Ausnahmen vom Grundsatz, dass ein ausreichend zwingend zur Absage führt.
Gleiches gilt für die Justiz, wenn gleich es dort, wo eine gewisse Punktzahl gefordert wird oder ein ausreichend ein Ausschlusskriterium darstellt, wohl mit ziemlicher Sicherheit zur Absage kommen wird, wenn die offiziellen Kriterien nicht erfüllt sind.
Gleiches gilt für die Justiz, wenn gleich es dort, wo eine gewisse Punktzahl gefordert wird oder ein ausreichend ein Ausschlusskriterium darstellt, wohl mit ziemlicher Sicherheit zur Absage kommen wird, wenn die offiziellen Kriterien nicht erfüllt sind.
20.08.2021, 09:26
(20.08.2021, 08:19)Gast schrieb: Bei mir ähnlich, im ersten 6,5 in zweiten 8,6. Überall eingeladen worden und wurde als Steigerung interpretiert. Praxisnähe. Wie es bei den Clowns mit 11,x im ersten wegen geschenktem Schwerpunkt und dafür schwachbrüstigem <6 Punkte zweiten aussieht kann ich nicht beurteilen.
Naja, ich würde mir eher die Frage stellen, warum Du im ersten Examen (trotz Schwerpunkt) "nur" auf 6,5 gekommen bist. Aber bei uns (FBD) wird eh in erster Linie der Staatsteil bewertet. Mit nem ausreichend bist Du da raus (von Ausnahmen "bekannt & bewährt" mal abgesehen).
20.08.2021, 11:01
Ich hab eine ähnliche Kombination wie du, ausreichend im Ersten und 9,3 im Zweiten. Ich habe eine Einladung aus der nds. Justiz erhalten, die ich allerdings nicht wahrgenommen habe. Ich habe mich letztlich vorher für die Verwaltung entschieden. Die Note aus dem ersten Examen war allerdings hinderlich in der freien Wirtschaft (z.B Absage bei PWC Legal wegen der Note)
20.08.2021, 11:07
(20.08.2021, 09:26)Gast schrieb:(20.08.2021, 08:19)Gast schrieb: Bei mir ähnlich, im ersten 6,5 in zweiten 8,6. Überall eingeladen worden und wurde als Steigerung interpretiert. Praxisnähe. Wie es bei den Clowns mit 11,x im ersten wegen geschenktem Schwerpunkt und dafür schwachbrüstigem <6 Punkte zweiten aussieht kann ich nicht beurteilen.
Naja, ich würde mir eher die Frage stellen, warum Du im ersten Examen (trotz Schwerpunkt) "nur" auf 6,5 gekommen bist. Aber bei uns (FBD) wird eh in erster Linie der Staatsteil bewertet. Mit nem ausreichend bist Du da raus (von Ausnahmen "bekannt & bewährt" mal abgesehen).
Warum soll er sich die Frage stellen? Der Drops ist gelutscht und er hat nach Jobmöglichkeiten gefragt, nicht warum es im ersten nicht gut lief.
20.08.2021, 11:10
20.08.2021, 11:11
(20.08.2021, 11:07)Gast schrieb:(20.08.2021, 09:26)Gast schrieb:(20.08.2021, 08:19)Gast schrieb: Bei mir ähnlich, im ersten 6,5 in zweiten 8,6. Überall eingeladen worden und wurde als Steigerung interpretiert. Praxisnähe. Wie es bei den Clowns mit 11,x im ersten wegen geschenktem Schwerpunkt und dafür schwachbrüstigem <6 Punkte zweiten aussieht kann ich nicht beurteilen.
Warum soll er sich die Frage stellen? Der Drops ist gelutscht und er hat nach Jobmöglichkeiten gefragt, nicht warum es im ersten nicht gut lief.
Alleine schon deshalb, um die Frage im Vorstellungsgespräch beantworten zu können. Die dürfte nämlich zu 90% gestellt werden.
20.08.2021, 11:12
(20.08.2021, 11:01)Unbekannt schrieb: Ich hab eine ähnliche Kombination wie du, ausreichend im Ersten und 9,3 im Zweiten. Ich habe eine Einladung aus der nds. Justiz erhalten, die ich allerdings nicht wahrgenommen habe. Ich habe mich letztlich vorher für die Verwaltung entschieden. Die Note aus dem ersten Examen war allerdings hinderlich in der freien Wirtschaft (z.B Absage bei PWC Legal wegen der Note)
Das ist ein Scherz, oder? Ein Ausreichend ist doch bei diesen Big Four RA-Gesellschaften nicht ungewöhnlich, oder?
20.08.2021, 11:32
(20.08.2021, 11:12)Gast schrieb:(20.08.2021, 11:01)Unbekannt schrieb: Ich hab eine ähnliche Kombination wie du, ausreichend im Ersten und 9,3 im Zweiten. Ich habe eine Einladung aus der nds. Justiz erhalten, die ich allerdings nicht wahrgenommen habe. Ich habe mich letztlich vorher für die Verwaltung entschieden. Die Note aus dem ersten Examen war allerdings hinderlich in der freien Wirtschaft (z.B Absage bei PWC Legal wegen der Note)
Das ist ein Scherz, oder? Ein Ausreichend ist doch bei diesen Big Four RA-Gesellschaften nicht ungewöhnlich, oder?
Ne kein Witz! Ich hab eine schriftliche Ablehnung erhalten und mich dort dann telefonisch erkundigt. Mir wurde dann mitgeteilt, dass die Note aus dem ersten Examen zur Zeit für eine Einladung nicht ausreichend sei. Das war letztes Jahr im Mai.