10.06.2021, 18:42
*während des Examens schlecht schlafen

10.06.2021, 18:52
10.06.2021, 18:54
(10.06.2021, 18:52)Gast schrieb:(09.06.2021, 14:51)Gast schrieb: Siehe Titel. Was tun? War beim 1. echt schlimm, war total übermüdet dadurch (logischerweise). Problem war, dass ich dachte: du musst jetzt schlafen! Vielleicht kennt jemand diesen Teufelskreis, der dadurch entsteht...
CBD!
Würde damit aber nicht erst kurz vor dem Examen anfangen. Ich komme damit zum Beispiel gar nicht klar
10.06.2021, 19:19
Ich will das auch keineswegs runterspielen, am Ende des Tages sprechen wir hier aber immer noch von Schlaftabletten und nichts Koks oder sonst was... keiner hat hier gesagt, dass das ursprungsproblem löst. Es ist aber weniger krass in so einer Situation (ausnahmsweise!) darauf zurückzugreifen als es teilweise dargestellt wird.
Geh einfach mal zum Arzt und lass dich beraten. Und der kann dir - falls du das möchtest - auch helfen an einen Therapeuten zu kommen...
Geh einfach mal zum Arzt und lass dich beraten. Und der kann dir - falls du das möchtest - auch helfen an einen Therapeuten zu kommen...
10.06.2021, 21:35
Hatte das auch. Vor der ersten Klausur bzw. denen nach dem WE habe ich vielleicht 3 Stunden geschlafen. Mit dem Adrenalin ging es und am Abend war ich so müde, dass ich dann schlafen konnte.
Zu einem Psychologen zu gehen weil man vor der wichtigsten klausur des Lebens nicht schlafen kann fände ich persönlich übertrieben.
Zu einem Psychologen zu gehen weil man vor der wichtigsten klausur des Lebens nicht schlafen kann fände ich persönlich übertrieben.
10.06.2021, 21:57
Das sehe ich allerdings auch so
10.06.2021, 22:06
Zumal es als Normalsterblicher unmöglich ist WÄHREND der Kampagne einen Termin zu kriegen beim Psychotherapeut o.ä.
Das ist halt auch ne Ausnahmesituation, so was erlebt man dann auch kein weiteres Mal meist.
Das ist halt auch ne Ausnahmesituation, so was erlebt man dann auch kein weiteres Mal meist.
10.06.2021, 22:11
Also ich höre mir beim einschlafen Hypnose gegen prüfungsangst an. Ohne wlan auf dem mp3 player.
Gibt Hörbücher bei Amazon oder YouTube gratis. Zb auf YouTube „selbstbewusstsein stärken von martin wehrle“
Ich schwöre auf Hypnose!
Bevor man Tabletten nimmt kann man es ja mal testen...
Weil du dich dann auf die Atmung konzentrierst und einfach dabei einschläft.
Beim ersten Mal vielleicht noch nicht garantiert aber ich bin zb direkt eingeschlafen!
Mit der Zeit bekommt man Routine und lernt sich schneller zu entspannen und einzuschlafen.
Von Schlaftabletten rate ich ab, weil es nur unterdrückt und man das Problem nicht löst. Zudem kann es Kontraproduktiv werden, wenn du dann tagsüber Energy etc trinkst...beim ersten Examen hab ich von Freunden bachblüten und Energy bekommen und war wie ein verwirrtes Eichhörnchen. Ich bin durchgefallen. Dann habe ich das alles geändert.
Jetzt Bade ich abends und
trinke einen Tee...
Zudem hab ein Lavendel Spray ( Deep Pillow Spray) das ist super!
Elektro smok auf ein Minimum reduziert. Kein TV!
Im Ernst so eine kleine Veränderung hilft wirklich! Und zwar sofort
Gibt Hörbücher bei Amazon oder YouTube gratis. Zb auf YouTube „selbstbewusstsein stärken von martin wehrle“
Ich schwöre auf Hypnose!
Bevor man Tabletten nimmt kann man es ja mal testen...
Weil du dich dann auf die Atmung konzentrierst und einfach dabei einschläft.
Beim ersten Mal vielleicht noch nicht garantiert aber ich bin zb direkt eingeschlafen!
Mit der Zeit bekommt man Routine und lernt sich schneller zu entspannen und einzuschlafen.
Von Schlaftabletten rate ich ab, weil es nur unterdrückt und man das Problem nicht löst. Zudem kann es Kontraproduktiv werden, wenn du dann tagsüber Energy etc trinkst...beim ersten Examen hab ich von Freunden bachblüten und Energy bekommen und war wie ein verwirrtes Eichhörnchen. Ich bin durchgefallen. Dann habe ich das alles geändert.
Jetzt Bade ich abends und
trinke einen Tee...
Zudem hab ein Lavendel Spray ( Deep Pillow Spray) das ist super!
Elektro smok auf ein Minimum reduziert. Kein TV!
Im Ernst so eine kleine Veränderung hilft wirklich! Und zwar sofort
10.06.2021, 22:16
Mir geht es nur darum, dass manche weiter oben von Insomnia und Panikattacken gesprochen haben. In solchen Fällen macht einfach eine Behandlung Sinn. Und ansonsten braucht man meiner Meinung nach überhaupt keine Tabletten. Die zwei Wochen Schlafmangel schafft man doch. Wie gesagt, ich bin geschockt, wusste ich nicht, dass so viele Referendare im Examen auf Tabletten zurückgreifen müssen und zeigt mal wieder die Unsinnigkeit dieses ganzen Systems, wo es nur auf ein paar Klausuren am Ende ankommt.
Ich finde es ganz einfach bedenklich, wenn später noch zig Leute über Google auf den Thread hier kommen und denken, diese Beruhigungsmittelnehmerei sei normal.
Ich finde es ganz einfach bedenklich, wenn später noch zig Leute über Google auf den Thread hier kommen und denken, diese Beruhigungsmittelnehmerei sei normal.
11.06.2021, 12:50
Ey, wie gesagt, es geht um die noch vorhandene Zeitspanne bis zum Examen. Wenn das Examen in einer Woche ist, dann könnt ihr Therapie und Meditation oder Entspannungszeug vergessen. Das müsst ihr viele Monate oder Jahr vorher anfangen. Schlaftabletten sollte man auch vorher einmal testen. Die können können sich auch auf eure Leistungsfähigkeit auswirken.
Im Examen müsst ihr Höchstleistung abliefern. Ohne Schlaf könnt ihr das vergessen. Für ein einmaliges Ereignis im Leben, kann man auch Tabletten nehmen oder Alkohol. Die Situation wird so nie wieder vorkommen. Es ist natürlich keine Dauerlösung.
Im Examen müsst ihr Höchstleistung abliefern. Ohne Schlaf könnt ihr das vergessen. Für ein einmaliges Ereignis im Leben, kann man auch Tabletten nehmen oder Alkohol. Die Situation wird so nie wieder vorkommen. Es ist natürlich keine Dauerlösung.