12.05.2021, 15:30
StMWi ja lt. Homepage schon ab 8,0. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen Ministerien viel höher ist aber lasse mich gern eines besseren belehren.
13.05.2021, 13:57
Besteht dann die Gefahr, dass man mit unter 9 Punkten in der Außenverwaltung am LRA bleibt, wenn dies die zweite Station wäre? Wie sind die Chancen in die Polizeiverwaltung zu kommen?
14.05.2021, 10:53
(13.05.2021, 13:57)Gast schrieb: Besteht dann die Gefahr, dass man mit unter 9 Punkten in der Außenverwaltung am LRA bleibt, wenn dies die zweite Station wäre? Wie sind die Chancen in die Polizeiverwaltung zu kommen?
Nach dem oben gesagten wahrscheinlich nahe Null. Warum sollten sie auch die schlechteren Juristen auf die juristisch anspruchsvolleren Posten setzen.
14.05.2021, 20:33
Polizeiverwaltung ist nicht so begehrt, da geht bei guten Beurteilungen was. Ansonsten: Wer nicht im Ministerium oder am Gericht startet, kommt da auch nur schwer hin. Wer einmal LRA ist/war, kommt da nur irre schwer wieder weg. Grüße aus einem LRA...
15.05.2021, 13:16
Ich habe jüngst die Bewerbungsrunde bei einigen Ministerien hinter mir.
Im Grundsatz gilt:
Umso weniger nachgeordnete Behörden im Ressort (zB StMWi, StMUK) umso weniger Bedarf an Juristen und umso höher die verlangte Note für die Bewerbung. Aktuell überall ab 8 Punkten im Zweiten.
Die Ministerien mit hohem Bedarf an Juristen (zB StMAS, StMI, StMFH) haben niedrigere Voraussetzungen. Bei diesen hat wohl das StMAS noch die höchsten Notengrenzen, da mit der Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit sehr begehrt. Dort wird mind. 8 verlangt (auch wenn der Text auf der Homepage durchaus nach 7,5 klingen mag).
StMI ab 7,5
StMB ab 7,5
StMGP ab 7,5 (Corona-bedingt)
StMFH ab 7
Ressortintern ist klar, dass die Grenzen für Justiz und Ministerium höher sind als für die nachgeordneten Bereiche.
Feste Grenzen gibt es aber nicht.
Klar ist jedoch, dass man im StMI mit 7,5 Punkten deutlich langsamer und weniger fortkommt als mit 9 Punkten. Das wird auch offen kommuniziert. Das StMI ist insgesamt, wohl weil sich sooo viele dort bewerben, definitiv am "arrogantesten" und am "wenigsten flexibel".
Beim StMB ist man mit 7,5 auch für Ministerium "gut genug".
Beim StMFH ist man mit 7,5 schon bei den Guten dabei und sowohl Ministerium als auch später mal FG sind kein Problem.
Insgesamt wird alles(!) zu Beförderung, Versetzung, Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung sehr gut in den Vorstellungsgesprächen besprochen.
Im Grundsatz gilt:
Umso weniger nachgeordnete Behörden im Ressort (zB StMWi, StMUK) umso weniger Bedarf an Juristen und umso höher die verlangte Note für die Bewerbung. Aktuell überall ab 8 Punkten im Zweiten.
Die Ministerien mit hohem Bedarf an Juristen (zB StMAS, StMI, StMFH) haben niedrigere Voraussetzungen. Bei diesen hat wohl das StMAS noch die höchsten Notengrenzen, da mit der Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit sehr begehrt. Dort wird mind. 8 verlangt (auch wenn der Text auf der Homepage durchaus nach 7,5 klingen mag).
StMI ab 7,5
StMB ab 7,5
StMGP ab 7,5 (Corona-bedingt)
StMFH ab 7
Ressortintern ist klar, dass die Grenzen für Justiz und Ministerium höher sind als für die nachgeordneten Bereiche.
Feste Grenzen gibt es aber nicht.
Klar ist jedoch, dass man im StMI mit 7,5 Punkten deutlich langsamer und weniger fortkommt als mit 9 Punkten. Das wird auch offen kommuniziert. Das StMI ist insgesamt, wohl weil sich sooo viele dort bewerben, definitiv am "arrogantesten" und am "wenigsten flexibel".
Beim StMB ist man mit 7,5 auch für Ministerium "gut genug".
Beim StMFH ist man mit 7,5 schon bei den Guten dabei und sowohl Ministerium als auch später mal FG sind kein Problem.
Insgesamt wird alles(!) zu Beförderung, Versetzung, Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung sehr gut in den Vorstellungsgesprächen besprochen.
15.05.2021, 14:58
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung! Dass Verlauf und Karriereoptionen ausführlich besprochen werden war bei mir beim StMI leider gar nicht der Fall, nach dem Gespräch bei der Behörde kam schon die Einstellungszusage vom StMI ohne weiteres Verfahren.
Die erste Stelle finde ich sehr spannend, aber auch nach den Aussagen hier habe ich die Befürchtung, mit 7,.. langfristig am LRA hängen zu bleiben.
Die erste Stelle finde ich sehr spannend, aber auch nach den Aussagen hier habe ich die Befürchtung, mit 7,.. langfristig am LRA hängen zu bleiben.
15.05.2021, 15:18
(15.05.2021, 14:58)Gast schrieb: Vielen Dank für die ausführliche Schilderung! Dass Verlauf und Karriereoptionen ausführlich besprochen werden war bei mir beim StMI leider gar nicht der Fall, nach dem Gespräch bei der Behörde kam schon die Einstellungszusage vom StMI ohne weiteres Verfahren.
Ich selbst wurde beim StMI (auch mit 7,...) nichtmal eingeladen, obwohl in meiner Region was frei ist. Ich kenne den Bewerbungsprozess aber über eine sehr gute Freundin genauer.
Ich muss sagen, nach einigen Gesprächen mit anderen Ministerien kommt mit das StMI wie oben geschrieben am wenigsten transparent und unflexibel vor. Die Arroganz scheint enorm. Wohl aufgrund der Tatsache, dass sich etliche Refs jedes Jahr dort definitiv bewerben. Die anderen Ministerien sind einfach nicht so "greifbar".
Mit 7,... bleibst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dauerhaft am LRA bzw maximal in einem Landesamt oder mal zur Abordnung in eine Regierung. Dauerhaft Karriere würde ich auch eher als schwierig einschätzen.
Die Beförderungen beim StMI scheinen auch nicht so der Hit zu sein. Im Dunstkreis sitzen etliche und warten seit über 5 Jahren auf A14.
Da lobe ich mir andere Ministerien, die das transparent darstellen und deutlich offener sind. :)
15.05.2021, 15:37
StMFH mit 7,5 P. + Richter an FG mit der Note kein Problem - das ist so lächerlich falsch. StMFH stellt am Ministerium selbst nur mit 9,5 P. aufwärts ein. Und ans FG kommt man selbst damiz nicht automatisch.
15.05.2021, 20:15
(15.05.2021, 15:37)Gast schrieb: StMFH mit 7,5 P. + Richter an FG mit der Note kein Problem - das ist so lächerlich falsch. StMFH stellt am Ministerium selbst nur mit 9,5 P. aufwärts ein. Und ans FG kommt man selbst damiz nicht automatisch.
grds. +1, ich arbeite derzeit am StMFH und mit 9,5 Punkten im 2. StEx gehört man tendenziell schon zu den „schwächeren“ Referenten.
15.05.2021, 22:22
Ich habe mit 7,x eine Zusage fürs StMFH...