28.02.2021, 14:49
(28.02.2021, 10:26)Gast schrieb:(28.02.2021, 03:23)Gast schrieb: Werde in der kommenden Woche meine Initiativbewerbung schicken. Hoffentlich klappt es. Mache mir Sorgen wegen der dritten Welle Covid. Hoffentlich stellt DBG noch Leute eine.
Also wenn ich mir deren Website anschaue, sehe ich offene Stellen quer durch die gesamte Republik. Nach Einstellungsstop schaut da gar nichts aus.
Die nächste freie Stelle an meineR Nähe wäre Offenbach. Mein Wunschort ist aber FFM. Da gibt es kein Stellenangebot.
28.02.2021, 15:32
(28.02.2021, 14:49)Gast schrieb:(28.02.2021, 10:26)Gast schrieb:(28.02.2021, 03:23)Gast schrieb: Werde in der kommenden Woche meine Initiativbewerbung schicken. Hoffentlich klappt es. Mache mir Sorgen wegen der dritten Welle Covid. Hoffentlich stellt DBG noch Leute eine.
Also wenn ich mir deren Website anschaue, sehe ich offene Stellen quer durch die gesamte Republik. Nach Einstellungsstop schaut da gar nichts aus.
Die nächste freie Stelle an meineR Nähe wäre Offenbach. Mein Wunschort ist aber FFM. Da gibt es kein Stellenangebot.
Wow...Ist ja extrem weit entfernt
05.03.2021, 21:15
(28.02.2021, 15:32)Gast schrieb:(28.02.2021, 14:49)Gast schrieb:(28.02.2021, 10:26)Gast schrieb:(28.02.2021, 03:23)Gast schrieb: Werde in der kommenden Woche meine Initiativbewerbung schicken. Hoffentlich klappt es. Mache mir Sorgen wegen der dritten Welle Covid. Hoffentlich stellt DBG noch Leute eine.
Wow...Ist ja extrem weit entfernt
Wow. Dann hast du null Ahnung, was es bedeutet, in Offenbach mit deiner neuen Mercedes 1 Tag zu parken bzw als Frau abends unterwegs zu sein.
Interesse am politischen Tagesgeschehen nicht vorhanden. Toller Jurist.
09.06.2022, 16:43
Hallo,
kann hier jemand berichten, was man beim DGB Rechtschutz als Einstiegsgehalt bekommt?
kann hier jemand berichten, was man beim DGB Rechtschutz als Einstiegsgehalt bekommt?
09.06.2022, 17:16
17.12.2023, 02:21
Hallo,
ich stehe vor dem Berufseinstieg und könnte mir eine Tätigkeit bei der DGB Rechtsschutz GmbH gut vorstellen. Gibt es hier vlt. jemanden, der dort arbeitet und über Arbeitsumfeld, Arbeitsbelastung, aktuelle Gehälter, usw. berichten kann?
Danke!
ich stehe vor dem Berufseinstieg und könnte mir eine Tätigkeit bei der DGB Rechtsschutz GmbH gut vorstellen. Gibt es hier vlt. jemanden, der dort arbeitet und über Arbeitsumfeld, Arbeitsbelastung, aktuelle Gehälter, usw. berichten kann?
Danke!
17.12.2023, 20:31
Ich habe einen Bekannten, der dort arbeitet . Es mag natürlich Unterschiede von Büro zu Büro geben , aber was ich von ihm gehört habe, ist eine äußerst hohe Belastung und viel Fluktuation. Da sind dann die 40 Urlaubstage auch nur ein schwacher Trost. Es gibt keine Zeiterfassung und man kann auch nicht als Syndikusanwalt zugelassen werden, obwohl man de facto als Anwalt tätig ist. Es scheint eher ein schlechter Deal zu sein, da würde ich mir eher ein Unternehmen suchen.
18.12.2023, 17:02
eine Freundin ist dort an einem kleineren Standort und ist recht zufrieden. Sie ist seit über 5 Jahren in dem Büro. Sie hat das Examen recht knapp geschafft und war froh dort einsteigen zu können. Sie berichtet von einer fast ausschließlichen Ausrichtung auf Individualarbeitsrecht und Sozialrecht. Der fehlende kollektivrechtliche Anteil führt aus ihrer Sicht dazu, dass sie bei Unternehmen bislang keine Bewerbung ins Ziel bringen konnte. Inzwischen ist aber auch der "Stallgeruch" sicherlich ein Hinderungsgrund. Dafür ist sie halt zu lange dort. Arbeitsbelastung empfindet sie als normal. Es bedarf keiner Nachtschichten. Arbeitsklima ist in ihrem Büro wohl ok.
Daher aus meiner Sicht eher was zum einsteigen und kein Job für die nächsten 10 Jahre
Daher aus meiner Sicht eher was zum einsteigen und kein Job für die nächsten 10 Jahre
18.12.2023, 22:11
Hatte während des Studiums - vor etwa 5 Jahren – Bekannte vom DGB Rechtsschutz-Team der Stadt.
War ein echt liebes Team und ich hatte den Eindruck, dass die Leute mit der Stelle zufrieden waren. Viele dort waren auch schon sehr lange dabei.
Ist mit der Gewerkschaftsnähe aber schon etwas politisch. Wurde hier ja schon angesprochen.
Und ich weiß, dass es damals bei den Leuten schon für ziemlichen Missmut gesorgt hat, dass man sich nicht als Syndikus zulassen konnte. Habe mal als Erklärung gehört, dass man solidarisch mit den Gewerkschaftsmitgliedern sein soll, die ja in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssen.
Aber möchte jetzt auch gar nicht zu stark bewerten – ist ein paar Jahre her und mein Eindruck war auch nur aus der näheren Ferne.
War ein echt liebes Team und ich hatte den Eindruck, dass die Leute mit der Stelle zufrieden waren. Viele dort waren auch schon sehr lange dabei.
Ist mit der Gewerkschaftsnähe aber schon etwas politisch. Wurde hier ja schon angesprochen.
Und ich weiß, dass es damals bei den Leuten schon für ziemlichen Missmut gesorgt hat, dass man sich nicht als Syndikus zulassen konnte. Habe mal als Erklärung gehört, dass man solidarisch mit den Gewerkschaftsmitgliedern sein soll, die ja in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssen.
Aber möchte jetzt auch gar nicht zu stark bewerten – ist ein paar Jahre her und mein Eindruck war auch nur aus der näheren Ferne.
19.12.2023, 14:38
(18.12.2023, 22:11)Okay schrieb: Hatte während des Studiums - vor etwa 5 Jahren – Bekannte vom DGB Rechtsschutz-Team der Stadt.
interessant, wie unterschiedlich da kommuniziert wird. Mein Kontakt ist auch sauer über das Thema, aber der Grund, der ihr genannt wird, ist ein anderer: bei ihr im Büro sind nicht alle Rechtssekretäre Juristen. Es sind auch erfahrene Sekretäre aus den Gewerkschaften zum Rechtschutz gewechselt und machen den gleichen Job, wie die Juristen. Da soll es keine Ungleichbehandlung in einem Büro geben.