• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Arbeitgeber und die tatsächlichen Einstellungsvoraussetzungen
« 1 2 3 4 5 ... 10 »

Antworten

Arbeitgeber und die tatsächlichen Einstellungsvoraussetzungen
Gast
Unregistered

07.01.2021, 17:37
Gastpapperlapapp ich arbeite bei cms und kriege mit 2x b 45.000 zum einstieg.

Wenn Du dafür den Beweis antrittst, spende ich Dir 5 €. Hast mein Wort.
Gast
Unregistered

07.01.2021, 17:38
(07.01.2021, 17:31)Gast schrieb:  Big4 und andere WPG offiziell zweimal 6,5 bzw. überdurchschnittliches Examen. Teilweise wird auch Prädikat ausgeschrieben. Mit dem richtigen Schwerpunkt und gutem Auftreten kann man aber auch mit einem ausreichend reinkommen. Hauptsache die denken man passt ins Team.

Nachtrag: Gehalt zwischen 55k und 80k je nach Standort und Team und es ist auch viel Verhandlungssache. 
PWC eher so 60k, Baker Tilly München 80k
Gast
Unregistered

07.01.2021, 19:09
(07.01.2021, 17:19)Gast schrieb:  papperlapapp ich arbeite bei cms und kriege mit 2x b 45.000 zum einstieg.

Sortierst du die Ergänzungslieferungen ein oder was machste da :D?

Einstiegsgehalt war bis vor kurzem 100k, sollte aber angehoben werden. Ob's trotz Corona getan wurde, weiß ich allerdings nicht. 17 aus 2 kann ich aber aus eigenen Gesprächen mit Partner bestätigen
Gast
Unregistered

07.01.2021, 19:11
(07.01.2021, 11:43)Fraglich schrieb:  Hey Leute. Vielleicht könnten wir in der Gruppe hier mal Arbeitgeber aufzählen , wo ihr aus erster Hand die tatsächlichen Einstiegsvoraussetzungen kennt ? Dann könnten wir das sammeln und hätten ne nette Übersicht für alle, die sich bewerben wollen?. Viele Stellenbeschreibungen schrecken ja vllt schon ab wenn überall von herausragenden Examina die Rede ist. ?

Als Zusatz könnten man noch das ungefähre Gehalt zum Einstieg nennen, sofern man es denn kennt. Fänds cool wenn wir das hinbekommen würden. 

Bleibt gesund .

Das Problem an diesem Thread ist genau das, woran auch die anderen Threads diesbzgl leiden: 

Der eine sagt „Kenne wen, der ist bei Kanzlei XY mit 7 P. im Zweiten untergekommen“, der andere behauptet „Bei Kanzlei XY kommst du ohne Doppel-VB nicht rein. Weiß ich aus erster Hand.“ 

Und so wird es leider auch bleiben.
Gast
Unregistered

07.01.2021, 20:52
(07.01.2021, 19:09)Gast schrieb:  
(07.01.2021, 17:19)Gast schrieb:  papperlapapp ich arbeite bei cms und kriege mit 2x b 45.000 zum einstieg.

Einstiegsgehalt war bis vor kurzem 100k, sollte aber angehoben werden. Ob's trotz Corona getan wurde, weiß ich allerdings nicht. 17 aus 2 kann ich aber aus eigenen Gesprächen mit Partner bestätigen

Mit oder ohne Schwerpunkt? Mit sollte ja ohne Probleme machbar sein.
Gast
Unregistered

07.01.2021, 21:42
(07.01.2021, 20:52)Gast schrieb:  

Mir wurde nur 17 aus 2 mitgeteilt und dass im zweiten wenigstens 7,5 erwartet werden. Mein staatlicher Teil aus'm ersten Examen ist allerdings bereits im zweistelligen Bereich, vielleicht wurden die Notenanforderungen deshalb nicht weiter aufgedröselt
Gast
Unregistered

07.01.2021, 21:56
(07.01.2021, 20:52)Gast schrieb:  

Würde auch von mit ausgehen
Gast
Unregistered

08.01.2021, 02:01
(07.01.2021, 12:13)Gast schrieb:  
(07.01.2021, 11:43)Fraglich schrieb:  Hey Leute. Vielleicht könnten wir in der Gruppe hier mal Arbeitgeber aufzählen , wo ihr aus erster Hand die tatsächlichen Einstiegsvoraussetzungen kennt ? Dann könnten wir das sammeln und hätten ne nette Übersicht für alle, die sich bewerben wollen?. Viele Stellenbeschreibungen schrecken ja vllt schon ab wenn überall von herausragenden Examina die Rede ist. ?

Als Zusatz könnten man noch das ungefähre Gehalt zum Einstieg nennen, sofern man es denn kennt. Fänds cool wenn wir das hinbekommen würden. 

Bleibt gesund .

HoLo Düsseldorf 18 Punkte aus beiden Examina, wobei kein Examen unter 8 liegen darf. Daran wird so wie ich es aus erster Hand mitbekommen habe sehr streng festgehalten, ehemalige Referendare und WissMits die den Job quasi in der Tasche hatten und die man Jahre lang kannte wurden dann mangels 18 Punkten abgelehnt. Find ich persönlich albern wenn man was weiß dass die Personen gut arbeiten und gut in die Kanzlei passen aber so ist es leider.

Das ist richtig und wird auch so kommuniziert, allerdings arbeiten auch bei HL Leute mit (deutlich) unter 8 Punkten (aber > 7) in einem Examen. Allerdings bekannt+bewährt und vor Corona.
Gast
Unregistered

08.01.2021, 11:36
(08.01.2021, 02:01)Gast schrieb:  
(07.01.2021, 12:13)Gast schrieb:  

Bleibt gesund .

HoLo Düsseldorf 18 Punkte aus beiden Examina, wobei kein Examen unter 8 liegen darf. Daran wird so wie ich es aus erster Hand mitbekommen habe sehr streng festgehalten, ehemalige Referendare und WissMits die den Job quasi in der Tasche hatten und die man Jahre lang kannte wurden dann mangels 18 Punkten abgelehnt. Find ich persönlich albern wenn man was weiß dass die Personen gut arbeiten und gut in die Kanzlei passen aber so ist es leider.

Das ist richtig und wird auch so kommuniziert, allerdings arbeiten auch bei HL Leute mit (deutlich) unter 8 Punkten (aber > 7) in einem Examen. Allerdings bekannt+bewährt und vor Corona.

Bekannt und bewährt-Regelungen gab es, allerdings musste man dafür schon bei einem Partner sein, der im Kanzleigefüge insgesamt ein gutes Standing hat..
Gast
Unregistered

09.01.2021, 14:25

nennt sich Managing Partner des facility Managements :D
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 10 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus