Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Rückblick Examen - Was hättet Ihr anders gemacht?
« 1 2 3 4 »
Antworten

Rückblick Examen - Was hättet Ihr anders gemacht?
Gast
Unregistered

01.10.2020, 10:31
Ich möchte meinem Vorredner widersprechen. Ich war in allen Station sehr engagiert, habe überobligatorisch viel gearbeitet und mich eingebracht und auch dadurch extrem viel gelernt. Vor allem bei der StA Abschlussverfügungen schreiben etc.. Nebenbei habe ich 1-2 Klausuren pro Woche geschrieben. Das bekommt man zeitlich gut hin, wenn man den Samstag mit einplant. Gelernt habe ich nur die Basics und materielles Recht wiederholt. Probleme zu vertiefen bringt nix, ex kommt im Examen zu 90 % etwas, was du noch nie angeschaut hast. Ich bin auch in der Anwaltsstation nicht getaucht, da man auch hier was lernt. Ergebnis: im schriftlichen 11,x Punkte
Gast
Unregistered

01.10.2020, 11:04
Ich habe vorm ersten keine Probeklausur geschrieben und vorm zweiten 4 Pflichtklausuren plus das Pflichtprobeexamen. 2x unteres VB. Wäre es mit mehr Übungsklausuren besser ausgefallen? Vielleicht. Aber so viel Freizeit wie im Ref bekomme ich im Leben nicht nochmal. Es gibt unterschiedliche Lerntypen. Nicht jedem hilft das, was den meisten hilft. Ich brauche den Ernstfall, um gute Ergebnisse abzuliefern. Für zig Probeklausuren hätte ich nie die Motivation aufgebracht.
Gast
Unregistered

01.10.2020, 11:12
(01.10.2020, 11:04)Gast schrieb:  Ich habe vorm ersten keine Probeklausur geschrieben und vorm zweiten 4 Pflichtklausuren plus das Pflichtprobeexamen. 2x unteres VB. Wäre es mit mehr Übungsklausuren besser ausgefallen? Vielleicht. Aber so viel Freizeit wie im Ref bekomme ich im Leben nicht nochmal. Es gibt unterschiedliche Lerntypen. Nicht jedem hilft das, was den meisten hilft. Ich brauche den Ernstfall, um gute Ergebnisse abzuliefern. Für zig Probeklausuren hätte ich nie die Motivation aufgebracht.

+1
Gast
Unregistered

01.10.2020, 18:07
(01.10.2020, 11:12)Gast schrieb:  
(01.10.2020, 11:04)Gast schrieb:  Ich habe vorm ersten keine Probeklausur geschrieben und vorm zweiten 4 Pflichtklausuren plus das Pflichtprobeexamen. 2x unteres VB. Wäre es mit mehr Übungsklausuren besser ausgefallen? Vielleicht. Aber so viel Freizeit wie im Ref bekomme ich im Leben nicht nochmal. Es gibt unterschiedliche Lerntypen. Nicht jedem hilft das, was den meisten hilft. Ich brauche den Ernstfall, um gute Ergebnisse abzuliefern. Für zig Probeklausuren hätte ich nie die Motivation aufgebracht.

+1

Natürlich muss jeder schauen, was für ihn Sinn ergibt. Aber das ist schon eher atypisch, bei den meisten geht es eher in die Hose, wenn sie keine Klausuren schreiben.
Gast
Unregistered

02.10.2020, 09:24
deutlich früher! Klausuren schreiben.

Ohne Scheu direkt ins Rechtsgebiet und nicht erst den Oberheim lesen.

SOFORT! Kaiser Materielles Recht lesen. Da steht ja nichts neues drin. Trotzdem erst 6 Monate vor dem Examen angefangen.

Früher in die Reps. War am Ende dann Recht stressig (wobei Corona natürlich neu war).

Also zum Thema lernen: Einfach mit mehr Struktur und eher zielgerichtet auf das 2. Examen ran. War da noch zu sehr im Kuschelmodus des 1. Examens, wo man erstmal ein Aufsatz dazu ließt.

Deutlich gezielter Stationen aussuchen. Lieber eine wirklich interssante (A.A. / GK ) als 3 so semi tolle, wo dann doch jedesmal mehr arbeit war.

==> insgesamt hat das schon geklappt. 9 schriftlich aber das hätte ich stressfreier haben können mit mehr Struktur. Das war ein reiner Kraftakt (da ich ja fast jeden Tag gelernt habe des Refs, nur eben viel Blödsinn) und ich noch sehr von meinem Mat. Wissen aus dem 1. Examen ( 14) profitieren konnte.

====> geht einfach im 1. Quartal mal in ein Rep. Das gibt Struktur und man wechselt direkt in den Examensmodus.
Gast
Unregistered

02.10.2020, 12:03
Ein Beitrag aus dem Hause Kaiser?

Schreibstil erinnert mich jedenfalls massiv an den im mat ZivilR.
Gast
Unregistered

02.10.2020, 12:21
(02.10.2020, 12:03)Gast schrieb:  Ein Beitrag aus dem Hause Kaiser?

Dito.
Gast30302
Unregistered

02.10.2020, 15:14

nein aber jemand, der schlicht mit Kaiser gelernt hat. Aber danke für die Lorbeeren :D

Du kannst das auch mit AS oder Hemmer machen. Hauptsache du machst etwas. Aber gibt schon ein Grund warum Kaiser dominiert.
Gast
Unregistered

02.10.2020, 15:23
Das ist war jetzt aber zu auffällig.
Gast
Unregistered

26.10.2020, 18:22
(02.10.2020, 12:21)Gast schrieb:  

Dito.

Safecall  :D
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus