Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Großkanzlei ohne Prädikat
« 1 2 3 4 »
Antworten

Großkanzlei ohne Prädikat
aspangarius
Member
15.07.2026, 13:39
(15.07.2026, 11:26)AußerKonkurrenz schrieb:  Heuking hat zudem intern eine Notengrenze von insgesamt mindestens 16 Punkte. Je nach Partner natürlich auch nochmal mehr.
Das ist ja doch überraschend hoch. Weisst du das auch sicherer Quelle?
Suchen
mrcl
Junior Member
**
15.07.2026, 14:09
(15.07.2026, 11:09)aspangarius schrieb:  
(14.07.2026, 21:24)mrcl schrieb:  Was sind so typische T3/T4 Kanzleien 😅?

Schwierig. Jede große Kanzlei hat eigentlich so 1-2 Praxisgruppen, die „herausstechen“. Sei es Umsatz, Bekanntheit oder Renommees. Aber wenn man sich das Gesamtgefüge anschaut, würde ich vorsichtig folgende Kanzleien der 3./4. Reihe zuordnen wollen:

-Luther
-Görg
-Dentons
-Görg
-Pinsent & Masons
-Eversheds
-Advant 
-vllt. auch die Big4-Legal-Ableger

Ah okay danke. Dachte immer Luther wäre krasser 😅
Suchen
aspangarius
Member
15.07.2026, 14:47
(15.07.2026, 14:09)mrcl schrieb:  

Schwierig. Jede große Kanzlei hat eigentlich so 1-2 Praxisgruppen, die „herausstechen“. Sei es Umsatz, Bekanntheit oder Renommees. Aber wenn man sich das Gesamtgefüge anschaut, würde ich vorsichtig folgende Kanzleien der 3./4. Reihe zuordnen wollen:

-Luther
-Görg
-Dentons
-Görg
-Pinsent & Masons
-Eversheds
-Advant 

Die Liste war nur ein grober Vorschlag, will Luther garnicht so sehr bashen oder so. Eig. macht so ein Ranking nur bedingt Sinn... Luthers Energierecht-Team soll stark sein z.B.
Suchen
mrcl
Junior Member
**
15.07.2026, 15:51
(15.07.2026, 14:47)aspangarius schrieb:  
(15.07.2026, 14:09)mrcl schrieb:  

-Luther
-Görg
-Dentons
-Görg
-Pinsent & Masons
-Eversheds
-Advant 

Die Liste war nur ein grober Vorschlag, will Luther garnicht so sehr bashen oder so. Eig. macht so ein Ranking nur bedingt Sinn... Luthers Energierecht-Team soll stark sein z.B.

Alles gut, hilft mir trotzdem, um eine Vorstellung zu kriegen. T1/T2 komme ich eh nicht rein :D
Suchen
aspangarius
Member
15.07.2026, 16:16
Einfach probieren. Wenn man irgendwie eine 8 vor dem Komma hat, ist es einen Versuch wert. Vielleicht ist da gerade Bedarf? Vielleicht kommst genau du top an? Weiß man nie. Klar, der Arbeitsmarkt ist noch immer nicht wie 2022/23. Durch ne Bewerbung hat man aber noch nie etwas verloren  DaumenHoch Viel Erfolg dir.
Suchen
Questioner
Member
15.07.2026, 21:23
(14.07.2026, 19:42)Myxomatosis schrieb:  
(05.07.2026, 08:50)Syndiskus-RA schrieb:  Hast du es schon mal bei Dentons versucht? Die Schreiben bei Azur zu ihrem Auswahlverfahren explizit, dass sie 15 in Summe erwarten und LLM + Promotion ein plus sind.

Mit 16,4 in Summe hat es für mich bei Dentons leider nicht gereicht :-)

Darf ich fragen, wie die sich grob zusammensetzen? Habe eine ähnliche Gesamtpunktzahl und würde gerne meine Chancen einschätzen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2026, 21:23 von Questioner.)
Suchen
Riecko
Junior Member
**
16.07.2026, 08:34
(15.07.2026, 21:23)Questioner schrieb:  
(05.07.2026, 08:50)Syndiskus-RA schrieb:  Hast du es schon mal bei Dentons versucht? Die Schreiben bei Azur zu ihrem Auswahlverfahren explizit, dass sie 15 in Summe erwarten und LLM + Promotion ein plus sind.

Darf ich fragen, wie die sich grob zusammensetzen? Habe eine ähnliche Gesamtpunktzahl und würde gerne meine Chancen einschätzen

Wobei da gesagt werden muss, dass 15 Punkte ggf. reichen, aber natürlich keine Einstellungsgarantie sind. Wenn dein Lebenslauf oder Anschreiben nicht überzeugt bzw. das Gespräch nicht gut lief, dann wird es auch egal sein, dass du formal die Punktzahl erreicht hast.
Suchen
Juristendeutsch
Junior Member
**
16.07.2026, 18:06
Kann bestätigen, dass bei Heuking intern die Vorgabe 16 Punkte (egal wie) herrscht. Ähnlich dürfte es bei den anderen Kanzleien aussehen, die im Bereich 100 - 120K Einstiegsgehalt zahlen, d.h. Dentons, Luther, Görg, Pinsent etc. Enger wird es dann bei 140K+ - da ist (gerade in der jetzigen Marktlage) 18 aus 2 Examen Pflicht und kein Examen darf unter 8 liegen. Promotion oder LLM können einen Punkt ausmachen - das ist von Kanzlei zu Kanzlei unterschiedlich. 

Wie schon bereits hier angesprochen: Man sollte nicht unterschätzen, dass sich die Anforderungen von Partner zu Partner unterscheiden können. 

Es gibt auch in den oben genannten Kanzleien Partner die beispielsweise enormen Wert auf eine Promotion legen (so selbst erlebt: Partner war selber promoviert und hat entsprechend viel Wert darauf gelegt und LLMs als Zeitverschwendung bezeichnet - wohlgemerkt weil er selber keinen LLM hatte). 

Anderen sind LLM oder Auslandserfahrung besonders wichtig oder der rote Faden im Lebenslauf.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2026, 18:07 von Juristendeutsch.)
Suchen
Myxomatosis
Junior Member
**
18.07.2026, 00:09
(15.07.2026, 21:23)Questioner schrieb:  

8,90 + 7,40. War aber auch für M&A, da hatte ich Null Vorerfahrung vorzuweisen.

Insgesamt ist die Situation - zumindest in Berlin - derzeit einfach beschissen, kann man nicht anders sagen. Ich habe einen Bekannten der seit 6 Monaten mit zweimal VB + Doktortitel eine Kanzlei mit 100k+ Einstiegsgehalt sucht, bislang erfolglos. Eine Freundin mit zweimal VB sucht seit Monaten ausschließlich beim Staat und wird mehrfach konsequent geghostet auf ihre Bewerbungen, darunter diverse Bundesministerien, die sich bis auf eine Eingangsbestätigung nie wieder zurückgemeldet haben. Kenne nur eine Handvoll Leute, die direkt nach dem Ref irgendwo untergekommen sind und das entweder über Kontakte (schonmal Ref oder WiMi dort gewesen) oder weil sie 12+ Punkte haben. Ansonsten scheint Prädikat derzeit das neue Befriedigend zu sein. Wirklich jede kleinste Hinterhof-Kanzlei aus Kreuzberg hat in ihrer Ausschreibung mittlerweile "überdurchschnittliche Examina, vorzugsweise Promotion oder LLM, aber kein Muss" stehen. Alles klar, aber selber nichtmal 60k zum Einstieg zahlen. Und bei den bekannten Adressen hat man unter zweistelligen Noten, nach dem was ich aus meinem Umfeld so mitbekomme, momentan einfach keine Chance.

Eine weitere lustige Anektdote aus der Bewerberhölle: Ich mache jetzt den Verbesserungsversuch im September und suche aktuell nach einer WiMi-Stelle für die Zeit zwischen schriftlicher und mündlicher Prüfung (in der Hoffnung, dass ich so irgendwo reinkomme, wo es notentechnisch als Associate nicht reicht, aber wenn man als WiMi eine gute Figur macht, vielleicht doch Übernahmemöglichkeiten bestehen). Habe mich beworben bei einer kleinen Venture-Capital-Boutique, nicht gänzlich unbekannt, aber ist jetzt auch nicht Hengeler oder Freshfields. Es wurde nach Übersendung der üblichen Bewerbungsunterlagen noch von mir verlangt (für eine WiMI (!!!) - Stelle): Alle Einzelnotenübersichten aus dem 1. und 2. Staatsexamen (also jede einzelne Klausurnote + die einzelnen Noten aus der mündlichen Prüfung), und dazu noch mein Abiturzeugnis. Die Absage ließ dann nach Übersendung auch nicht lange auf sich warten. Dieser Jobmarkt ist wirklich komplett am Boden. Prost
Suchen
Marge
Junior Member
**
18.07.2026, 16:29
Erstmal wünsche ich allen viel Erfolg bei der Stellensuche. Ich verstehe auch, dass einen die aktuelle Arbeitsmarktsituation belastet. Zugleich fehlt es mir etwas an Verständnis, wenn man lieber ein halbes Jahr arbeitslos ist, weil man zwingend 100k+ im Jahr verdienen möchte. Da entgeht einem doch die Möglichkeit, Berufserfahrung zu sammeln und mehr zu verdienen als ALG I. Ich bin mit Doppel-Gut + LL.M. in einer kleinen Kanzlei für 74.000€ eingestiegen (nein, nicht auf dem platten Land) - und was soll ich sagen: Die Arbeit macht Spaß und ich lerne viel.

Würde ich manchmal gerne mehr verdienen? Klar. Ärgert es mich manchmal, dass Ref-Kollegen mit schlechteren Noten das Doppelte verdienen? Auch ja.

Aber: Geld ist auch nicht alles und ich genieße es, nicht 50-60 Stunden die Woche oder mehr schuften zu müssen. Ich bin nah dran an den Mandanten, habe bereits nach kurzer Zeit einige Mandate vollständig alleine führen dürfen und habe auch viel gerichtlich zu tun. Ich habe das Gefühl, dass das genau das ist, wofür ich ausgebildet wurde. Mir gefällts.

Daher mein Ratschlag an alle Berufseinsteiger: Schaut euch mal die Kanzleiwelt jenseits von Azur und Juve an, da geht vielleicht mehr als bei den Buden, wo alle hinwollen. Im Übrigen heißt Kleinkanzlei auch nicht automatisch niedriges juristisches Niveau. Ich habe fast täglich dogmatische oder taktische Fragen auf dem Tisch, wo ich mich für die Antwort richtig reinfuchsen muss. 

Wie gesagt: Viel Erfolg allen auf Stellensuche. Bloß nicht entmutigen lassen!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus