05.05.2026, 20:38
Ich habe beim Erwerb in der Fernsehsendung die Versteigerung nicht thematisiert, im Nachhinein würde ich es vielleicht machen, aber ablehnen, da sie keinesfalls öffentlich war meines Erachtens. Ich habe das Thema beim Anordnungsgrund angesprochen, habe gesagt das deshalb durch die bevorstehende Versteigerung trotz Abhandenkommen (also nach Vortrag des Gegners) eine Gefahr des Rechtsverlusts bestand
05.05.2026, 20:40
Den ganzen Vortrag zur Schenkung habe ich auch einfach ignoriert. Nebelkerze?
Was habt ihr in der Zweckmäßigkeit so gemacht und welche Anträge? Es hat mich total irritiert, worauf der Bearbeitervermerk hinaus wollte mit dem Hinweis auf zukünftige Rechtsmittel. Habe an die spätere Klage nach 926 ZPO gedacht? War mir total unsicher und glaube mein praktischer Entwurf ist auch ziemlich murks. Gab es denn eigentlich außer 932 II zu diskutieren ein wirkliches Problem? Mal abgesehen davon dass der ganze Aufbau und die Situation ein Riesen Problem für mich persönlich war
Was habt ihr in der Zweckmäßigkeit so gemacht und welche Anträge? Es hat mich total irritiert, worauf der Bearbeitervermerk hinaus wollte mit dem Hinweis auf zukünftige Rechtsmittel. Habe an die spätere Klage nach 926 ZPO gedacht? War mir total unsicher und glaube mein praktischer Entwurf ist auch ziemlich murks. Gab es denn eigentlich außer 932 II zu diskutieren ein wirkliches Problem? Mal abgesehen davon dass der ganze Aufbau und die Situation ein Riesen Problem für mich persönlich war
05.05.2026, 20:48
Eine ganz seltsame Klausur. Ich habe nur Widerspruch beantragt.
05.05.2026, 20:51
Habe einfach in der Zweckmäßigkeit gesagt das Widerspruch eingelegt werden sollte und dann halt noch Vollstreckungsschutzantrag nach 724 III ivm 707 ZPO. Künftiges Rechtsmittel kann ja bei dem anschließenden Endurteil infolge der mündlichen Verhandlung wegen Widerspruchs ja nur Berufung sein. Aber habe Letzteres auch nicht thematisiert.
Denke mal das der prozessuale Aufhänger Zulässigkeit und Begründetheit Widerspruch > Zulässigkeit und Begründetheit einstweilige Verfügung > Anordnungsanspruch und Anordnungsgrund schon genug zu thematisieren war. Außer 932 II und das mit dem 40 KSGS war da auch nichts problematisch. Also hoffe ich :)
Denke mal das der prozessuale Aufhänger Zulässigkeit und Begründetheit Widerspruch > Zulässigkeit und Begründetheit einstweilige Verfügung > Anordnungsanspruch und Anordnungsgrund schon genug zu thematisieren war. Außer 932 II und das mit dem 40 KSGS war da auch nichts problematisch. Also hoffe ich :)
05.05.2026, 20:54
Wie seid ihr gestern klargekommen? Man musste ja höllisch wegen Verpflichtungs / Verfügungsgeschäft aufpassen 🙈😅
War aber überrascht das die Z1 nicht so voll war wie die letzten Monate.
War aber überrascht das die Z1 nicht so voll war wie die letzten Monate.
06.05.2026, 08:37
Was denkt ihr kommt morgen dran?
06.05.2026, 08:57
Na wenn ich aus den Erfahrungen der letzten Tage sprechen würde, würde ich sagen auf jeden Fall Sachenrecht 😜
06.05.2026, 10:12
Um mal über ein nicht fachliches Thema zu sprechen: Wie geht es euch? Mir setzt das ganze sehr zu, auch körperlich. Hat jemand da vielleicht ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Strategie, wie es einem besser gehen könnte?
06.05.2026, 10:47
Ich habe die Verpflichtungsgeschäfte in ZI eigentlich komplett ignoriert, da es ja um Eigentum ging. Habe mich nur auf die dingliche Einigung gestürzt.
Wegen morgen: Bei dem Durchgang vermutlich auch wieder irgendwas, was man sich noch nie angeschaut hat.
Mental geht es mir auch nicht gut. Auch wenn ich aktiv versuche nicht an die vergangenen beiden Klausuren denken und dennoch fallen mir ständig unfassbar dumme Fehler auf, die ich gemacht habe oder Sachen die ich vergessen habe oder auch einfach falsch sind. Ich ärgere mich sehr. Also leider auch keine Tipps von meiner Seite …
Wegen morgen: Bei dem Durchgang vermutlich auch wieder irgendwas, was man sich noch nie angeschaut hat.
Mental geht es mir auch nicht gut. Auch wenn ich aktiv versuche nicht an die vergangenen beiden Klausuren denken und dennoch fallen mir ständig unfassbar dumme Fehler auf, die ich gemacht habe oder Sachen die ich vergessen habe oder auch einfach falsch sind. Ich ärgere mich sehr. Also leider auch keine Tipps von meiner Seite …
06.05.2026, 11:47
Hakt jede Klausur für sich allein ab. Wenn eine nicht so gut läuft, abhaken und an die nächste denken. Das ist ein Mindset was mir beim ersten Mal geholfen hat. Als Verbesserer sieht man das jetzt zum Glück alles anders und der Bestehensdruck ist weg. Aber ist ne Ausnahmesituation so oder so…