• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Stundensätze in der Selbstständigkeit
« 1 2 3
Antworten

Stundensätze in der Selbstständigkeit
Äfes
Senior Member
24.02.2025, 23:45
(24.02.2025, 19:55)Gast112351235 schrieb:  Das würde ich auf keinen Fall wollen, daher hab ich erwähnt, dass ich sogar Mitgefühl habe, weil mir klar ist, dass die RSVen ja auch für eine gewisse Erwartungshaltung sorgen. Im Prinzip würde ich den Mandaten nur ungern enttäuschen. Ich möchte mich aber auch ungern davon einschränken lassen, dass die RSV mit Wolkenkuckucksheim wirbt. Deshalb würde ich nach einer Art Kompromiss suchen und ein stark verringerter Stundensatz mir wie eine vorläufige Lösung aussehen. Ich nehme aber mit, wenn selbst hier das so kritisch gesehen wird, dass sich der Eindruck, "über den Tisch gezogen zu werden", beim Mandanten noch weniger würde vermeiden lassen …

Ich sage meist einfach, dass die Rechtsschutz nur die gesetzlichen Gebühren zahlt, wir aber 300€/h nehmen und der Mdt. dann den überschüssigen Betrag selbst zahlen muss. Kommt aber idR nur vor, wenn wir das Mandat eigentlich gar nicht wollen und führt auch regelmäßig dazu, dass der potenzielle Mandant ablehnt...
Einen stark verringerten Stundensatz, wie er hier ins Spiel gebracht wurde, finde ich seltsam und unnötig. Das würde ja bedeuten, dass Du immer etwas extra kostest. Während man bei einem schnell erledigten Mandat ab einem gewissen Streitwert ja durch die RS auch bei einem hohen Stundensatz voll abgedeckt sein kann und der Mdt. dann gar nichts extra zahlen muss.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2025, 23:47 von Äfes.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus