20.11.2020, 09:19
(20.11.2020, 00:26)Gast schrieb:(20.11.2020, 00:23)Gast schrieb:(19.11.2020, 23:54)CD2010 schrieb:(19.11.2020, 23:45)Gast schrieb:(19.11.2020, 23:21)Gast schrieb: Wie, du bist seit 10 Jahren arbeitslos mit 2 x 8,x? Hast du Kinder oder eine sichtbare Behinderung oder bist über 40? In Deutschland ist auch Altersdiskriminierung. Lern eine neue Fremdsprache und wander aus in ein toleranteres Land, z.B. nach Holland, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Dänemark.
Mach ich auch gerade so und nach Corona wander ich vllt aus. Bin aber erst seit ca. 2 Jahren arbeitslos.
Oder mach noch ne Umschulung. Das dürfte das Arbeitsamt nach 10 Jahren ja wohl bezahlen. Geht Quereinstieg als Lehrer ggf.?
Sorry, aber sowas gibt es nicht, jedenfalls nicht so mit 2×8,x. Auch nicht mit 40. Mit 50 und Berufsanfänger, ok. Vielleicht ist das ja das Problem. Aber selbst dann, würde er was finden. Entweder Fake oder er verschweigt was.
Schön wäre es, wenn das ein Fake wäre. Ist es aber nicht. Und ich verschweige auch nichts.
Ist mir aber schon klar, dass das niemand glaubt.
Daher mache ich hier jetzt erst einmal Schluss.
Bei 2x8 gibt es ein anderes vermittlungshemmnis.
Ja, wahrscheinlich, dass es seit 2010 keine abhängige oder eine fachfremde Beschäftigung wegen der Wirtschaftskrise damals gab.
Ach come on. Ich bin 2012 ins Berufsleben gestartet - mit ähnlichen Noten. Ich habe sofort etwas gefunden und konnte sogar zwischen mehreren guten Angeboten wählen.
20.11.2020, 10:36
Es gab sicherlich immer mal Zeiten, wo es schwerer oder einfacher war eine Stelle zu finden. Dazu natürlich abhängig von den Regionen. Mitten in der Finanzkrise war FFM doof, heutzutage ist irgendwo im Osten doof. Trotzdem sind die Fälle, in denen jemand mit 2x8 keinen adäquaten Job findet, Ausnahmen. In 99,5% der Fällen findet man damit einen vernünftig bezahlten Job und es gibt keinen Grund, dass hier Anfänger mit Gehaltsvorstellungen von 30.000 Euro sich bewerben. Das zahlen wir Sekretärinnen mit ein paar Jahren Berufserfahrung, wobei sie dann immer noch unter 30 sind (keine GK).
20.11.2020, 10:47
Wir zahlen Refas bis zu 40k. Nicht unter 36k, wenn sie fertig ausgebildet sind (kleine Kanzlei)
20.11.2020, 11:27
Zweimal 8,x und seit 10 Jahren arbeitslos - ach Leute...
20.11.2020, 12:25
(20.11.2020, 09:19)Gast schrieb:(20.11.2020, 00:26)Gast schrieb:(20.11.2020, 00:23)Gast schrieb:(19.11.2020, 23:54)CD2010 schrieb:(19.11.2020, 23:45)Gast schrieb: Sorry, aber sowas gibt es nicht, jedenfalls nicht so mit 2×8,x. Auch nicht mit 40. Mit 50 und Berufsanfänger, ok. Vielleicht ist das ja das Problem. Aber selbst dann, würde er was finden. Entweder Fake oder er verschweigt was.
Schön wäre es, wenn das ein Fake wäre. Ist es aber nicht. Und ich verschweige auch nichts.
Ja, wahrscheinlich, dass es seit 2010 keine abhängige oder eine fachfremde Beschäftigung wegen der Wirtschaftskrise damals gab.
Ach come on. Ich bin 2012 ins Berufsleben gestartet - mit ähnlichen Noten. Ich habe sofort etwas gefunden und konnte sogar zwischen mehreren guten Angeboten wählen.
Mal zusammenfassend geantwortet. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich seit 10 Jahren arbeitslos wäre.
Bei mir lief es mit den Bewerbungen aber definitiv nicht so, dass ich eine Auswahl gehabt hätte. Und gerade öffentlicher Dienst (keine Justiz und Einstiegsstellen) gab es nur Absagen. Kein Vorstellungsgespräch und auch kein Assessmentcenter.
Kleine Kanzleien ganz selten mal eine Einladung. Und da waren die Gehälter eben so. Habe ich aber ja selbst abgelehnt, weil es mir zu zu wenig war. Und auch wenn der Markt heute besser aussieht. Ich glaube einfach nicht, dass man mit 6,5 Punkten, um mal wieder auf den Ausgangspunkt zurückzukommen, 55k bekommt. Daher sollte man auch schlechtere Angebote in Betracht ziehen, damit man es hinterher nicht bereut.
Und damit ist hier jetzt endgültig Ende.
20.11.2020, 14:44
(20.11.2020, 12:25)CD2010 schrieb:(20.11.2020, 09:19)Gast schrieb:(20.11.2020, 00:26)Gast schrieb:(20.11.2020, 00:23)Gast schrieb:(19.11.2020, 23:54)CD2010 schrieb: Schön wäre es, wenn das ein Fake wäre. Ist es aber nicht. Und ich verschweige auch nichts.
Mal zusammenfassend geantwortet. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich seit 10 Jahren arbeitslos wäre.
Bei mir lief es mit den Bewerbungen aber definitiv nicht so, dass ich eine Auswahl gehabt hätte. Und gerade öffentlicher Dienst (keine Justiz und Einstiegsstellen) gab es nur Absagen. Kein Vorstellungsgespräch und auch kein Assessmentcenter.
Kleine Kanzleien ganz selten mal eine Einladung. Und da waren die Gehälter eben so. Habe ich aber ja selbst abgelehnt, weil es mir zu zu wenig war. Und auch wenn der Markt heute besser aussieht. Ich glaube einfach nicht, dass man mit 6,5 Punkten, um mal wieder auf den Ausgangspunkt zurückzukommen, 55k bekommt. Daher sollte man auch schlechtere Angebote in Betracht ziehen, damit man es hinterher nicht bereut.
Und damit ist hier jetzt endgültig Ende.
Kann ich nicht bestätigen.
1. 8,0
2. 6,5 (im Verbesserungsversuch bei 7,5 gelandet, aber mit den vorherigen Noten eingestellt worden)
54k in einer Großstadt in NRW (nicht Köln oder Düsseldorf)
15 Berufsträger - Mittelstand
20.11.2020, 15:00
(20.11.2020, 01:54)Gast schrieb: Also ich hab im Juli Examen gemacht, Examen waren schlechter als Deine (7,8 und 7,5) und ich hab nicht lange suchen müssen. Bin sowohl beim Staat, als auch bei mittelständischen Kanzleien immer eingeladen worden und konnte zwischen mehreren Angeboten wählen. Und ich bin schon über 35.
Auch die Leute aus der AG, die schlechter abgeschnitten haben, stehen inzwischen alle in Lohn und Brot. Du kannst mir also nicht erzählen, dass es bei Dir kein anderes Vermittlungshemmnis gibt. Oder Du hast einfach nach drei Bewerbungen bei GKs aufgehört Dich zu bewerben.
Vermittlungshemmnisse:
Langzeitarbeitslosigkeit
- Keine oder nur geringe berufliche und/oder schulische Kenntnisse
- Überschuldung
- Unterhaltsverpflichtungen
- Ohne ausreichende oder nur mit geringen Kinderbetreuungsmöglichkeiten
- Negatives Erscheinungsbild
- Schlechtes Berufsbild/ Lücken im Lebenslauf
- Alkoholabhängigkeit
- Drogenkonsum
- Geringe Deutschkenntnisse
- Geringe Motivation
- Geringe Mobilität ( regional und/oder beruflich )
- Unselbständiges Verhalten
- Eintragungen im Führungszeugnis / Vorstrafen
- Erhebliche Schwierigkeiten im familiären Umfeld
26.11.2020, 15:22
Was ich hier alles lese, ist erstaunlich.
Ich habe nur das 1. Examen gemacht und mich als Dipl. Jurist beworben (Unternehmen, Mittelstand). Arbeite seit gut 1,5 Jahren in der Firma, mit 2 Wirtschaftsjuristen, 1 Uni, 1 FH. Meine Note insgesamt: 5,2 Punkte. Mein Gehalt beim Einstieg: 55 k, Mittlerweile 60 k. Die beiden Wijuristen verdienen nicht weniger.
Verstehe nicht, dass sich Voll!-Juristen auch mit 5-6,5 Punkten so krass unter Wert verkaufen.
Zudem: Juristen mit 2x Ausr. und einem Gehalt ab 60 k in Kanzleien gibts ein masse. Manche glauben eben nur das, was se glauben wollen. Dazu fällt mir das Lied von den Ärzten ein: „Lasse redn“ :)
Ich habe nur das 1. Examen gemacht und mich als Dipl. Jurist beworben (Unternehmen, Mittelstand). Arbeite seit gut 1,5 Jahren in der Firma, mit 2 Wirtschaftsjuristen, 1 Uni, 1 FH. Meine Note insgesamt: 5,2 Punkte. Mein Gehalt beim Einstieg: 55 k, Mittlerweile 60 k. Die beiden Wijuristen verdienen nicht weniger.
Verstehe nicht, dass sich Voll!-Juristen auch mit 5-6,5 Punkten so krass unter Wert verkaufen.
Zudem: Juristen mit 2x Ausr. und einem Gehalt ab 60 k in Kanzleien gibts ein masse. Manche glauben eben nur das, was se glauben wollen. Dazu fällt mir das Lied von den Ärzten ein: „Lasse redn“ :)
26.11.2020, 17:25
Aber aber. 70.000 gibts nur in der GK.
Als ob ein Einfacher Jurist fast 60.000 verdient.
Als ob ein Einfacher Jurist fast 60.000 verdient.
26.11.2020, 18:05
(26.11.2020, 15:22)Dipl. Jurist schrieb: Was ich hier alles lese, ist erstaunlich.
Bullshit