• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Oktober 2017
« 1 ... 19 20 21 22 23 ... 38 »

Antworten

Klausuren Oktober 2017
Gast
Unregistered

13.10.2017, 20:08
LSA wieder mal eine sehr schöne Darstellung. Die Prüflinge nach uns werden es dir danken...

Zu dem Schöffen: die Entbindung war hier nicht ok, da willkür.. gibt dazu ein BGH Urteil... der Schöffe hätte darstellen müssen, warum er unersetzlich ist und warum das kein anderer machen kann (Hoher Wert des Schöffenamtes)... da das Gericht dem dann mit der Begründung stattgegeben hat, ist dann willkür.. Aber gut ich hoffe mal, dass es auf die Argumentation ankommt und der Korrektor würdigt, dass man das überhaupt diskutiert.

zu dem Keller: also ich habe das auch angesprochen, aber durchgehen lassen.. wie soll der Keller denn sonst beschaffen sein?...
Gast
Unregistered

14.10.2017, 12:10
Was haben wir Montag zu erwarten? Urteil, Beschluss, Behörde, Anwalt?

@LSA: gibts bei euch ne Reihenfolge? Das GPA scheint ja zumindest alle Klausuren mit euch abzustimmen
NDS_1
Unregistered

14.10.2017, 13:13
Moin zusammen,
3/4 haben wir geschafft :D
Morgen steht in Nds die Wahlklausur an? Was habt ihr so gewählt? Bei mir wird es ÖR. Weiß jemand zufällig, war im letztem Durchgang im ÖR in Nds. lief? Beamtenrecht, denke ich, ist mir der Klausur gestern hinfällig. Di. ist dann endlich schluss mit der anwaltlichen ÖR Klausur. Viel Glück noch allen !
Gast
Unregistered

14.10.2017, 14:47
(14.10.2017, 13:13)NDS_1 schrieb:  Moin zusammen,
Morgen steht in Nds die Wahlklausur an? Was habt ihr so gewählt? Bei mir wird es ÖR. Weiß jemand zufällig, war im letztem Durchgang im ÖR in Nds. lief? Beamtenrecht, denke ich, ist mir der Klausur gestern hinfällig. Di. ist dann endlich schluss mit der anwaltlichen ÖR Klausur. Viel Glück noch allen !

Also ich hoffe morgen steht gar keine Klausur an :D Ansonsten könnt ihr ohne mich schreiben :D habe auch ÖR gewählt :)
LSA
Member
14.10.2017, 15:46
(14.10.2017, 12:10)Gast schrieb:  Was haben wir Montag zu erwarten? Urteil, Beschluss, Behörde, Anwalt?

@LSA: gibts bei euch ne Reihenfolge? Das GPA scheint ja zumindest alle Klausuren mit euch abzustimmen

Eine feste Reihenfolge gibt es nicht, aber üblicherweise kommt wohl zuerst eine Gerichts- bzw. Anwaltsklausur und als zweites die (in Sachsen-Anhalt zwingende) Behördenklausur.

Daneben schätze ich mal, dass unser LJPA sich eher an Euch orientiert als umgekehrt - da muss man die Größenverhältnisse richtig einschätzen. ;)
Suchen
Niedersächsin
Unregistered

15.10.2017, 08:58

In der wahlklausur lief Beamtenrecht.
In der regulären Behördenklausur Gewerberecht und in der Anwaltsklausur lief POR.
NDS_1
Unregistered

15.10.2017, 16:21
(15.10.2017, 08:58)Niedersächsin schrieb:  

In der wahlklausur lief Beamtenrecht.
In der regulären Behördenklausur Gewerberecht und in der Anwaltsklausur lief POR.

Hab vielen Dank :) Dann wird wohl Baurecht ein Aufhänger in der kommenden Woche?! Würde sich ja grundsätzlich eher für die Anwaltliche Klausur eigenen. Bin gespannt.
Gast
Unregistered

15.10.2017, 17:05
Danke, LSA. War denn die Behördenklausur schon mal zuerst dran? Worauf tippt ihr denn materiell-rechtlich?
LSA
Member
15.10.2017, 20:56
(15.10.2017, 17:05)Gast schrieb:  Danke, LSA. War denn die Behördenklausur schon mal zuerst dran?

Keine Ahnung, ich mache das hier auch zum ersten Mal ;)

Materiell-rechlich habe ich keine Idee, rechne aber - wie immer - mit dem schlimmsten.
Suchen
Nds.1
Unregistered

16.10.2017, 14:01
Meine Befürchtung zum Baurecht hat sich dann heute bewahrheitet. Hat die noch jemand geschrieben?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 19 20 21 22 23 ... 38 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus