Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Wohnkosten in MUC
« 1 2
Antworten

Wohnkosten in MUC
Gast
Unregistered

18.08.2022, 11:23
(18.08.2022, 09:51)Gast schrieb:  Es gibt unbekannte Großstädte?

Sicher. Jede Stadt ab 100.000 Einwohnern ist per Definition Großstadt  Wink
Gast
Unregistered

18.08.2022, 11:23
(18.08.2022, 10:04)Gast schrieb:  
(18.08.2022, 09:17)Gast schrieb:  
(17.08.2022, 22:19)Gast schrieb:  Bin Anfang des Jahres hergezogen und hatte nur einen Monat Zeit, um Wohnungssuche und Umzug über die Bühne zu bringen. Entsprechend teuer ist es bei mir geworden (~1500 kalt für 3 Zimmer). Etwas außerhalb im Münchner Westen, dafür Neubau und eine S-Bahn-Station ca. 5 Minuten zu Fuß entfernt.
Netto kommt bei mir ähnlich raus wie bei dir, aber da meine Freundin auch Vollzeit arbeitet, geht es preislich schon. Tut zwar weh, aber vielleicht findet sich ja irgendwann mal was günstigeres.

Was der Kollege zur S-Bahn sagt kann ich ansonsten nur unterschreiben. Auf dem Papier hab ich 14km Luftlinie zum Büro = 25min Pendelzeit laut Fahrplan. In der Realität brauche ich morgens meist so 35-40min und abends, wenn die S-Bahn nur noch im 20min-Takt und die U-Bahn zur S-Bahn-Station nur noch im 10min-Takt fährt, dauert es auch mal eine Stunde. Dementsprechend fahre ich, wenn das S-Bahn-Ticket nicht gerade 9€ kostet, meistens mit dem Auto. Preislich ist das gar nicht so viel teurer als ein ÖPNV-Jahresabo, wenn man das Auto sowieso schon in der Garage stehen hat. Morgens ist das Auto zwar außerhalb der Ferienzeiten nur unwesentlich schneller, abends ab 18:30/19h sind die Straßen aber frei und ich bin in unter 20min daheim. Das lohnt sich dann doppelt.

Wahnsinn, was Du auf Dich nimmst, nur um in München zu leben und zu arbeiten. Zum Vergleich: ich wohne in einer ziemlich unbekannten Großstadt in Norddeutschland. Habe ein Haus 100 Meter neben der Kanzlei gekauft in der ich arbeite und zahle dafür eine Ähnliche Rate wie Du Miete. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

wie viel verdienst du?

110k fix plus 40k Bonus mit 11 Jahren BE
Gast
Unregistered

18.08.2022, 19:08
(18.08.2022, 09:17)ast schrieb:  
(17.08.2022, 22:19)Gast schrieb:  Bin Anfang des Jahres hergezogen und hatte nur einen Monat Zeit, um Wohnungssuche und Umzug über die Bühne zu bringen. Entsprechend teuer ist es bei mir geworden (~1500 kalt für 3 Zimmer). Etwas außerhalb im Münchner Westen, dafür Neubau und eine S-Bahn-Station ca. 5 Minuten zu Fuß entfernt.
Netto kommt bei mir ähnlich raus wie bei dir, aber da meine Freundin auch Vollzeit arbeitet, geht es preislich schon. Tut zwar weh, aber vielleicht findet sich ja irgendwann mal was günstigeres.

Was der Kollege zur S-Bahn sagt kann ich ansonsten nur unterschreiben. Auf dem Papier hab ich 14km Luftlinie zum Büro = 25min Pendelzeit laut Fahrplan. In der Realität brauche ich morgens meist so 35-40min und abends, wenn die S-Bahn nur noch im 20min-Takt und die U-Bahn zur S-Bahn-Station nur noch im 10min-Takt fährt, dauert es auch mal eine Stunde. Dementsprechend fahre ich, wenn das S-Bahn-Ticket nicht gerade 9€ kostet, meistens mit dem Auto. Preislich ist das gar nicht so viel teurer als ein ÖPNV-Jahresabo, wenn man das Auto sowieso schon in der Garage stehen hat. Morgens ist das Auto zwar außerhalb der Ferienzeiten nur unwesentlich schneller, abends ab 18:30/19h sind die Straßen aber frei und ich bin in unter 20min daheim. Das lohnt sich dann doppelt.

Wahnsinn, was Du auf Dich nimmst, nur um in München zu leben und zu arbeiten. Zum Vergleich: ich wohne in einer ziemlich unbekannten Großstadt in Norddeutschland. Habe ein Haus 100 Meter neben der Kanzlei gekauft in der ich arbeite und zahle dafür eine Ähnliche Rate wie Du Miete. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Komme nunmal aus der süddeutschen Provinz. Bei Jobwunsch "größere Kanzlei" war eben nur München eine echte Option, zumindest ich möchte nämlich nicht unbedingt 600km von Familie und Heimat entfernt wohnen, selbst wenn ich dann ein paar hundert Euro Miete sparen würde.

Rein vom Kanzlei-Track ausgehend wird es auch keine 11 Jahre BE benötigen, um die 110k + 40k Bonus zu erreichen; auf dem Papier ist das eher schon nach 4 Jahren möglich. Mal sehen wie es sich tatsächlich entwickelt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus