• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Als VollJ Hessische Steuerverwaltung
« 1 2 3 »
Antworten

Als VollJ Hessische Steuerverwaltung
InteresseAnFinanzverwaltung
Unregistered

28.08.2022, 11:45
(17.08.2022, 12:26)HessJur schrieb:  Ich hatte eben das Gespräch und es lief eigentlich gut. Jetzt heißt es zwei Wochen warten... ich möchte diese Stelle unbedingt haben, das Warten wird bestimmt nicht leicht! Ohjeeeee Disappointed
[quote pid='194456' dateline='1660731992']

Guten Morgen,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Einstellungszusage erhälst.

Darf ich fragen, was so gefragt wurde bzw. In welche Richtung die Fragen so abzielten.

Keine Sorgen. Ich habe kein Vorstellungsgespräch in Hessen. Du verrätst mir also nichts. Ich habe mich in einem Bundesland mit AC beworben. Vorher muss ich aber an einem Strukturierten Auswahlgespräch teilnehmen. Daher interessiert mich, was in den Gesprächen so gefragt werden könnte.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
[/quote]
Gast
Unregistered

28.08.2022, 14:45
(28.08.2022, 11:45)InteresseAnFinanzverwaltung schrieb:  
(17.08.2022, 12:26)HessJur schrieb:  Ich hatte eben das Gespräch und es lief eigentlich gut. Jetzt heißt es zwei Wochen warten... ich möchte diese Stelle unbedingt haben, das Warten wird bestimmt nicht leicht! Ohjeeeee Disappointed
[quote pid='194456' dateline='1660731992']

Guten Morgen,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Einstellungszusage erhälst.

Darf ich fragen, was so gefragt wurde bzw. In welche Richtung die Fragen so abzielten.

Keine Sorgen. Ich habe kein Vorstellungsgespräch in Hessen. Du verrätst mir also nichts. Ich habe mich in einem Bundesland mit AC beworben. Vorher muss ich aber an einem Strukturierten Auswahlgespräch teilnehmen. Daher interessiert mich, was in den Gesprächen so gefragt werden könnte.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

[/quote]

Gab vor kurzem nen Post von Berliner AC´s und strukturiertem Interview der Steuerverwaltung. Die haben da recht ausführlich geschrieben was gefragt wurde und welche Aufgaben gestellt worden sind
Refjur
Unregistered

30.08.2022, 23:15
Weiß einer ob beim Gesundheitsscheck zum beamtverhältnis beim amtsarzt Blut abgenommen wird ?
Gast0815
Junior Member
**
31.08.2022, 06:55
Ja natürlich wird da Blut abgenommen…großes Blutbild halt.
Suchen
Gast
Unregistered

31.08.2022, 08:16
(31.08.2022, 06:55)Gast0815 schrieb:  Ja natürlich wird da Blut abgenommen…großes Blutbild halt.

Warum "natürlich"? Ich bin beim Bund, bei mir gab es nur Urinprobe. Gibt offenbar durchaus Unterschiede.
Gast0815
Junior Member
**
31.08.2022, 12:39
Bin auch beim Bund :) 

…scheint wohl dann eher von Arzt zu Arzt anders zu sein.
Suchen
Gast
Unregistered

31.08.2022, 12:51
Also hier in Berlin konkret zur Steuerverwaltung: Sowohl mein Bruder als auch ich fangen morgen an im höheren Dienst und uns beiden wurde vom Amtsarzt Blut abgenommen und Urin. 

Glaube in NRW ist es möglich sich selbst den Arzt auszusuchen. Da kann das natürlich anders sein. Hier jedenfalls macht das eine zentrale Stelle mit klar vorgegebenen Prüfungskriterien zu denen halt Urin und Blut auch gehört.
Gasterix
Junior Member
**
31.08.2022, 13:17
(31.08.2022, 12:51)Gast schrieb:  Also hier in Berlin konkret zur Steuerverwaltung: Sowohl mein Bruder als auch ich fangen morgen an im höheren Dienst und uns beiden wurde vom Amtsarzt Blut abgenommen und Urin. 

Glaube in NRW ist es möglich sich selbst den Arzt auszusuchen. Da kann das natürlich anders sein. Hier jedenfalls macht das eine zentrale Stelle mit klar vorgegebenen Prüfungskriterien zu denen halt Urin und Blut auch gehört.

Ach cool, ich fange morgen ebenfalls an und bin um 9 Uhr zur Übergabe der Urkunde bei SenFin. Was sagt ihr zum Dresscode? (Sorry für offtopic)
Suchen
Gast
Unregistered

31.08.2022, 13:23
Bei mir in Bayern war es auch nur die Urinprobe und kein Blut.
Gast
Unregistered

31.08.2022, 13:24
(31.08.2022, 13:17)Gasterix schrieb:  
(31.08.2022, 12:51)Gast schrieb:  Also hier in Berlin konkret zur Steuerverwaltung: Sowohl mein Bruder als auch ich fangen morgen an im höheren Dienst und uns beiden wurde vom Amtsarzt Blut abgenommen und Urin. 

Ach cool, ich fange morgen ebenfalls an und bin um 9 Uhr zur Übergabe der Urkunde bei SenFin. Was sagt ihr zum Dresscode? (Sorry für offtopic)

Jo wir auch :D Hab jetzt nur bei mir im FA angerufen und bei Cerning und sie meinte "sie sollten sich wohl fühlen und nicht in kurzen Hosen und Latschen erscheinen aber Smoking ist too much". Ich persönlich werd wohl dunkle Hose + Hemd anziehen. Anzug find ich irgendwie zu viel, da wir ja direkt danach in unsre FA sollen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus