Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Schwerpunkt komplett verhauen
« 1 2 3 4 »
Antworten

Schwerpunkt komplett verhauen
Gast
Unregistered

29.06.2022, 09:38
(29.06.2022, 09:35)Gast schrieb:  
(29.06.2022, 09:30)Gast schrieb:  An welchen Unis kann man eigentlich den SPB wiederholen? Oder meinst du, dass du dich durchfallen lassen willst?

Ja, durchfallen lassen.

Und das kommt ja dann noch dazu: 
Auch wenn ich weiß, dass ein Durchfallen bei mir unwahrscheinlich ist und die Note jetzt eine krasse Ausnahme, so bleibt ein Durchfallen dennoch möglich.
Und dann heißt es ja nicht einfach nur blöd gelaufen/nicht intelligent genug/Jura ist nicht das richtige, sondern ich könnte trotz einem gut im Staatsteil nicht einmal mehr Volljurist werden. 

Auch ein Grund, warum ein erneuter Versuch mich so viel kosten würde. 
Die Klausur mit diesem Hinterkopf zu schreiben wird schon anstrengend, das Warten auf die Verkündung würde die Hölle werden.
In der mündlichen Prüfung sollte der Prüfer ja dann merken, dass das ein riesiger Ausrutscher war. 
Ich halte 7-9 Punkte nach der mündlichen Prüfung für realistisch. Dann könnte ich sogar noch recht gut mit dem Gesamtzeugnis leben.

Ist doch ok dann.

Kleiner Fun Fact am Rande: Bekannte aus NRW war gut im Studium, hat den Freischuss nicht mitgemacht und hatte (nach damaliger) Regelung dann nur einen Versuch ohne Verbesserungsversuch. Da hat sie dann 6 Punkte geschrieben. War unzufrieden, wollte und konnte mehr. Hat sich in der mündlichen durchfallen lassen, um nochmal schreiben zu können. Ergebnis? Ist dann in den schriftlichen Klausuren durchgefallen, Druck war zu hoch. Jura Studium vorbei.
Gast
Unregistered

29.06.2022, 10:12
(29.06.2022, 09:38)Gast schrieb:  
(29.06.2022, 09:35)Gast schrieb:  
(29.06.2022, 09:30)Gast schrieb:  An welchen Unis kann man eigentlich den SPB wiederholen? Oder meinst du, dass du dich durchfallen lassen willst?

Ja, durchfallen lassen.

Und das kommt ja dann noch dazu: 
Auch wenn ich weiß, dass ein Durchfallen bei mir unwahrscheinlich ist und die Note jetzt eine krasse Ausnahme, so bleibt ein Durchfallen dennoch möglich.
Und dann heißt es ja nicht einfach nur blöd gelaufen/nicht intelligent genug/Jura ist nicht das richtige, sondern ich könnte trotz einem gut im Staatsteil nicht einmal mehr Volljurist werden. 

Auch ein Grund, warum ein erneuter Versuch mich so viel kosten würde. 
Die Klausur mit diesem Hinterkopf zu schreiben wird schon anstrengend, das Warten auf die Verkündung würde die Hölle werden.
In der mündlichen Prüfung sollte der Prüfer ja dann merken, dass das ein riesiger Ausrutscher war. 
Ich halte 7-9 Punkte nach der mündlichen Prüfung für realistisch. Dann könnte ich sogar noch recht gut mit dem Gesamtzeugnis leben.

Ist doch ok dann.

Kleiner Fun Fact am Rande: Bekannte aus NRW war gut im Studium, hat den Freischuss nicht mitgemacht und hatte (nach damaliger) Regelung dann nur einen Versuch ohne Verbesserungsversuch. Da hat sie dann 6 Punkte geschrieben. War unzufrieden, wollte und konnte mehr. Hat sich in der mündlichen durchfallen lassen, um nochmal schreiben zu können. Ergebnis? Ist dann in den schriftlichen Klausuren durchgefallen, Druck war zu hoch. Jura Studium vorbei.

Das ist natürlich ein Horrorszenario.
Und wenn das im Ergebnis niemanden großartig interessieren sollte und der Staatsteil genug Strahlkraft hat, dann ist mir der Schwerpunkt im Ergebnis auch egal.
Für alles andere erscheinen mir Risiko und Invest momentan als viel zu hoch.
Gast
Unregistered

29.06.2022, 10:24
Eben. Musst du so sehen, was könntest du in einem Jahr alternativ machen. Einen LL.M., das halbe Ref, eine Promotion anfangen oder als WiMi für ein paar Monate in eine GK gehen und danach dann ins Ref starten. 

Im Endeffekt alles besser als der Umstand, ob du nun 7 oder 10 Punkte im Schwerpunkt hast mit einem gut im Staatsteil ;-)
Gast
Unregistered

29.06.2022, 10:36
(29.06.2022, 10:24)Gast schrieb:  Eben. Musst du so sehen, was könntest du in einem Jahr alternativ machen. Einen LL.M., das halbe Ref, eine Promotion anfangen oder als WiMi für ein paar Monate in eine GK gehen und danach dann ins Ref starten. 

Im Endeffekt alles besser als der Umstand, ob du nun 7 oder 10 Punkte im Schwerpunkt hast mit einem gut im Staatsteil ;-)

Welchen Umstand meinst du im letzten Satz?
Gast
Unregistered

29.06.2022, 10:39
(29.06.2022, 10:36)Gast schrieb:  
(29.06.2022, 10:24)Gast schrieb:  Eben. Musst du so sehen, was könntest du in einem Jahr alternativ machen. Einen LL.M., das halbe Ref, eine Promotion anfangen oder als WiMi für ein paar Monate in eine GK gehen und danach dann ins Ref starten. 

Ob man 7 oder 10 Punkte im Schwerpunkt hat. Das ist ziemlich egal, wenn man gleichzeitig ein gut im Staatsteil hat.
Gast
Unregistered

29.06.2022, 10:54
(29.06.2022, 10:39)Gast schrieb:  
(29.06.2022, 10:36)Gast schrieb:  

Ob man 7 oder 10 Punkte im Schwerpunkt hat. Das ist ziemlich egal, wenn man gleichzeitig ein gut im Staatsteil hat.

Achso ja.
Ich hoffe, dass es in der Praxis so ist.
Gast22222
Unregistered

29.06.2022, 12:16
Einzig bei einer akademischen Karriere oder bei der Bewerbung um beispielsweise eine Stelle als Notar könnte auch der Schwerpunkt eine Rolle spielen.
Gastritis
Unregistered

29.06.2022, 12:58
Ich persönlich würde auf den SP pfeifen und mit Vollgas in Richtung zweites Examen.
  Prost

Glückwunsch zu der super Note im 1. Examen!
Egal_
Posting Freak
29.06.2022, 16:27

Ok, dann sehe ich das auch ganz anders. Als ich mein 1. StEX 2011 bzw. den SP 2010 oder 2009 gemacht habe, hatte man einen Verbesserungsversuch.

Durchfallen lassen würde ich mich nicht. Ich habe schon zu viele Leute an den Staatsexamen scheitern sehen. Entgegen den Vorurteilen hier, keine ungeeigneten Leute.
Suchen
Gast
Unregistered

29.06.2022, 16:37
(29.06.2022, 16:27)Egal schrieb:  

Ok, dann sehe ich das auch ganz anders. Als ich mein 1. StEX 2011 bzw. den SP 2010 oder 2009 gemacht habe, hatte man einen Verbesserungsversuch.

Durchfallen lassen würde ich mich nicht. Ich habe schon zu viele Leute an den Staatsexamen scheitern sehen. Entgegen den Vorurteilen hier, keine ungeeigneten Leute.

Wie schon oben angesprochen, das ist es. Ich halte mich nicht für unfehlbar, ich halte mich für einen ausgesprochen guten Juristen. Kann ich angesichts des Staatsteils ja auch mit recht. 
Zu groben Böcken bin ich aber offensichtlich dennoch fähig.
Bevor ich mich nun - ob nun aus falschem oder "richtigen" Stolz mal dahingestellt -  durchfallen lasse und dann im Falle des wirklichen Scheiterns im zweiten Versuch trotz gut im Staatsteil nicht einmal mehr Volljurist werden kann, finde ich mich mit dem Teil-Scheitern ab und versuche daraus zu lernen und positives mitzunehmen. Insbesondere Motivation fürs zweite Examen. 

Die allgemeine Meinung zu dem Thema ist unter den von mir konsultierten Praktikern ebenfalls, dass das natürlich ein kleiner Makel ist, der Staatsteil aber den Schwerpunkt überstrahlt.
Dadurch kann ich mit meinem Versagen auch deutlich besser leben.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus