• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Kontrollen Examen
« 1 2
Antworten

Kontrollen Examen
Frau Goethe
Member
19.06.2022, 14:16
(19.06.2022, 13:05)Gast schrieb:  Bei uns (Meckpomm) wurden die Gesetze/Kommentare stichprobenartig während der Klausur durchgeblättert, meistens war die Aufsicht auch so rücksichtsvoll und hat es kontrolliert während man auf dem Klo war.

Okay, das ist ja praktisch
Suchen
Freidenkender
Senior Member
19.06.2022, 22:11
(19.06.2022, 13:05)Gast schrieb:  Bei uns (Meckpomm) wurden die Gesetze/Kommentare stichprobenartig während der Klausur durchgeblättert, meistens war die Aufsicht auch so rücksichtsvoll und hat es kontrolliert während man auf dem Klo war.

das war bei mir in Bayern sehr ähnlich. Gab nur eine Aufsicht, die die Aufgabe sehr ernst genommen hat. Wir waren etwa 25 Prüflinge und die ist mehr als eine Stunde durchgelaufen und hat kontrolliert. Zum Glück das Buch genommen und dann ein paar Schritte zurück, aber es war echt störend. Aber viel mehr als eine Stichprobe ist das auch nicht. Die gute Dame war von der Staatsanwaltschaft, da vermutet man wahrscheinlich überall das Böse :D
Suchen
JJK
Unregistered

20.06.2022, 21:09
(19.06.2022, 05:19)Gast schrieb:  Bei mir (NRW, einige Jahre her) war es so, dass die Aufsicht stichprobenartig VOR Beginn der Klausur die Bücher durchgeblättert hat, um zu gucken, ob alles ok ist.

Bei uns in BW wurde stichprobenartig kontrolliert, während die Leute auf der Toilette waren. Wer nicht geht, wurde nicht kontrolliert. Fehler im System.
Anon
Member
20.06.2022, 21:32
(19.06.2022, 22:11)Freidenkender schrieb:  

das war bei mir in Bayern sehr ähnlich. Gab nur eine Aufsicht, die die Aufgabe sehr ernst genommen hat. Wir waren etwa 25 Prüflinge und die ist mehr als eine Stunde durchgelaufen und hat kontrolliert. Zum Glück das Buch genommen und dann ein paar Schritte zurück, aber es war echt störend. Aber viel mehr als eine Stichprobe ist das auch nicht. Die gute Dame war von der Staatsanwaltschaft, da vermutet man wahrscheinlich überall das Böse :D

So in der Art hab ich das auch in Erinnerung. Meist wurden außerdem Bücher kontrolliert, die an dem Tag nicht gebraucht wurden, also z.B. die Landesgesetze an ZR/SR Tagen. Das aufgeschlagene Buch wurde oft mal kurz durchgeblättert, während der jeweilige Kandidat auf Klo war.

Insgesamt aber deutlich entspannter als beim ersten Examen. Da gab's vor dem Beginn regelmäßig stichprobenartige Kontrollen mit dem Metalldetektor usw.
Suchen
Frau Goethe
Member
20.06.2022, 22:23
(20.06.2022, 21:32)Anon schrieb:  
(19.06.2022, 22:11)Freidenkender schrieb:  

So in der Art hab ich das auch in Erinnerung. Meist wurden außerdem Bücher kontrolliert, die an dem Tag nicht gebraucht wurden, also z.B. die Landesgesetze an ZR/SR Tagen. Das aufgeschlagene Buch wurde oft mal kurz durchgeblättert, während der jeweilige Kandidat auf Klo war.

Insgesamt aber deutlich entspannter als beim ersten Examen. Da gab's vor dem Beginn regelmäßig stichprobenartige Kontrollen mit dem Metalldetektor usw.

Von mir aus können die mich auch mit einem Metalldetektor durchsuchen. Nur bitte vor den Klausuren  LolLolLol
Suchen
Referendarella
Member
21.06.2022, 08:46
Bei mir wurde im zweiten Examen jetzt überhaupt niemand mehr kontrolliert und kein einziges Buch durchgeblättert. Im ersten war es dagegen so, dass sie immer wenn jemand auf der Toilette war, die Bücher dieser Person durchgeschaut haben.
Suchen
Frau Goethe
Member
21.06.2022, 09:13
(21.06.2022, 08:46)Referendarella schrieb:  Bei mir wurde im zweiten Examen jetzt überhaupt niemand mehr kontrolliert und kein einziges Buch durchgeblättert. Im ersten war es dagegen so, dass sie immer wenn jemand auf der Toilette war, die Bücher dieser Person durchgeschaut haben.

Wo hast Du denn geschrieben, wenn ich fragen darf?
Suchen
Referendarella
Member
21.06.2022, 20:38
(21.06.2022, 09:13)Frau Goethe schrieb:  
(21.06.2022, 08:46)Referendarella schrieb:  Bei mir wurde im zweiten Examen jetzt überhaupt niemand mehr kontrolliert und kein einziges Buch durchgeblättert. Im ersten war es dagegen so, dass sie immer wenn jemand auf der Toilette war, die Bücher dieser Person durchgeschaut haben.

Leider nicht im Hessen, sondern Düsseldorf und Köln. Allerdings war bei uns auch jungfräuliches Gesetz vorgesehen
Suchen
Frau Goethe
Member
21.06.2022, 21:23
(21.06.2022, 20:38)Referendarella schrieb:  
(21.06.2022, 09:13)Frau Goethe schrieb:  

Leider nicht im Hessen, sondern Düsseldorf und Köln. Allerdings war bei uns auch jungfräuliches Gesetz vorgesehen

Ah ok, dann ist es ja vergleichbar mit uns. Danke dir!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus