07.05.2022, 13:05
Wenn bei Jugend noch der Jugendschutz drin ist, dann darfst du auch noch sexuellen missbrauch und so ein Zeug machen
07.05.2022, 13:21
(07.05.2022, 13:04)Gast schrieb:(07.05.2022, 12:58)Gast schrieb: Wie siehts mit Jugend aus?
Unheimlich viele Verfahren. Spürbar mehr als in einem allg. Erwachsenen Dezernat. Ist ja oft das selbe und auch sonst nicht schwer.
Ich empfinde auch Umwelt mit am besten. Eine gute Mischung aus dünnen und dicken Verfahren. Und die sind gut gepenst, so dass der Arbeitsaufwand insgesamt passt.
dafür aber bestimmt nicht diese nervigen online betrugs/ geldwäsche geschichten.
finde das unglaublich fad im allg. dez.
07.05.2022, 13:28
(07.05.2022, 13:21)Gast schrieb:(07.05.2022, 13:04)Gast schrieb:(07.05.2022, 12:58)Gast schrieb: Wie siehts mit Jugend aus?
Unheimlich viele Verfahren. Spürbar mehr als in einem allg. Erwachsenen Dezernat. Ist ja oft das selbe und auch sonst nicht schwer.
Ich empfinde auch Umwelt mit am besten. Eine gute Mischung aus dünnen und dicken Verfahren. Und die sind gut gepenst, so dass der Arbeitsaufwand insgesamt passt.
dafür aber bestimmt nicht diese nervigen online betrugs/ geldwäsche geschichten.
finde das unglaublich fad im allg. dez.
Doch klar, gerade junge Leute, die keine Ausbildung finden und Geldprobleme haben, fallen auf jeden shit rein und landen dann als "leichtfertige Geldwäscher" auf dem Schreibtisch
07.05.2022, 16:30
dann habe ich ein problem. btm wird erstmal nix frei - am ehesten jugend und politik
07.05.2022, 16:39
(05.05.2022, 17:57)Sky schrieb: Hallo,
zwar bin ich erst ein paar Monate bei der StA, doch ich frage mich in welche Richtung Spezialdez. ich mal in einem Jahr gehen möchte.
Ich suche etwas, in dem ich keine ganz so hohe Aktenlast wie im allgemeinen habe, aber auch nicht nur die Klopper, wie in der Wirtschaft.
Welches Dez. würde einen Mittelweg darstellen?
BtM, da keine Einstellungsbescheide zu fertigen sind, da fast alles Verfahren von Amts wegen ;)
07.05.2022, 17:21
(07.05.2022, 16:30)Gast schrieb: dann habe ich ein problem. btm wird erstmal nix frei - am ehesten jugend und politik
Bei der Auswwhl wäre ich klar bei Jugend. Klar, viele Verfahren, aber auch vieleviele vereinfachte Verfahrenserledigungen ohne viel Schreibarbeit und deutlich abwechslungsreicher und weniger nervig als das Politische. Außerdem musst du da ja nicht auf ewig drauf sitzen bleiben, wenns dir nicht gefällt
07.05.2022, 17:35
In der Jugend hast du eben viel Zeugs, was du in der allgemeinen Abteilung auch hast, nur dass die Täter jünger sind. Und die Jugendschutzsachen können ganz schön ätzend sein.
Bei uns ist die Politik durchaus beliebt. Klar gibt es die ein oder andere Berichtssache, insgesamt hält es sich bei uns aber in Grenzen.
Ich würde aber, wohin auch immer man gehen möchte, vorher mal mit den Leuten reden, die schon in der Abteilung sind. Ist ggf auch regional etwas unterschiedlich.
Bei uns ist die Politik durchaus beliebt. Klar gibt es die ein oder andere Berichtssache, insgesamt hält es sich bei uns aber in Grenzen.
Ich würde aber, wohin auch immer man gehen möchte, vorher mal mit den Leuten reden, die schon in der Abteilung sind. Ist ggf auch regional etwas unterschiedlich.
07.05.2022, 17:46
(07.05.2022, 17:35)Gast schrieb: In der Jugend hast du eben viel Zeugs, was du in der allgemeinen Abteilung auch hast, nur dass die Täter jünger sind. Und die Jugendschutzsachen können ganz schön ätzend sein.
Das ist auf jeden Fall ein guter Tip. Mich haben auf dem Politischen vor allem die Anzeigen von Querulanten und Schitzos unfassbar angeätzt. Man muss sich ja auch mit dieser gequirlten Kacke noch iwie inhaltlich auseinandersetzen. Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden. Ich mache jetzt seit Jahren Wirtschaft und Steuer und find's mega. Und, ganz unter uns, es gibt auch hier billige Nummern
07.05.2022, 19:19
Kann auch für die Wirtschaftsabteilung plädieren. Recht viel vom Amts wegen und ein großer Teil der umfangreichen Akten sind Beweismittel, die Zoll und Steuer für dich auswerten.
08.05.2022, 14:04
(07.05.2022, 19:19)Drin schrieb: Kann auch für die Wirtschaftsabteilung plädieren. Recht viel vom Amts wegen und ein großer Teil der umfangreichen Akten sind Beweismittel, die Zoll und Steuer für dich auswerten.
lesen muss man es aber trotzdem - würde mich nicht blind auf die auswertung dritter verlassen.