• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Vorstellungsgespräch Justiz Rheinland-Pfalz Zusage?
« 1 2 3 »
Antworten

Vorstellungsgespräch Justiz Rheinland-Pfalz Zusage?
Gast
Unregistered

01.04.2022, 16:48
Bei mir in diesem Durchgang am nächsten Tag direkt
Gast135
Unregistered

01.04.2022, 17:55
Mit was für Noten ?
Gast
Unregistered

01.04.2022, 19:11
2x10.x
Gast1222
Unregistered

21.04.2022, 12:23
wie waren die gespräche? bin auch bald dran
Gast
Unregistered

21.04.2022, 18:34
(21.04.2022, 12:23)Gast1222 schrieb:  wie waren die gespräche? bin auch bald dran

Strukturiertes Interview. 1. Lebenslauf erzählen und dabei darauf eingehen wieso Justiz und wieso RLP (falls du nicht einen starken Bezug hast). 2. Fragen: a) Was sind Stärken/Schwächen, b) was machen die Eltern/Geschwister beruflich, c) was sind Hobbys d) andere Fragen
3. Eigene Fragen stellen z.B. Ist schon absehbar welche Stelle...
Eigentlich wirklich sehr angenehm und entspannt.
Gast
Unregistered

21.04.2022, 22:04
(21.04.2022, 12:23)Gast1222 schrieb:  wie waren die gespräche? bin auch bald dran

Es ist genau so wie es in den Protokollen steht und wie oben beschrieben. Von allen meinen Vorstellungsgesprächen bei der Justiz war das in Rheinland-Pfalz auf jeden Fall das harmloseste und kürzeste.
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Gast
Unregistered

26.04.2022, 18:36
Haben diejenigen, die eine Zusage erhalten haben, schon irgendwelche nähere Informationen enthalten wo es hingeht, welche Gerichtsbarkeit o.ä?
Gast
Unregistered

26.04.2022, 19:13
Ich hab seit einigen Wochen ne Zusage warte aber leider immer noch auf näheres? Ist das normal?
Gast
Unregistered

29.04.2022, 08:30
Das beruhigt mich tatsächlich, weil ich auch seit Mitte März die Zusage habe und seitdem auch nichts mehr gehört habe.
Also dann scheint es eher ein generelles als ein persönliches Phänomen zu sein, aber trotzdem nicht so schön.
Gast
Unregistered

29.04.2022, 09:55
(29.04.2022, 08:30)Gast schrieb:  Das beruhigt mich tatsächlich, weil ich auch seit Mitte März die Zusage habe und seitdem auch nichts mehr gehört habe.
Also dann scheint es eher ein generelles als ein persönliches Phänomen zu sein, aber trotzdem nicht so schön.

Hast du denn dein 2. schon in der Tasche?
Möglicherweise hängt es damit zusammen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus