25.08.2021, 14:06
(25.08.2021, 13:59)Gast schrieb:(25.08.2021, 13:51)Gast schrieb:(25.08.2021, 11:52)Gast schrieb: Die Bundestagswahl steht an. Welche Partei unterstützt Leute, die sich schwer im Leben tun?
Wenn ich in der Schule immer eine 1 gehabt hätte, darüber hinaus
2 mal VB, Dr Titel und LLM hätte, dann wäre es am besten die FDP zu wählen.
Aber was gilt für Leute, die lange studiert haben und nur 2 mal Ausreichend in den
Examina bekommen haben? Bleibt einem dann nur die SPD oder könnte man auch
CDU oder Grün wählen? Oder würde man sich dann ins eigene Fleisch schneiden?
Ich finde, bei der Bundestagswahl sind viele Menschen erstaunlich wenig egoistisch.
Es gibt Geringverdiener, die FDP wählen und sagen, sie gönnen den Millionären das Geld.
Abgesehen von Wahlen hat man dagegen den Eindruck, dass die Gesellschaft egoistischer wird.
Für Geringverdiener, die für die Gesellschaft etwas leisten und um Aufstieg bemüht sind, ist die FDP die einzig wählbare Partei.
Ich hoffe, ich habe die Ironie übersehen. Vielleicht für irgendwelche Studenten, die ein start-up gründen wollen, aber wenn wir mal auf die Leister und Geringverdiener schauen, die vor allem in Hochzeiten der Pandemie mal etwas mehr Berücksichtigung fanden, ist die FDP der reinste Selbstmord. Und zwar ein ziemlich qualvoller und kein schneller, schmerzhafter.
Für Besserverdiener, deren Horizont weiter als von der hauseigenen Wand bis zur Tapete reicht und die nicht nur um sich selbst kreisen, übrigens auch.
Vollkommen richtig. Für Mittelschichtler sind geringere Steuern, einfachere Bürokratie mit mehr Digitalisierung, mehr Freiheit natürlich um Welten schlechter als höhere Spritpreise/Heizkosten, Abgaben für diesdasjenes, mehr Bürokratie.
Mit Grün und Links hat jeder MIttelschichtler noch weniger in der Tasche. Es sei denn man kann sich halt für 50k ne neue Heizung und für 70k ein neues Auto kaufen. Und geht dann nicht mehr arbeiten.
Aber ein Hartzer, der den ganzen Tag aufm Sofa sitzt und seine Mietkosten samt NK vom Amt gezahlt bekommt, das stimmt, der hat mit den Linken mehr in der Tasche. Da sollte sich aber jeder Mensch mehr wert sein...
25.08.2021, 14:29
Wieso glaubt ihr eigentlich, dass die Parteien das umsetzen können, was sie versprechen? Das wäre ziemlich neu. Meistens bleibt doch alles so wie es ist. Ich glaube nicht, dass die Linken oder die FDP mein Leben spürbar verändern könnten.
25.08.2021, 19:11
(25.08.2021, 14:06)Gast schrieb:(25.08.2021, 13:59)Gast schrieb:(25.08.2021, 13:51)Gast schrieb:(25.08.2021, 11:52)Gast schrieb: Die Bundestagswahl steht an. Welche Partei unterstützt Leute, die sich schwer im Leben tun?
Aber was gilt für Leute, die lange studiert haben und nur 2 mal Ausreichend in den
Ich finde, bei der Bundestagswahl sind viele Menschen erstaunlich wenig egoistisch.
Es gibt Geringverdiener, die FDP wählen und sagen, sie gönnen den Millionären das Geld.
Abgesehen von Wahlen hat man dagegen den Eindruck, dass die Gesellschaft egoistischer wird.
Für Geringverdiener, die für die Gesellschaft etwas leisten und um Aufstieg bemüht sind, ist die FDP die einzig wählbare Partei.
Ich hoffe, ich habe die Ironie übersehen. Vielleicht für irgendwelche Studenten, die ein start-up gründen wollen, aber wenn wir mal auf die Leister und Geringverdiener schauen, die vor allem in Hochzeiten der Pandemie mal etwas mehr Berücksichtigung fanden, ist die FDP der reinste Selbstmord. Und zwar ein ziemlich qualvoller und kein schneller, schmerzhafter.
Für Besserverdiener, deren Horizont weiter als von der hauseigenen Wand bis zur Tapete reicht und die nicht
Aber ein Hartzer, der den ganzen Tag aufm Sofa sitzt und seine Mietkosten samt NK vom Amt gezahlt bekommt, das stimmt, der hat mit den Linken mehr in der Tasche. Da sollte sich aber jeder Mensch mehr wert sein...
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde dann links wählen und mit dem unabhängigen Grundeinkommen nach Mallorca ziehen.
25.08.2021, 19:29
(25.08.2021, 19:11)2 x a(rbeitslos) schrieb:(25.08.2021, 14:06)Gast schrieb:(25.08.2021, 13:59)Gast schrieb:(25.08.2021, 13:51)Gast schrieb:(25.08.2021, 11:52)Gast schrieb: Die Bundestagswahl steht an. Welche Partei unterstützt Leute, die sich schwer im Leben tun?
Für Besserverdiener, deren Horizont weiter als von der hauseigenen Wand bis zur Tapete reicht und die nicht
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde dann links wählen und mit dem unabhängigen Grundeinkommen nach Mallorca ziehen.
Wenn
Man weiß wie geht das la ri fari
Kenne diverse Geschichten, die dank telemedizin krank sind und ihre Wohnung die vom
Amt bezahlt wird schwarz
Untervermieten und mit ryanairflug von dem Geld locker flockig in Bulgarien die Sonne genießen
25.08.2021, 19:38
Geiler Tipp, danke.
25.08.2021, 19:49
Wenn Rot rot grün kommt, wird der Sitz der Vermögensverwaltenden GmbH direkt ins Ausland verlegt
Lieber nur 5 Monate in Deutschland arbeiten
Ist dann immer noch günstiger als ne vollbesteuerung des Vermögens in Deutschland
Lieber nur 5 Monate in Deutschland arbeiten
Ist dann immer noch günstiger als ne vollbesteuerung des Vermögens in Deutschland
26.08.2021, 08:09
Tatsächlich stehen die Chancen für RRG immer besser. Es ist echt Irrsinn. Mag ja sein, dass kurzfristig die Umverteilung von Vermögen den Armen hilft, aber eben nicht langfristig, da die Innovationskraft erheblich zurückgeht und Jobs noch eher gestrichen werden.
Sobald ich nen funktionsfähigen Teslaroboter habe, wird dem Hausmeister gekündigt…
Sobald ich nen funktionsfähigen Teslaroboter habe, wird dem Hausmeister gekündigt…
26.08.2021, 09:27
(26.08.2021, 08:09)Gast schrieb: Tatsächlich stehen die Chancen für RRG immer besser. Es ist echt Irrsinn. Mag ja sein, dass kurzfristig die Umverteilung von Vermögen den Armen hilft, aber eben nicht langfristig, da die Innovationskraft erheblich zurückgeht und Jobs noch eher gestrichen werden.
Und noch mehr automatische Kassensysteme, Self Service und die Dienstleister werden in "Selbstständigkeit" engagiert... RRG wird es für keinen besser machen. Die Armen trifft es mittelfristig eher noch schlimmer, weil man bei gesteigerten Kosten schneller versuchen wird, Niedriglohnjobs zu streichen. Die Mittelschicht blutet noch mehr aus unter der Steuerlast und kann dieser nicht entkommen. Und die Reichen werden sich irgendwelcher Steuern ausgesetzt sehen, um krude Subventionen wie für Lastenfahrräder zu finanzieren, von denen nur die mit richtig Vermögen Schlupflöcher nutzen können.
26.08.2021, 09:37
Streue mal bisschen Empirie aus der ZParl/bpb in den Brei, aber bitte nicht die Meinung von Fakten kaputt machen lassen:
[url=https://www.bundestag.de/resource/blob/272928/2bca1c3521f6d1ee3bc7b07f648deda5/Kapitel_01_11_Stimmabgabe_nach_Beruf_und_Konfession__Zweitstimme_-pdf-data.pdf][/url]https://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/zahlen-und-fakten/140358/soziale-zusammensetzung
CDU-Wähler sind tendenziell männliche, katholische alte Landwirte und Angestellte oder auch ÖD-Leute, sehr gewerkschaftsferne Leute.
SPD-Wähler sind etwas weniger männliche, evangelische, ähnlich alte ÖD-Leute, aber vor allem Gewerkschafter.
Grünen-Wähler sind noch am ehesten weibliche, junge, überwiegend konfessionslose, noch am besten ausgebildete, ÖD-Leute.
FDP-Wähler sehr häufig männliche, evangelisch bis konfessionslose, altersmäßig gleich verteilte, tendenziell gut ausgebildete, Angestellte, aber vor allem Selbstständige, sehr gewerkschaftsferne Leute.
Linke-Wähler sind auch noch relativ häufig weibliche, altersmäßig, altersmäßig gleich verteilte ÖD-Leute, die auch mal noch in Gewerkschaften sind, und vor allem konfessionslos.
[url=https://www.bundestag.de/resource/blob/272928/2bca1c3521f6d1ee3bc7b07f648deda5/Kapitel_01_11_Stimmabgabe_nach_Beruf_und_Konfession__Zweitstimme_-pdf-data.pdf][/url]https://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/zahlen-und-fakten/140358/soziale-zusammensetzung
CDU-Wähler sind tendenziell männliche, katholische alte Landwirte und Angestellte oder auch ÖD-Leute, sehr gewerkschaftsferne Leute.
SPD-Wähler sind etwas weniger männliche, evangelische, ähnlich alte ÖD-Leute, aber vor allem Gewerkschafter.
Grünen-Wähler sind noch am ehesten weibliche, junge, überwiegend konfessionslose, noch am besten ausgebildete, ÖD-Leute.
FDP-Wähler sehr häufig männliche, evangelisch bis konfessionslose, altersmäßig gleich verteilte, tendenziell gut ausgebildete, Angestellte, aber vor allem Selbstständige, sehr gewerkschaftsferne Leute.
Linke-Wähler sind auch noch relativ häufig weibliche, altersmäßig, altersmäßig gleich verteilte ÖD-Leute, die auch mal noch in Gewerkschaften sind, und vor allem konfessionslos.
26.08.2021, 09:39
Und was soll uns das jetzt sagen?