26.07.2021, 12:59
Bleibt asozial, verboten und das wäre ja auch strafbar. Außerdem würde man dann ja auch nichts vom Vortrag oder PowerPoint und den Prüfungspunkten mitbekommen, wenn man nichts sieht.
26.07.2021, 13:25
Zweitmonitor? theoretisch könnte ich mich für meinen Laptop setzen und anwesend sein und dann würde ich meine Bildschirm mit meinem Fernseher teilen und 3-4 Leute können entspannt auf 65 Zoll gucken
ist jetzt nicht soooo der Aufwand wenn man wirklich will
ist jetzt nicht soooo der Aufwand wenn man wirklich will
26.07.2021, 14:05
(26.07.2021, 13:25)Gast schrieb: Zweitmonitor? theoretisch könnte ich mich für meinen Laptop setzen und anwesend sein und dann würde ich meine Bildschirm mit meinem Fernseher teilen und 3-4 Leute können entspannt auf 65 Zoll guckenEs ist erschreckend, wie viel kriminelle Energie in juristischen Forum manchmal vorhanden ist. Dir ist schon klar, dass das sowohl ungerecht gegenüber deinen Mit-Referendaren als auch strafbar ist? Findest du das gut, wenn du Geld für eine Leistung erbringen musst und andere holen sich das auf unrechte Weise umsonst?ist jetzt nicht soooo der Aufwand wenn man wirklich will
26.07.2021, 14:07
(26.07.2021, 08:19)Kaiser schrieb:Ich teile deine Meinung überhaupt nicht! Das Seminar hatte eine klare Struktur und war meines Erachtens super hilfreich! Wenn man sich - wie ich - im Revisionsrecht schon ein wenig auskennt, konnte man dem Dozenten sehr gut folgen und ich habe richtig viel Input bekommenMich würden andere Meinungen zu dem Kaiser Seminar bei Jan Stoeber vergangenes Wochenende interessieren.
Es wurde über die strafrechtliche Revision + Urteil (Hessen) referiert.
Hierbei handelte es sich bei Herrn Stoeber um die Vertretung des eigentlichen Referenten Marc Wenske.
Jetzt zum inhaltlichen. Nach meinem Dafürhalten, auch in Rücksprache mit 3-4 Teilnehmern, war das Seminar derart vollgepackt und wurde in einem dermaßen schnellen Tempo abgehalten, dass man praktisch nicht folgen konnte, erst recht nicht, wenn man versucht hat, irgendetwas mitzuschreiben.
- Es gab in Summe 370! Folien, die beinahe ausnahmslos voll beschrieben waren und in den meisten Fällen nur sehr kurz zu sehen waren.
- Ein Mitschreiben (was zu Beginn explizit empfohlen wurde) war undenkbar.
- Durch die neuerliche Kamerapflicht konnte ich verfolgen, dass spätestens ab Tag 2, kaum noch jemand mitgeschrieben hat, nachdem am zweiten Tag auch mindestens 10 Teilnehmer weniger im Meeting waren. Die meisten Teilnehmer saßen nur noch vor der Kamera und hörten zu.
- Die Folien waren natürlich grob am Revisionsschema orientiert, allerdings gab es innerhalb der Themenkomplexe keine für mich erkennbare Struktur. Selbst bei Einzelproblemen wurden diese einfach aneinander gereiht, wobei es hier ein leichtes gewesen wäre, einzelne Probleme, bzw. Oberbegriffe zu benennen.
In Summe hatte ich das Gefühl, dass Herr Stoeber, der eigentlich die Region Nord unterrichtet, und dort nur die Revision (wenn ich es richtig verstanden habe), seine vermutlich gute Präsentation für die Revision einfach um das Urteil ergänzt hat. Dass das dann in einem Tempo abläuft, was für keinen der Beteiligten hilfreich ist, ergibt sich von selbst.
Am Ende des Tages finde ich es sehr schade, dass das Seminar so gelaufen ist, da Herr Stoeber grundsätzlich sehr freundlich und bemüht war.
Allerdings muss ich leider sagen, dass mir dieses Kaiser Seminar (Ich habe alle angebotenen gehört, mit Ausnahme von ÖR Materiell) leider inhaltlich und auch in Gesamtheit mit Abstand am Schwächsten war.
Mich würden andere Meinungen sehr interessieren und ich werde dies auch so an Kaiser weitergeben um zu erfahren, ob das nur meine Erfahrung ist, oder ob hier für die nächsten Teilnehmer eine Änderung sinnvoll wäre.
26.07.2021, 14:41
(26.07.2021, 14:05)Gast schrieb:Richtige kriminelle Energie seinen Bildschirm zu teilen.. und nein ich würde das nicht machen. Wollte nur mal deine? These entkräften, dass durch die Kamera andere nichts sehen können.(26.07.2021, 13:25)Gast schrieb: Zweitmonitor? theoretisch könnte ich mich für meinen Laptop setzen und anwesend sein und dann würde ich meine Bildschirm mit meinem Fernseher teilen und 3-4 Leute können entspannt auf 65 Zoll guckenEs ist erschreckend, wie viel kriminelle Energie in juristischen Forum manchmal vorhanden ist. Dir ist schon klar, dass das sowohl ungerecht gegenüber deinen Mit-Referendaren als auch strafbar ist? Findest du das gut, wenn du Geld für eine Leistung erbringen musst und andere holen sich das auf unrechte Weise umsonst?ist jetzt nicht soooo der Aufwand wenn man wirklich will
26.07.2021, 15:44
(26.07.2021, 14:41)Gast schrieb:Es fängt ja im Kleinen an… Aber alles gut. Jeder erinnert sich ja noch an die Juristen, die an der Uni vorsätzlich Bücher versteckt haben, die man für die Hausarbeit brauchte. Man sollte sich an gewisse moralische Grundsätze halten. Und dazu gehört das dazu finde ich.(26.07.2021, 14:05)Gast schrieb:Richtige kriminelle Energie seinen Bildschirm zu teilen.. und nein ich würde das nicht machen. Wollte nur mal deine? These entkräften, dass durch die Kamera andere nichts sehen können.(26.07.2021, 13:25)Gast schrieb: Zweitmonitor? theoretisch könnte ich mich für meinen Laptop setzen und anwesend sein und dann würde ich meine Bildschirm mit meinem Fernseher teilen und 3-4 Leute können entspannt auf 65 Zoll guckenEs ist erschreckend, wie viel kriminelle Energie in juristischen Forum manchmal vorhanden ist. Dir ist schon klar, dass das sowohl ungerecht gegenüber deinen Mit-Referendaren als auch strafbar ist? Findest du das gut, wenn du Geld für eine Leistung erbringen musst und andere holen sich das auf unrechte Weise umsonst?ist jetzt nicht soooo der Aufwand wenn man wirklich will
26.07.2021, 15:49
(26.07.2021, 15:44)Gast schrieb:(26.07.2021, 14:41)Gast schrieb:Es fängt ja im Kleinen an… Aber alles gut. Jeder erinnert sich ja noch an die Juristen, die an der Uni vorsätzlich Bücher versteckt haben, die man für die Hausarbeit brauchte. Man sollte sich an gewisse moralische Grundsätze halten. Und dazu gehört das dazu finde ich.(26.07.2021, 14:05)Gast schrieb:Richtige kriminelle Energie seinen Bildschirm zu teilen.. und nein ich würde das nicht machen. Wollte nur mal deine? These entkräften, dass durch die Kamera andere nichts sehen können.(26.07.2021, 13:25)Gast schrieb: Zweitmonitor? theoretisch könnte ich mich für meinen Laptop setzen und anwesend sein und dann würde ich meine Bildschirm mit meinem Fernseher teilen und 3-4 Leute können entspannt auf 65 Zoll guckenEs ist erschreckend, wie viel kriminelle Energie in juristischen Forum manchmal vorhanden ist. Dir ist schon klar, dass das sowohl ungerecht gegenüber deinen Mit-Referendaren als auch strafbar ist? Findest du das gut, wenn du Geld für eine Leistung erbringen musst und andere holen sich das auf unrechte Weise umsonst?ist jetzt nicht soooo der Aufwand wenn man wirklich will
Ich verstehe schon was du meinst. Bücher versteckt hab ich nie, eher noch Aufsätze geteilt =)
26.07.2021, 17:16
Dieser von Kaiser eingebaute "Sicherungsmechanismus" ist derartig leicht zu umgehen (siehe nur beispielsweise die hier schon aufgezeigten Möglichkeiten), dass es eswirklich vollkommen lächerlich ist.
Natürlich macht Kaiser das auch wirtschaftlichen Erwägungen. "Schwarzhören" zu vermeiden ist ein wirtschaftliches Motiv.
Wäre ja neugierig, was die machen wollen, wenn Zuschauer #154 zwischendurch die Kamera ausschaltet. Vielleicht ist seine Kamera ja auch "defekt"? Schmeißen die den dann aus dem Stream? Wohl kaum.
Die Zulässigkeit so einer "Kamerapflicht" mal dahingestellt.
Natürlich macht Kaiser das auch wirtschaftlichen Erwägungen. "Schwarzhören" zu vermeiden ist ein wirtschaftliches Motiv.
Wäre ja neugierig, was die machen wollen, wenn Zuschauer #154 zwischendurch die Kamera ausschaltet. Vielleicht ist seine Kamera ja auch "defekt"? Schmeißen die den dann aus dem Stream? Wohl kaum.
26.07.2021, 17:24
(26.07.2021, 17:16)Gast schrieb: Dieser von Kaiser eingebaute "Sicherungsmechanismus" ist derartig leicht zu umgehen (siehe nur beispielsweise die hier schon aufgezeigten Möglichkeiten), dass es eswirklich vollkommen lächerlich ist.
Es ist in der Tat erschreckend, wie viel kriminelle Energie in juristischen Forum manchmal präsentiert wird. Findest du das geil, dir Leistungen zu erschleichen, während andere - wir ich - dafür zahlen? Denk mal drüber nach. Du bist Jurist!!
26.07.2021, 18:58
Riesige kriminelle Energie! Wenn so einer nicht die eigene Oma umbringt, wer dann? Bin mir sicher, dass die meisten Amokläufer auch mal ein nicht mit Erlaubnis hochgeladenes Youtubevideo oder einen Film auf gewissen Streamingseiten angeschaut haben. Da sieht man, was von sowas kommt.
Kaiser hingegen sichert natürlich nur rechtliche Prinzipien, mit Geld hat das alles nichts zu tun. Repetitorien machen ja auch kein Geld mit der Angst der Leute vor dem Examen, die sie selbst pushen ("Treffer, musste man kennen"). Die schlagen ja auch kein Geld aus der Pandemie, indem sie unbegrenzte Kurse anbieten können, die sie ihm Umfang (aus irgendeinem Grund) verkürzt haben, aber keine Miete etc zahlen müssen.
Ich hoffe, dass diejenigen hier mit scharfem Gerechtigkeitssinn Strafrichter werden und diesem hochkriminellen Treiben Einhalt gebieten. Könnte man da nicht was mit bandenmäßig und gewerblich machen?
Kaiser hingegen sichert natürlich nur rechtliche Prinzipien, mit Geld hat das alles nichts zu tun. Repetitorien machen ja auch kein Geld mit der Angst der Leute vor dem Examen, die sie selbst pushen ("Treffer, musste man kennen"). Die schlagen ja auch kein Geld aus der Pandemie, indem sie unbegrenzte Kurse anbieten können, die sie ihm Umfang (aus irgendeinem Grund) verkürzt haben, aber keine Miete etc zahlen müssen.
Ich hoffe, dass diejenigen hier mit scharfem Gerechtigkeitssinn Strafrichter werden und diesem hochkriminellen Treiben Einhalt gebieten. Könnte man da nicht was mit bandenmäßig und gewerblich machen?

Mich würden andere Meinungen zu dem Kaiser Seminar bei Jan Stoeber vergangenes Wochenende interessieren.