• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Befriedigend (1.)/Ausreichend(2.)
« 1 2 3 »
Thema geschlossen

Befriedigend (1.)/Ausreichend(2.)
Gasto
Unregistered

20.06.2021, 21:28
(20.06.2021, 21:26)Gast schrieb:  
(20.06.2021, 21:23)Gast schrieb:  
(20.06.2021, 21:09)Gast schrieb:  Tja, habe ich leider nicht zu bieten (restlicher Lebenslauf).

Was hast du denn in deiner Anwaltsstation gemacht? Und in der Wahlstation? Hast du neben dem Ref mal irgendwo als WiMi gearbeitet?

13 Punkte Anwaltsstation. Aber ist ja vermutlich auch nichts wert, weil Anwälte angeblich immer gute Note vergeben. Naja.

Es geht nicht um die Note, sondern was du gemacht hast... Mensch. Verkauf dich doch mal.

Ein halbwegs vernünftig anhörender Schwerpunkt und eine Anwaltsstation in einer Kanzlei mit einem (regional bekannten) Namen würde ja schon helfen...
Gast
Unregistered

20.06.2021, 21:30
(20.06.2021, 21:26)Gast schrieb:  
(20.06.2021, 21:23)Gast schrieb:  
(20.06.2021, 21:09)Gast schrieb:  Tja, habe ich leider nicht zu bieten (restlicher Lebenslauf).

Was hast du denn in deiner Anwaltsstation gemacht? Und in der Wahlstation? Hast du neben dem Ref mal irgendwo als WiMi gearbeitet?

13 Punkte Anwaltsstation. Aber ist ja vermutlich auch nichts wert, weil Anwälte angeblich immer gute Note vergeben. Naja.

Ich hatte auch 13 P. in einer Anwaltsstation. Fand ich voll gut. Dann habe ich aber gehört, was die anderen so hatten. 15,16 P. in der Anwaltsstation.
Manche werfen nur so mit Punkten um sich und andere geben 8 P. und denken das sei großzügig.

40 k brauchst du nicht nehmen. Mit 2 x a kannst du heutzutage schon 50 k, mindestens aber 45 k bekommen.
Deshalb solltest du einfach mal 55 k als Gehaltsvorstellung angeben. Das kannst du locker bekommen, in Frankfurt auch über 60 k.
Gast
Unregistered

20.06.2021, 21:39
Haha, genau den Schwerpunkt habe ich verk.....   da habe ich dummerweise Arbeitsrecht genommen, dachte mich mit einem Lehrbuch vorbereiten zu können (weil ich weggezogen war), was leider nicht geklappt hat. Und genau dieser Schwerpunkt mit Abstand den schlechtesten Durchschnittnitt hat (an der betreffenden Uni)

Der Schwerpunkt im ersten Examen ist überhaupt die größte Ungerechtigkeit. Sonst hätte ich jetzt möglicherweise ein Prädikat im ersten Examen.
Gasto
Unregistered

20.06.2021, 21:46
(20.06.2021, 21:39)Gast schrieb:  Haha, genau den Schwerpunkt habe ich verk.....   da habe ich dummerweise Arbeitsrecht genommen, dachte mich mit einem Lehrbuch vorbereiten zu können (weil ich weggezogen war), was leider nicht geklappt hat. Und genau dieser Schwerpunkt mit Abstand den schlechtesten Durchschnittnitt hat (an der betreffenden Uni)

Der Schwerpunkt im ersten Examen ist überhaupt die größte Ungerechtigkeit. Sonst hätte ich jetzt möglicherweise ein Prädikat im ersten Examen.

Hast du irgendwas (?) in deinem Lebenslauf, was hinaus geht über Studium abgeschlossen und Ref mit Tauchstationen durchgezogen?
Gast
Unregistered

20.06.2021, 21:49
(20.06.2021, 21:46)Gasto schrieb:  
(20.06.2021, 21:39)Gast schrieb:  Haha, genau den Schwerpunkt habe ich verk.....   da habe ich dummerweise Arbeitsrecht genommen, dachte mich mit einem Lehrbuch vorbereiten zu können (weil ich weggezogen war), was leider nicht geklappt hat. Und genau dieser Schwerpunkt mit Abstand den schlechtesten Durchschnittnitt hat (an der betreffenden Uni)

Hast du irgendwas (?) in deinem Lebenslauf, was hinaus geht über Studium abgeschlossen und Ref mit Tauchstationen durchgezogen?

Ich hatte keine "Tauchstation". 

Was soll einen Arbeitgeber mein Privatleben interessieren?
Sky
Senior Member
20.06.2021, 21:53
(20.06.2021, 20:20)Gast schrieb:  Versuch es beim Bamf, 13 P. in Summe.
Und sonst eben E13 Stellen in Kommunalverwaltungen, am besten Kleinstädte oder E12 in Großstädten.
MKs nehmen dich auch noch damit. Mit einem b bekommst du auch gut bezahlte Zeitarbeit bei perconex. Oder du gehst in ein Unternehmen.

BAMF ist z.Z. wieder im Stellenabbau. A13 ist nichts ausgeschrieben im Moment.
Suchen
Gast
Unregistered

20.06.2021, 22:08
(20.06.2021, 21:49)Gast schrieb:  
(20.06.2021, 21:46)Gasto schrieb:  

Ich hatte keine "Tauchstation". 

Was soll einen Arbeitgeber mein Privatleben interessieren?

Was hast du denn in deiner Anwaltsstation gemacht als Rechtsgebiet? War das eine zumindest regional bekannte Kanzlei? Was hast du in der Wahlstation gemacht? Hast du jemals für Geld gearbeitet oder warst du nur im Ref? 

Mensch, du hast doch hoffentlich schon mal ein Bewerbungsgespräch geführt? Was hast du denn da gesagt, warum die dich nehmen sollen?
HerrKules
Posting Freak
20.06.2021, 22:20
Vielleicht ist Anwalt nicht ganz das Richtige.
Suchen
Gast
Unregistered

20.06.2021, 22:27
(20.06.2021, 22:20)HerrKules schrieb:  Vielleicht ist Anwalt nicht ganz das Richtige.

Will ich nicht.

Ich will kein Parteivertreter sein.
Gast
Unregistered

20.06.2021, 22:37
(20.06.2021, 22:27)Gast schrieb:  
(20.06.2021, 22:20)HerrKules schrieb:  Vielleicht ist Anwalt nicht ganz das Richtige.

Will ich nicht.

Ich will kein Parteivertreter sein.

Richter wirds wohl nicht mehr. Was hat dir denn im Ref Spaß gemacht, wenn du sonst nicht gearbeitet hast? Wo war die Verwaltungsstation? Wenn Parteivertretung nichts war, hast du die Wahlstation sicher nicht beim Anwalt gemacht?

Mensch, wenn du wirklich Tipps willst, musst du auch mal was an Input liefern. Sonst wird das nichts.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus