Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Frage bzgl. fehlendem Wahlstationszeugnis vor der mündlichen Prüfung
« 1 2
Antworten

Frage bzgl. fehlendem Wahlstationszeugnis vor der mündlichen Prüfung
Gast
Unregistered

24.05.2021, 14:38
Ich wundere mich gerade... die Posts hier hören sich teilweise so an als ob man das Zeugnis für die Mündliche bräuchte? Ist das so? Ich hab absolut keine Ahnung wo meine Zeugnisse sind, weil sie mir von Anfang an egal waren und ich dachte, dass man die nicht mehr braucht
Gast
Unregistered

24.05.2021, 15:46
(24.05.2021, 14:38)Gast schrieb:  Ich wundere mich gerade... die Posts hier hören sich teilweise so an als ob man das Zeugnis für die Mündliche bräuchte? Ist das so? Ich hab absolut keine Ahnung wo meine Zeugnisse sind, weil sie mir von Anfang an egal waren und ich dachte, dass man die nicht mehr braucht

Du selbst musst die auch nicht einreichen. Macht mWn die Stammdienststelle. 

Und "brauchen" nicht zwingend. Kann aber in der mündlichen Prüfung die Prüfer ggfs beeinflussen und milder stimmen, wenn man bspw super Zeugnisse hat und noch einen Sprung nach oben will. Kommt aber natürlich auf die Prüfer, Prüfung und die eigene Leistung an. Geschenkt wird einem nichts. Aber wenn es helfen kann, warum nicht die Chance nutzen.
Gast
Unregistered

24.05.2021, 23:44
(24.05.2021, 15:46)Gast schrieb:  
(24.05.2021, 14:38)Gast schrieb:  Ich wundere mich gerade... die Posts hier hören sich teilweise so an als ob man das Zeugnis für die Mündliche bräuchte? Ist das so? Ich hab absolut keine Ahnung wo meine Zeugnisse sind, weil sie mir von Anfang an egal waren und ich dachte, dass man die nicht mehr braucht

Und "brauchen" nicht zwingend. Kann aber in der mündlichen Prüfung die Prüfer ggfs beeinflussen und milder stimmen, wenn man bspw super Zeugnisse hat und noch einen Sprung nach oben will. Kommt aber natürlich auf die Prüfer, Prüfung und die eigene Leistung an. Geschenkt wird einem nichts. Aber wenn es helfen kann, warum nicht die Chance nutzen.

Ah Ok, also ist es egal, dass ich die Exemplare, die ich bekommen habe nicht mehr habe!?
Gast
Unregistered

25.05.2021, 12:08
(24.05.2021, 23:44)Gast schrieb:  
(24.05.2021, 15:46)Gast schrieb:  

Ah Ok, also ist es egal, dass ich die Exemplare, die ich bekommen habe nicht mehr habe!?

Zumindest bei uns war das so. Wir haben dann Ausfertigungen der Zeugnisse bekommen und die Originale blieben in der Akte. Man muss ja auch sonst nie aktiv im Ref was einreichen (anders als im ersten Examen). 

Würde jetzt nicht drauf wetten, dass es überall so ist. Aber bei mir war das zumindest so.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus