• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Absage Justiz
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Absage Justiz
Gast
Unregistered

01.03.2021, 00:05
(28.02.2021, 23:53)Asdfg schrieb:  
(28.02.2021, 23:29)Gast schrieb:  Ich höre seit 2 Jahren nichts (7,3 und 7.14 P)

Sorry, aber damit wird das auch nix. Ich glaube selbst im Saarland und Thüringen bist du damit weg vom Fenster. 7,5 müssen es Minimum sein. Meißle BL Minimum 8 und jetzt eher 9 P.
Allerdings. Finde ich schon sehr verwunderlich, sich damit überhaupt zu bewerben. 

Ich habe VB im ersten, Promotion und die 7,5 Punkte im 2. Examen knapp verpasst. Justiz war auch immer mein Traum. Aber ich mache mich doch dann nicht zum Vollhorst mit einer Bewerbung. Bewirbt man sich damit oder mit noch geringeren Punkten zeigt man mangelndes Leseverständnis und/oder dass man es nicht für nötig hält, die Informationen zu lesen. Bei einer Bewerbung, die so offensichtlich und deutlich von den kommunizierten Voraussetzungen abweicht, braucht man sich über einer fehlenden Rückmeldung nicht zu wundern, denn die haben dort genug zu tun.
Gast
Unregistered

01.03.2021, 00:10
Wartets nur ab, in 10 Jahren sind die Voraussetzungen eh 7 im 2. Staatsexamen. Dann bewerbe ich mich auch trotz a im 1. und knappen b im 2. und werde genommen, den ganzen elitären Superjuristen hier zum Trotz. See you then!

Cool
Gast
Unregistered

01.03.2021, 07:49
Das Ende der Rechtspflege
Gast
Unregistered

01.03.2021, 08:49
(28.02.2021, 23:50)Justiz schrieb:  
(28.02.2021, 23:46)Gast schrieb:  
(28.02.2021, 23:39)Bln city girl schrieb:  „Ihre Bewerbung wird 2 Jahre aufbewahrt. Höre Sie nichts von uns, dann können Sie sich nach Ablauf der 2 J. Nochmal bewerben.
MfG

Dachte immer, dass es an den Noten liegt...aber danke für den Tipp

Natürlich liegt es daran. Aber sie ziehen sich erstmal die Top-guns. Ich hatte 8,9 (1.) und 8,3 (2.) und da kam dann das Schreiben. Hätte ich im 2. unter 8 P gehabt wäre als Antwort gekommen: „Können Sie nicht unsere Notengrenzen lesen“ So jedenfalls in der Art wird das gehandhabt.
Ist mir auch egal, bin woanders in der Justiz untergekommen. Berlin und Staatsdienst ist eh bähhhh

Dein Talent wurde verkannt. Viel Glück in Cottbus ?
Gast
Unregistered

01.03.2021, 09:10
(01.03.2021, 07:49)Gast schrieb:  Das Ende der Rechtspflege

Was labersch du? Hasch du überhaupt gelernt?
Gastolus
Unregistered

01.03.2021, 11:21
(01.03.2021, 08:49)Gast schrieb:  
(28.02.2021, 23:50)Justiz schrieb:  
(28.02.2021, 23:46)Gast schrieb:  
(28.02.2021, 23:39)Bln city girl schrieb:  „Ihre Bewerbung wird 2 Jahre aufbewahrt. Höre Sie nichts von uns, dann können Sie sich nach Ablauf der 2 J. Nochmal bewerben.
MfG

Dachte immer, dass es an den Noten liegt...aber danke für den Tipp

Natürlich liegt es daran. Aber sie ziehen sich erstmal die Top-guns. Ich hatte 8,9 (1.) und 8,3 (2.) und da kam dann das Schreiben. Hätte ich im 2. unter 8 P gehabt wäre als Antwort gekommen: „Können Sie nicht unsere Notengrenzen lesen“ So jedenfalls in der Art wird das gehandhabt.
Ist mir auch egal, bin woanders in der Justiz untergekommen. Berlin und Staatsdienst ist eh bähhhh

Dein Talent wurde verkannt. Viel Glück in Cottbus ?

Hehe. Danke und nein, Gott sei Dank nicht chosebuz.^^
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Gast
Unregistered

02.03.2021, 10:12
(28.02.2021, 23:50)Gast schrieb:  
(28.02.2021, 23:48)Gast schrieb:  
(28.02.2021, 23:29)Gast schrieb:  Ich höre seit 2 Jahren nichts (7,3 und 7.14 P)

Hältst du das denn für realistisch? Die Noten sind ja als solche in Ordnung fürs Juristenleben, aber ohne mindestens 7,75 bzw 8 im zweiten Examen (je nach Bundesland) ist doch in den letzten Jahren und auch aktuell die formale Chance auf Einladung beim Staat schon nicht da?

Ja, ich weiß, dass die Noten nicht toll für den Justizdienst sind. Da es aber mein absoluter Traum war bzw. ist habe ich es natürlich trotzdem versucht. Bin zwar gut untergekommen, aber es ist halt nicht mein Traum.

Die Justiz ist auch kein Traum. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Gast
Unregistered

03.03.2021, 23:04
(02.03.2021, 10:12)Gast schrieb:  

Hältst du das denn für realistisch? Die Noten sind ja als solche in Ordnung fürs Juristenleben, aber ohne mindestens 7,75 bzw 8 im zweiten Examen (je nach Bundesland) ist doch in den letzten Jahren und auch aktuell die formale Chance auf Einladung beim Staat schon nicht da?

Ja, ich weiß, dass die Noten nicht toll für den Justizdienst sind. Da es aber mein absoluter Traum war bzw. ist habe ich es natürlich trotzdem versucht. Bin zwar gut untergekommen, aber es ist halt nicht mein Traum.

find ich schon, aber die meisten Kollegen sind halt nicht entscheidungsfreudig und arbeiten langsam. Pragmatismus ist das A und O, keiner brauch Wissenschaftler in der Praxis.
Gast
Unregistered

03.03.2021, 23:07
(03.03.2021, 23:04)Gast schrieb:  
(02.03.2021, 10:12)Gast schrieb:  

find ich schon, aber die meisten Kollegen sind halt nicht entscheidungsfreudig und arbeiten langsam. Pragmatismus ist das A und O, keiner brauch Wissenschaftler in der Praxis.

Genau, Gerechtigkeit wird ebenfalls überschätzt. Hauptsache ist doch, man frisst die Akten.
NRWWW
Unregistered

04.03.2021, 19:50
(28.02.2021, 22:55)Gast schrieb:  Hallo Freunde,

wurde schon einmal jemand bei der Justiz abgelehnt? War die Ablehnung vor dem Gespräch/AC oder danach? Wie ging es danach mit euch weiter?
Würde mich über Erfahrungen freuen.

Viele Grüße

Moin, ich war vor ner Woche beim AC in Düsseldorf und habe keine Einstellungszusage bekommen. Momentan wird einem das am Tag des AC spät nachmittags telefonisch mitgeteilt (also Zu- und Absage). Ohne Corona bekommt man das nachmittags nach der Gruppendiskussion persönlich mitgeteilt.

Grüße!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus