10.01.2021, 17:39
Ansonsten ist auch Personaler/Headhunter eine Option - Gerade für BWL / Jura. Du kennst die Materie und weißt worauf es bei Bewerbern auch ankommen sollte.
10.01.2021, 17:51
Ich weiss von einer, die auch 2mal durch das 2. StE gefallen ist und beim AA in den befristeten gehobenen Dienst (E9c) gekommen ist.
10.01.2021, 18:02
In meiner Anwaltsstation war ich in einer Kanzlei die juristisch ähnlich tätig war wie flightright. Nur eben mit einer anderen Thematik.
Dort waren neben 2 Volljuristen auch 2 Kollegen die durch das 2. Examen gefallen sind angestellt. Die eine hat auch einen Bewerber mit "nur" 1. Examen trotz nicht bestandenem 2. Examen ausgestochen, da sie ja dennoch das Wissen aus dem Referendariat und die Praxiserfahrung hatte. Man kann es also irgendwo noch positiv verkaufen.
Dort waren neben 2 Volljuristen auch 2 Kollegen die durch das 2. Examen gefallen sind angestellt. Die eine hat auch einen Bewerber mit "nur" 1. Examen trotz nicht bestandenem 2. Examen ausgestochen, da sie ja dennoch das Wissen aus dem Referendariat und die Praxiserfahrung hatte. Man kann es also irgendwo noch positiv verkaufen.
10.01.2021, 19:18
Ja und weil der Arbeitgeber bei einem Staatsexamen weniger Gehalt zahlen kann und keine Angst haben muss, dass der Mitarbeiter gleich wieder von einer anderen Kanzlei abgeworben wird, da nur wenige Kanzleien ohne 2. einstellen. Kann also durchaus ein Vorteil bei der Bewerbung sein.
10.01.2021, 19:37
(10.01.2021, 18:02)GastHE schrieb: In meiner Anwaltsstation war ich in einer Kanzlei die juristisch ähnlich tätig war wie flightright. Nur eben mit einer anderen Thematik.
Also am besten durchs zewiete Examen fallen, das hilft der Karriere.
10.01.2021, 20:32
Dafür muss man aber auch die Stellen mit der Lupe suchen, die in Frage kommen und Anwaltskanzleien fallen in den meisten Fällen raus.
Versicherungen usw. sowie der gehobene Dienst sind dann eine gute Wahl.
Versicherungen usw. sowie der gehobene Dienst sind dann eine gute Wahl.
10.01.2021, 21:42
(10.01.2021, 19:37)Gast schrieb:(10.01.2021, 18:02)GastHE schrieb: In meiner Anwaltsstation war ich in einer Kanzlei die juristisch ähnlich tätig war wie flightright. Nur eben mit einer anderen Thematik.
Der TE sucht nach Erfahrungen / Ideen, die hab ich geliefert. Einer mit versuchtem zweiten Examen hat nunmal im Idealfall mehr Ahnung als jemand, der das Ref gar nicht erst angefangen hat. Nur weil man das Zweite nicht bestanden hat, hat man ja nicht gar keinen Mehrwert. Man muss es nur positiv verkaufen und nicht den Kopf in den Sand stecken.
11.01.2021, 01:26
(10.01.2021, 19:37)Gast schrieb:(10.01.2021, 18:02)GastHE schrieb: In meiner Anwaltsstation war ich in einer Kanzlei die juristisch ähnlich tätig war wie flightright. Nur eben mit einer anderen Thematik.
Gehts noch dümmer? Inwiefern hilft so ein Kommentar hier bitte weiter?
11.01.2021, 03:08
Insolvenzverwaltung ist ein interessanter Bereich, auch ohne zweites Examen. Alternativ vielleicht Wirtschaftsprüfungsgesellschaften oder Nischen im öD.
11.01.2021, 10:08
Vielleicht ist ja TAX was? Ich denke bei den BIG4 und Co. kommt man auch mit 1. Examen unter und hat dort die Chance auf das StBEX. Ist zwar nicht spaßig, aber anders als das Jur. Examen und daher vielleicht doch machbar. So hat man auch die Möglichkeit Berufsträger zu werden.