22.12.2020, 16:02
Sicher weiß ich es von Siemens und VW
BMW zumindest bis zu 95
BMW zumindest bis zu 95
22.12.2020, 16:06
(22.12.2020, 16:02)Gast schrieb: Sicher weiß ich es von Siemens und VW
BMW zumindest bis zu 95
VW? Ernsthaft? Wurde mal von denen angeschrieben und hab dann mit einem aus der Rechtsabteilung telefoniert. Ging dabei zwar nur um die Wahlstation, aber da mich auch die Einstiegsmöglichkeiten und Gehälter interessiert haben, wurde auch darüber gesprochen. Mir wurde da 60-70k genannt
22.12.2020, 16:08
Wurde einem Bekannten dort angeboten. Kann mir vorstellen, dass nicht so viele passende Bewerber nach Wolfsburg wollen.
22.12.2020, 16:20
(22.12.2020, 16:08)Gast schrieb: Wurde einem Bekannten dort angeboten. Kann mir vorstellen, dass nicht so viele passende Bewerber nach Wolfsburg wollen.Pharma zahlt auch zum Einstieg so. Laut Tarifvertrag der Akademiker in der chemischen Industrie 67K mindestens plus 15-20 Prozent Bonus und 13. Gehalt bist Du schnell bei 90-95K.
22.12.2020, 16:53
(22.12.2020, 15:30)Gast schrieb: Als jemand, der selbst als Syndikus im Bereich Arbeitsrecht in einem Unternehmen tätig ist, kann ich Dir sagen, dass der Einstieg in diesem
Bereich sehr schwer (fast unmöglich) und 80k völlig illusorisch sein dürften.
Es gibt einfach sehr viele Arbeitsrechtler, insbesondere welche, die das zumindest als Schwerpunkt hatten. Da braucht man auf Dich nicht zurückzugreifen. Größere Unternehmen nehmen primär Leute mit Berufserfahrung, eben weil es beim Arbeitsrecht ein großes Angebot gibt. Falls Du als "Frischling" bei einem größeren Laden eine Chance hättest, müssten die Noten dafür dann doch etwas höher oder Du zumindest dort schon bekannt sein. Kleinere oder mittelgroße Läden haben idR mehrere Personaler (BWL oder Ausbildung) und man wendet sich für größere Sachen an Kanzleien. Auch in großen Unternehmen machen die Personaler meist das (einfache) Arbeitsrecht wie Abmahnung, Kündigung, Urlaubsrecht, d.h. Dein bisschen Erfahrung hilft Dir da also nicht, denn das machen oft Nichtjuristen. Erst die etwas komplexeren Sachen und insbesondere Kollektivarbeitsrecht landet bei den Arbeitsrechtlern. Da hast Du wiederum aber auch noch keine oder extrem wenig Erfahrung.
An Deiner Stelle würde ich einen anderen Bereich ins Auge fassen, z.B. Datenschutz. Da kannst Du auch schon anfangen Dich fortzubilden, was die Chancen erhöht. Zum einen ist da ein erhöhter Bedarf, zum anderen ist der Bereich komplex und nicht sonderlich beliebt. Insoweit sind da gute Chancen in ein Unternehmen, ggf. auch größeres zu kommen.
Mit Deinem Profil wärst Du momentan auch wohl eher im max. 60k Bereich anzusiedeln. Denn ein Jahr Erfahrung ist nicht viel, die Bereiche sind für Unternehmen (außer Versicherer, was Unfälle angeht-vielleicht eine Option?) nicht sehr interessant und von Profil und Noten ist das jetzt nicht so, dass ein Großunternehmen, das auch Einsteigern 90-120k zahlt (ohnehin sehr wenige), anbeißen würde. Insgesamt ist momentan aber eher eine schwierige Situation, daher vielleicht die Zeit für einen theoretischen FA-Lehrgang (z.B. Fernuni Hagen) nutzen. Das verbessert die Chancen.
Danke, das ist alles sehr interessant und klingt absolut nachvollziehbar. Mit wievielen Jahren einschlägiger Berufserfahrung ist man als Jurist im Arbeitsrecht für Unternehmen denn deiner Erfahrung nach interessant/wie sind da die Konditionen?
22.12.2020, 18:32
Also ganz ehrlich, ich hätte niemals 80k gefordert. Ich hätte mir eher so 55k vorgestellt,
verdiene aktuell knapp unter 40k und das wäre für mich ein riesen Sprung und würde mir erst mal auch voll reichen.
Ist weiß, dass es nicht ideal ist, was ich gerade mache, aber wie schon gesagt Weden die Chancen ja nicht besser wenn ich länger das selbe dort mache.
Wir haben halt einen jemanden der aktuell den FA für Arbeitsrecht macht und daher alle Sachen für die Fallliste braucht, ich kriege nur gelegentlich was, das würde ich in einer Bewerbung natürlich anders darstellen.
Ich wurde halt auch nicht gefragt was ich machen will, das wurde einfach beschlossen.
Dass ich vieles mache, heißt aber ja auch, dass ich es gewohnt bin mich einzuarbeiten.
Mein SP war eher Richtung Wirtschaft, wäre daher auch etwas mehr an Vertragsrecht usw interessiert, das wird aber leider noch seltener gesucht. Hatte übrigens 7 Punkte im 1. Examen.
Ich muss dazu sagen, dass ich in Ostwestfalen wohne, d.h. Die Möglichkeiten hier sind beschränkt, Versicherungen, die ich mir prinzipiell vorstellen könnte, gibt es leider nicht und ich bin hier örtlich gebunden.
Ich möchte einfach unbedingt von der FFW Kanzlei weg, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass mir das was bringt, sondern eher schadet. Außerdem bin ich dort sowieso sehr unzufrieden.
verdiene aktuell knapp unter 40k und das wäre für mich ein riesen Sprung und würde mir erst mal auch voll reichen.
Ist weiß, dass es nicht ideal ist, was ich gerade mache, aber wie schon gesagt Weden die Chancen ja nicht besser wenn ich länger das selbe dort mache.
Wir haben halt einen jemanden der aktuell den FA für Arbeitsrecht macht und daher alle Sachen für die Fallliste braucht, ich kriege nur gelegentlich was, das würde ich in einer Bewerbung natürlich anders darstellen.
Ich wurde halt auch nicht gefragt was ich machen will, das wurde einfach beschlossen.
Dass ich vieles mache, heißt aber ja auch, dass ich es gewohnt bin mich einzuarbeiten.
Mein SP war eher Richtung Wirtschaft, wäre daher auch etwas mehr an Vertragsrecht usw interessiert, das wird aber leider noch seltener gesucht. Hatte übrigens 7 Punkte im 1. Examen.
Ich muss dazu sagen, dass ich in Ostwestfalen wohne, d.h. Die Möglichkeiten hier sind beschränkt, Versicherungen, die ich mir prinzipiell vorstellen könnte, gibt es leider nicht und ich bin hier örtlich gebunden.
Ich möchte einfach unbedingt von der FFW Kanzlei weg, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass mir das was bringt, sondern eher schadet. Außerdem bin ich dort sowieso sehr unzufrieden.
22.12.2020, 18:34
Nachtrag:
Datenschutz hatte ich auch schon überlegt, habe da aber absolut keine von und eigentlich auch kein Interesse daran.
Datenschutz hatte ich auch schon überlegt, habe da aber absolut keine von und eigentlich auch kein Interesse daran.
25.12.2020, 13:50
25.12.2020, 18:08
(22.12.2020, 18:32)Terra schrieb: Also ganz ehrlich, ich hätte niemals 80k gefordert. Ich hätte mir eher so 55k vorgestellt,
Bewirb dich doch mal bei Banken (Frankfurt), die suchen Datenschutz und Vertragsrecht. Versicherungen findest du in Düsseldorf, Dortmund, Essen, Hannover etc.
Dann muss deine Frau eben mit umziehen oder halt Pendeln. Kann ja die nächstgrößere Stadt sein.
Als mein Vater eine A13 Stelle aufm Dorf bekommen hat, ist meine Mutter auch mit umgezogen und hat da eine Arbeit gefunden.
Oder willst du ewig unter 40 k verdienen? Dafür kann man sich nicht viel leisten (Haus, Urlaub, Rücklagen).
25.12.2020, 20:52
OT: Siemens zahlt 106k und sind damit afaik einsame Spitze, 120 erscheinen mir völlig (!) illusorisch.