• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Privates Baurecht in Großkanzleien
« 1 2 3 »
Antworten

Privates Baurecht in Großkanzleien
Gast der Gäste
Unregistered

04.12.2020, 17:20
Die große Frage ist halt: Warum zur Hölle sollt man privates Baurecht machen wollen??
Gast
Unregistered

04.12.2020, 18:02
(02.12.2020, 10:22)Gast schrieb:  Habt ihr Tipps wo privates Baurecht in großen Kanzleien angeboten wird?

Ich spreche gezielt nicht von Immobilienwirtschaftsrecht.

Wie würdet ihr die Anforderungen einschätzen?

Mir würde noch Lenz & Johlen einfallen, das ist aber definitiv eigentlich keine Großkanzlei. Hat aber die Mandatsstruktur von einer größeren Einheit.
Gast
Unregistered

04.12.2020, 18:29
(04.12.2020, 18:02)Gast schrieb:  
(02.12.2020, 10:22)Gast schrieb:  Habt ihr Tipps wo privates Baurecht in großen Kanzleien angeboten wird?

Ich spreche gezielt nicht von Immobilienwirtschaftsrecht.

Wie würdet ihr die Anforderungen einschätzen?

Mir würde noch Lenz & Johlen einfallen, das ist aber definitiv eigentlich keine Großkanzlei. Hat aber die Mandatsstruktur von einer größeren Einheit.

Ist ja auch immer die Frage wie Großkanzlei definiert wird. Klassischerweise wohl nach der Anzahl der Mitarbeiter, sodass man bei so ca. 50-150 Anwälten im "Mittelstand" sein dürfte. Sinnvoller wäre wohl eher eine Einteilung nach Mandaten, oder meinethalben auch Umsatz und Bezahlung. Das auschlaggebende Argument dürfte neben der Bezahlung ja vor allem die Arbeit auf spannenden und anspruchsvollen Mandaten sein. Dafür muss man inzwischen aber sicher nicht mehr in die GK mit 200 ++ Berufsträgern.
Gast
Unregistered

04.12.2020, 18:44
(04.12.2020, 17:20)Gast der Gäste schrieb:  Die große Frage ist halt: Warum zur Hölle sollt man privates Baurecht machen wollen??

Verstehe auch nicht, warum man Arbeitsrecht machen sollte. Was hat das noch mit Jura zu tun? Ist mir unbegreiflich...
Gast
Unregistered

04.12.2020, 18:50
gleiche Frage für M&A und Gesellschaftsrecht
Gast Gast
Unregistered

04.12.2020, 19:04
Die Frage ist eher, warum privates Baurecht in einer Großkanzlei. Welche Privatperson beauftragt eine Großkanzlei hierfür. Das sind Nischenbereiche. Genauso wäre es, wenn man Arbeitsrecht aber nur auf AN-Seite in einer GK machen will.
Gast
Unregistered

04.12.2020, 19:34
Junge Junge. Privates Baurecht = zivlirechtliches Baurecht, also nicht das Öffzeug mit Baugenehmigung etc.
Privat bedeutet nicht Privatpersonen. Hier laufen ja die Experten wieder rum
Gast
Unregistered

04.12.2020, 20:03
(04.12.2020, 17:20)Gast der Gäste schrieb:  Die große Frage ist halt: Warum zur Hölle sollt man privates Baurecht machen wollen??

Weil es sich beim Baugewerbe um eine riesige Branche handelt, die überall in Deutschland präsent und als Ganzes ziemlich krisensicher ist. Wer sich dort eine Expertise erworbenh hat, kann auch nach dem Abgang aus der GK in kleineren Einheiten bzw. Selbstständigkeit sehr gut verdienen.
Gast
Unregistered

04.12.2020, 20:16
(04.12.2020, 19:34)Gast schrieb:  Junge Junge. Privates Baurecht = zivlirechtliches Baurecht, also nicht das Öffzeug mit Baugenehmigung etc.

Richtige Larrys
Gast
Unregistered

04.12.2020, 21:00
(04.12.2020, 19:34)Gast schrieb:  Junge Junge. Privates Baurecht = zivlirechtliches Baurecht, also nicht das Öffzeug mit Baugenehmigung etc.

Sehr geil  :D :D Aber Tipps geben. Zur Sache: privates Baurecht ist wirklich das schlimmste, was ich mir vorstellen kann an Jura. Respekt, wer sich das antut.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus